Mein Konto
    Gasherbrum - Der leuchtende Berg
    Gasherbrum - Der leuchtende Berg
    1. Januar 1984 Im Kino | 0 Std. 45 Min. | Dokumentation
    Regie: Werner Herzog
    |
    Drehbuch: Werner Herzog
    Besetzung: Reinhold Messner, Hans Kammerlander
    User-Wertung
    2,7 3 Wertungen
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    „Gasherbrum - Der leuchtende Berg“: Für dieses Dokumentarfilm-Projekt haben sich zwei Extremisten, Brüder im Geiste, gesucht und gefunden. Die Münchner Autorenfilmer-Legende Werner Herzog begleitete Reinhold Messner, den wohl besten Bergsteiger aller Zeiten, im Sommer 1984 auf einer wahnwitzigen Expedition. Gemeinsam mit seinem Landsmann Hans Kammerlander wollte der Südtiroler das schaffen, was zuvor noch niemand gewagt hatte: die Besteigung von zwei Achttausendern als Überquerung direkt hintereinander.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Gasherbrum - Der leuchtende Berg
    Von Carsten Baumgardt
    „Gasherbrum - Der leuchtende Berg": Für dieses Dokumentarfilm-Projekt haben sich zwei Extremisten, Brüder im Geiste, gesucht und gefunden. Die Münchner Autorenfilmer-Legende Werner Herzog begleitete Reinhold Messner, den wohl besten Bergsteiger aller Zeiten, im Sommer 1984 auf einer wahnwitzigen Expedition. Gemeinsam mit seinem Landsmann Hans Kammerlander wollte der Südtiroler das schaffen, was zuvor noch niemand gewagt hatte: die Besteigung von zwei Achttausendern als Überquerung direkt hintereinander. Herzog, der mit Spielfilmen wie „Aguirre, der Zorn Gottes", „Jeder für sich und Gott gegen alle", "Fitzcarraldo" oder Dokumentationen wie „Mein liebster Feind" zu Weltruhm gelangte, ist in seiner Arbeitsweise und Hingabe zum Projekt ähnlich extrem wie Messner, der stets an seine Grenzen und weit darüber hinaus geht. Bei „Gasherbrum - Der leuchtende Berg" reizte Herzog weniger die klassisc
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    In eisigen Höhen: Die sieben besten Bergsteigerfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Mittwoch, 2. September 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Reinhold Messner
    Rolle: er selbst
    Hans Kammerlander
    Rolle: er selbst

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1985
    Filmtyp Fernsehfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top