Die Frau, die singt
    4,3
    Deine Meinung zu Die Frau, die singt ?

Veröffentlicht am 8. November 2021
    Wie ich finde ist dieser Film Denis Villeneuves erster großer Geniestreich geworden. Atemberaubende Bilder, hervorragende schauspielerische Leistungen und eine so große Portion zu tiefst menschlicher Emotionen, machen "Die Frau, die singt" zu einem niederschmetternden, aber mehr als Sehenswerten Stück Kinogeschichte, welches man sich nicht nur als Fan des Filmemachers ansehen sollte. Absolut hervorragend!
    Make it shine
    Make it shine

Veröffentlicht am 27. Oktober 2011
    "Incendies - Die Frau, die singt" von Regisseur Denis Villeneuve ist ein überwältigendes Meisterwerk. Normalerweise kommt in einer Kritik das Fazit zum Schluss. Hier mache ich das aber anders, weil es schon lange keinen Film mehr gab, der mich emotional so mitgenommen hat. Der Film beginnt breits mit einer unfassbar tollen Szene: Untermalt von Radioheads grandiosem Song "You and whose Army?" sehen wir Kinder und Soldaten, die sich in einem Raum befinden. In einer ganz langsamen Karmerabewegung zeigt uns der Regisseur, wie den Kindern die Haare abrasiert werden. Dann konzentriert sich der Film auf ein besonderes Kind, dass einen intensiv und bewegend in die Kaera schaut, während ihm die Haare auf die Schulter fallen. In der nachfolgenden Szene springt der Film zum Notar, der den Zwillingen das Testament der verstorbenen Mutter vorliest. Jeanne und Simon machen sich dann auf die Suche nach ihren Ursprüngen... und der Vergangenheit der verstorbenen Mutter. Die Suche führt sie in ihr Heimatland, den Libanon. Ab hier zeigt der Regisseur zwei Handlungsstränge: den der Mutter und den der beiden Kinder. Das was die Mutter hierbei im Libanon erlebt ist schockierend und erschütternd zugleich. Erst im Laufe der Zeit lernt man den Menschen Nawal Marwan, die Mutter, richtig kennen. Im Lauf der Geschichte ergeben viele Szenen erst einen Sinn, am Ende wird man von der Wahrheit gar überwältigt. Regisseur zeigt mit diesem Film, dass sich ausländische Produktionen kenesfalls hinter Hollywood verstecken müssen. "Incendies" ist einer der besten Dramen der letzten Jahre und jetzt schon der beste Film 2011 (von den bisher gesehenen).
    Fischeropoulos
    Fischeropoulos

Veröffentlicht am 13. Oktober 2012
    Wie grausam kann eine Strafe sein? Zu was sind Menschen fähig? Wieviel Liebe kann man geben? Und am Ende bleibt nur die Frage, warum?
    KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Veröffentlicht am 6. Januar 2012
    Dieser Film hat eine wirklich außergewöhnliche Story. Die Handlung umfasst zwei Zeitebenen. Der Film wechselt dabei immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Einige Sequenzen wirken zunächst zusammenhanglos und man kann mit ihnen nicht viel anfangen. Das nimmt dem Film leider etwas an Intensität. Jedoch muss gesagt werden, dass später jede Szene ihren Sinn hatte. Die Auflösung des Films verschlägt einem die Sprache. Immens wichtig für das Zustandekommen dieser Familientragödie ist der historisch-kulturelle Hintergrund. Hier fehlt meiner Meinung nach etwas an Inhalt. Aufklärungsarbeit im Sinne von Erläuterungen zur politischen Situation wären hilfreich gewesen.
    Brave Albar
    Brave Albar

Veröffentlicht am 6. April 2024
    Ein Meisterwerk unaufdringlicher, ergreifender Erzählkunst, über grausame Ideologien, religiös inspirierten Hass, blutige Gewalt, Folter, Vergewaltigung und Abgründe menschlichen Verhaltens. Berührend und verstörend zugleich, am Ende mit der ungelösten Frage "warum".
    Paul P.
    Paul P.

Veröffentlicht am 15. Februar 2020
    Einzigartige Geschichte, auf sämtlichen Ebenen perfekt und fesselnd inszeniert - absolut sehenswert!
    Veröffentlicht am 20. Dezember 2016
    Ein sehr starker, zum Ende hin sogar leicht verstörender Film. Es geht um Krieg, Menschlichkeit und darum, wie die äußeren Umstände den Menschen formen.
    Die genauen Umstände werden nicht erklärt, es geht um die Charaktere. Dadurch bleibt der Film heute genauso aktuell wie er es vor 5 Jahren war.