Mein Konto
    David Wants to Fly
    Durchschnitts-Wertung
    3,3
    6 Wertungen
    Deine Meinung zu David Wants to Fly ?

    1 User-Kritik

    5
    1 Kritik
    4
    0 Kritik
    3
    0 Kritik
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Sebastian_J
    Sebastian_J

    7 Follower 38 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 18. November 2010
    Diese gestellte Frage kann sich natürlich jeder Mensch für sich selbst beantworten.

    Dieser Dokumentarfilm erzählt die Erfolgsgeschichte des Gurus Maharishi Mahesh Yogi. Maharishi Mahesh Yogi war der Gründer einer 1957 ins Leben gerufenen Organisation, welche "Transzendentale Meditation" (TM) lehrt. Diese Organisation wird auch oftmals als TM-Organisation oder TM-Bewegung bezeichnet. Seit 2000 tritt diese Organisation unter der Bezeichnung "Globales Land des Weltfriedens" auf. Seit den 60er Jahren hat der Guru auch im Westen einige prominente Mitglieder, darunter die Beatles und Hollywoodregisseur David Lynch. David Lynch war bereits seit 1973 Anhänger der TM-Bewegung und gründete 2005 die David Lynch Foundation. David Sieveking, der Regisseur des Films, nahm Kontakt zu David Lynch auf, da er anfangs Interesse an der Transzendentalen Meditation und deren Organisation hatte. Dieser Film zeigt das Innenleben dieser Organisation und deren Hintergründe.
    „David wants to fly“ wurde hoch interessant gedreht. David Sieveking zeigt in entlarvender Weise vor allem die negativen Seiten der TM-Organisation. Dies ist aber keineswegs ein trockener Stoff sondern die Art und Weise der „Handlung“ ist unterhaltsam dargestellt worden. Aufgelockert wird der Film natürlich auch durch Davids eigene spirituelle Suche, auch in Verbindung mit der Beziehung zu seiner Freundin. Viele Dinge, die hier zu sehen sind, sind einem nicht bekannt und dadurch macht es diesen Film zu einem unterhaltsamen „Aufklärungsfilm“ erster Klasse.

    Auf der DVD sind auch einige hoch interessante Extras enthalten. Besonders empfehlenswert sind die Experteninterviews, u. a. mit einem Journalisten, einem Psychiater und einem Dokumentarfilmer, das Making of sowie die entfallenen Szenen.

    Fazit:

    Ein wichtiger Film, unterhaltsam erzählt, schonungslos interessante Informationen. Unbedingt empfehlenswert!
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top