Mein Konto
    Schwerkraft
     Schwerkraft
    25. März 2010 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Drama
    Regie: Maximilian Erlenwein
    |
    Drehbuch: Maximilian Erlenwein
    Besetzung: Fabian Hinrichs, Jürgen Vogel, Nora von Waldstätten
    User-Wertung
    3,0 24 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Eigentlich geht es Banker Frederick Feinermann (Fabian Hinrichs) blendend. Er haust in einer hochmodernen Wohnung über den Dächern der Stadt und kleidet sich in teurer Garderobe. Wenn bloß die Einsamkeit nicht wäre! Mit dem monotonen Alltagstrott ist es vorbei, als sich einer seiner Kunden vor seinen Augen erschießt – zuvor wurde dem bankrotten Familienvater von Frederick ein Kredit gekündigt. So weitermachen wie bislang, das ist für ihn trotz Rückendeckung aus der Chef-Etage nun keine Option. Stattdessen schult er zum Einbrecher um – und verliert dabei prompt seine Kreditkarte. Panisch spannt er Freund und Ex-Gauner Vince (Jürgen Vogel) ein, um den Fauxpas zu beheben...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Schwerkraft
    Von Sascha Westphal
    Das deutsche Kino hat die Finanzkrise und damit auch die Figur des Bankers, der eben kein Bankier mehr im althergebrachten Sinne ist, als zeitgenössischen Antihelden oder gleich als Schurken für sich entdeckt. In Leander Haußmanns Posse Dinosaurier erweist sich ein subalterner Bankangestellter geradezu als Inbegriff des klassischen Komödien-Bösewichts, also als dämonische Witzfigur, die schließlich nur umso tiefer fällt. Der von Fabian Hinrichs (Sophie Scholl – Die letzten Tage, 66/67 – Fairplay war gestern) gespielte Kreditsachbearbeiter Frederick Feinermann ist in Maximilian Erlenweins düsterem, dabei aber auch grotesk-komischem Drama „Schwerkraft“ dann schon eine Figur von einem etwas anderem Kaliber. Der innerlich kaputte Protagonist dieses bemerkenswerten, nicht zu Unrecht mit dem First-Steps-Award ausgezeichneten Debütfilms ist genau eines dieser Rädchen, die momentan die Finanzwel
    Schwerkraft Trailer DF 1:59
    Schwerkraft Trailer DF
    937 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Schwerkraft Making of DF 0:32
    Schwerkraft Making of DF
    64 Wiedergaben
    Schwerkraft Making of (2) DF 0:12
    Schwerkraft Making of (2) DF
    9 Wiedergaben
    Schwerkraft Making of (3) DF 0:25
    Schwerkraft Making of (3) DF
    63 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Fabian Hinrichs
    Rolle: Frederik Feinermann
    Jürgen Vogel
    Rolle: Vince Holland
    Nora von Waldstätten
    Rolle: Nadine
    Jule Böwe
    Rolle: Sonja

    User-Kritiken

    Lamya
    Lamya

    1.198 Follower 801 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 22. April 2010
    Der Film war mal eine echte Überraschung. Habe ihn gestern in der Sneak gesehen. Haben uns echt am Anfang geärgert, aber nach ein paar Minuten fing der Film an uns zu gefallen und wurde dann nach einer Zeit richtig gut. Ein sehr gutes Drama, dass auch einige gute Lacher bietet. Kann und sollte man sich auf jedenfall mal reinziehen. Ein echt sehr guter Deutscher Film, der auch ein paar wenige Überraschungen bietet!



    7/10
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.109 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 9. September 2017
    Wenn ich so ein wenig im Internet herumblättere stelle ich voller Erstaunen fest dass dieser Film insgesamt fast nur positive Kritiken einfährt – ein Grund warum ich ihn mir glatt mit gewissen Erwartungen angesehen habe die dann aber leider alle enttäuscht wurden. Die Story des lieben, braven Normalos der durch ein traumatisches Erlebnis auf die schiefe Bahn gerät ist für sich genommen schon mal kein Stück neu, aber das kann durchaus ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 22. April 2010
    Schwerkraft ist eine herausragende Abschlussarbeit der Filmhochschule von Regisseur Erlenwein.



    Lakonische Dialoge und ein unkonventioneller Inszenierungstil, der an Tarantino erinnert.

    Dazu noch eine famose schauspielerische Leistung von Hinrichs.



    Was will man mehr?

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher EuroVideo
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format -
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2009.

    Back to Top