Mein Konto
    Die fantastische Welt von Oz
     Die fantastische Welt von Oz
    7. März 2013 Im Kino | 2 Std. 07 Min. | Action, Abenteuer, Fantasy
    Regie: Sam Raimi
    |
    Drehbuch: Mitchell Kapner, David Lindsay-Abaire
    Besetzung: James Franco, Mila Kunis, Rachel Weisz
    Originaltitel: Oz: The Great and Powerful
    Pressekritiken
    2,7 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,4 517 Wertungen, 44 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Oscar Diggs (James Franco) ist ein kleiner Zirkus-Magier mit zweifelhafter Moral, eben ein Scharlatan, der plötzlich aus dem verschlafenen Kansas ins schillernde Land von Oz geschleudert wird. Zunächst ist Oscar begeistert, denn die Bewohner glauben, er sei der große Zauberer von Oz. Ihn erwarten Ruhm und Reichtum - zumindest bis er auf drei Hexen trifft: Theodora (Mila Kunis), Evanora (Rachel Weisz) und Glinda (Michelle Williams) kaufen dem verschlagenen Magier seine große Kunst nicht ab. Bald gerät Diggs in eine schwierige Lage, denn der junge Mann wird zunehmend mit den Problemen des Landes und seiner Einwohner konfrontiert und soll diese lösen. Er muss herausfinden, wer gut und wer böse ist, bevor es zu spät ist. Mit seinem magischen Know-How, welches vorrangig aus Illusionen, Täuschungen und seinem Scharfsinn besteht, und sogar einem Quäntchen wahrer Zauberkunst schafft er es schließlich, nicht nur zum großen und mächtigen Zauberer von Oz zu werden, sondern auch zu einem besseren Menschen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Die fantastische Welt von Oz
    Von Andreas Staben
    Als Anfang 2010 die Entscheidung fiel, dass es keinen vierten „Spider-Man"-Film von Sam Raimi geben würde und stattdessen ein kompletter Neuanfang ohne ihn gemacht werden soll, folgten allerlei Spekulationen darüber, was der Regisseur als Nächstes in Angriff nehmen könnte. Eine ganze Weile wurde Raimi mit der lange geplanten Verfilmung des Online-Rollenspiels „World of Warcraft" in Verbindung gebracht, doch er entschied sich für „Die fantastische Welt von Oz" und damit für eine nicht minder große Herausforderung, denn das Fantasy-Abenteuer ist ein inoffizielles Prequel zu „Der Zauberer von Oz" von 1939, einem der berühmtesten Filme der Kinogeschichte. Raimi liebt den Musical-Klassiker und die Geschichten von L. Frank Baum, auf denen er basiert, sichtbar, er bleibt ihrem Geist treu und schafft zugleich etwas Eigenständiges und Zeitgemäßes. „Die fantastische Welt von Oz" ist die prächtige
    Die fantastische Welt von Oz Trailer DF 1:46
    Die fantastische Welt von Oz Trailer DF
    370.770 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Die fantastische Welt von Oz Videoclip OV 0:20
    Die fantastische Welt von Oz Videoclip OV
    94 Wiedergaben
    Interviews 1 - Englisch 3:43
    Interviews 1 - Englisch
    451 Wiedergaben
    Fünf Sterne N°52 - Die fantastische Welt von Oz / Safe Haven / Take This Waltz 5:59
    Fünf Sterne N°52 - Die fantastische Welt von Oz / Safe Haven / Take This Waltz
    1.363 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten Fantasyfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Fantasy, das klingt nach „Der Herr der Ringe“ und „Game Of Thrones“. Doch das Genre ist noch viel umfangreicher und vielfältiger,…
    Freitag, 15. Juli 2022
    Das komplette Film- und Serienangebot zum Start von Disney+: Ein "Simpsons"-Knüller und tonnenweise Kult-Inhalte
    News - DVD & Blu-ray
    Über viele Inhalte, die Disney+ zum Start am 24. März 2020 in Deutschland anbieten wird, konnten wir bereits berichten,…
    Freitag, 6. März 2020
    Ranking: An diesen 15 Kino-Fantasiewelten könnte man sich auch ohne Handlung sattsehen!
    News - Bestenlisten
    Zum Start von Luc Bessons „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“ präsentieren wir euch die Top 15 der spektakulärsten,…
    Donnerstag, 20. Juli 2017
    Von "Fack ju Göhte" bis "Guardians Of The Galaxy": Die 20 größten TV-Kracher an Ostern
    News - TV-Tipps
    Die wetterfeste Alternative! Wer dem Aprilwetter nicht traut, der kann es sich über das lange Wochenende vor dem Fernseher…
    Donnerstag, 13. April 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    James Franco
    Rolle: Oscar Diggs, the Wizard
    Mila Kunis
    Rolle: Theodora
    Rachel Weisz
    Rolle: Evanora
    Michelle Williams
    Rolle: Annie/Glinda

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    358 Follower 474 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Januar 2015
    Sam Raimi ist für mich ein Regisseur der gute Filme machen kann wenn er sein Kopf einschalten würde, beispiel: ''Armee der Finsternis'' ''Spider-Man 1 & 3''! Nach dem ich mir den Film angeschaut habe, hab ich bemerkt das diesmal sein Köpfchen wider an war und mich WIRKLICH RIESIG ÜBERRASCHT hat. Die fantastische Welt von Oz kommt um weiten nicht an das Klassiker ''Der Zauberer von Oz'' von 1939 heran aber ein ziemlich gute Vorgeschichte.
    Pato18
    Pato18

    2.007 Follower 985 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 14. August 2013
    "Die fantastische Welt von Oz" ist ein starker film geworden! mir gefällt die story sehr und diese wird in diesem film sehr gut wiedergegeben! besetzung ist weltklasse! action und spannung ist genug dabei allerdings und das ist auch mein einzigster kritikpunkt hat dieser film auch seine längen wo dieser film stellenweise langatmig wirkt!
    Kinobengel
    Kinobengel

    433 Follower 525 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 6. April 2013
    Um die fantastische Welt von Oz zu einem fantastischen Kinohäppchen zu machen, hat Walt Disney keine Mühen gescheut: Sami Raimi (z.B. „Tanz der Teufel“- und „Spiderman“-Reihe) als Regisseur scharte für das aufwendige 3D-Filmprojekt einige hochdotierte Schauspielerinnen und Schauspieler mit ellenlangen Filmografien um sich. Dabei beginnt der Film in schwarz-weiß und einer Art 16:9-Format. Oscar Digg (James Franco), genannt „Oz“, ...
    Mehr erfahren
    Hilde1983
    Hilde1983

    57 Follower 197 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Oktober 2014
    Optisch herausragender Film über einen Zauberer der nicht Zaubern kann, aber dennoch zaubern muss. Die Welt von OZ sieht wunderbar aus, die 3D Technik ist super und die Besetzung stark! Der Film scheitert nur wegen seiner teils belanglosen Charaktere und der etwas zu kindlichen Erzählung an einer höheren Bewertung.

    Bilder

    Wissenswertes

    James Franco musste Zaubern lernen

    James Franco (Oz) musste selbst einige Zaubertricks lernen, um seine Figur, einen kleinen Zirkusmagier, glaubwürdig darstellen zu können. Jeden Tag übte er mit dem Zauberkünstler Lance Burton, der jahrelang in Las Vegas mit einer eigenen Show aufgetreten war. Am Ende beherrschte Franco einige Zauberkunststücke mit Tauben und Feuer, konnte Objekte aus Hüten ziehen und Gegenstände zum Schweben bringen.

    Schatzkammer von Oz mit 5.000 echten Münzen gefüllt

    Für den Film wurden über 3.000 Requisiten benötigt, davon wurden allein 1.400 speziell für den Film angefertigt. Nicht mit eingerechnet sind dabei die 5.000 Münzen, die Chef-Requisiteur Russell Bobbitt herstellen ließ, um die Schatzkammer von Oz zu füllen. Geprägt sind die Münzen auf der einen Seite mit einem Bild des gelben Ziegelsteinwegs, auf der anderen mit einem Porträt von Autor L. Frank Baum.

    Kostüme über Kostüme

    Kostümdesigner Gary Jones musste mit seinen Mitarbeitern in einem Zeitraum von 23 Wochen über 1.500 Darsteller einkleiden. Allein für die vier Hauptfiguren Oz, Theodora, Glinda und Evanora mussten mehr als 200 Kleidungsstücke entworfen und angefertigt werden.

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Walt Disney Germany
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 3 Trivias
    Budget 215 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2013.

    Back to Top