Mein Konto
    Der Todesengel
    Der Todesengel
    30. August 1974 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Thriller
    Regie: Maurizio Lucidi
    |
    Drehbuch: Leslie Daniels, Aldo Lado
    Besetzung: Pierre Clémenti, Tomás Milián, Carla Mancini
    Originaltitel: La Vittima Designata
    User-Wertung
    3,0 3 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Stefano Argenti (Tomas Milian), der erfolgreiche Betreiber einer Werbeagentur, bekommt die Chance seines Lebens: Er könnte seine Anteile an der Firma für viel Geld verkaufen und sich mit seiner Freundin, dem schönen Model Fabienne (Katia Christine), eine neue Existenz aufbauen. Doch es gibt ein Problem: Stefanos Ehefrau Luisa (Marisa Bartoli) ist eine kontrollsüchtige Tyrannin, die formal die Rechte an Stefanos Anteilen hält. Sie stimmt dem Verkauf nicht zu, um Stefano so weiter an sich zu fesseln. Immer wieder kreuzt Stefano den Weg des mysteriösen Grafen Matteo Tiepolo (Pierre Clémenti), dem er irgendwann von seinen Problemen erzählt. Graf Tiepolo schlägt daraufhin einen Deal vor: Er will Luisa umbringen, im Gegenzug soll Stefano auch einen Mord für ihn begehen. Entrüstet lehnt Stefano ab, schließlich hat er schon eigene Pläne, um doch noch an sein Geld zu kommen. Doch dem teuflischen Spiel des Grafen kann er nicht mehr entrinnen…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Todesengel
    Von Björn Becher
    Das italienische Thrillerkino („Giallo“) ist stark von den Filmen Alfred Hitchcocks beeinflusst. Bisweilen ist gar zu lesen, dass der Giallo die dreckigere, brutalere und freizügigere Variante des typischen Hitchcock-Thrillers sei. Referenzen zu den Werken des Altmeisters des Spannungskinos lassen sich daher in vielen Werken des Genres entdecken. Der Meisterregisseur Dario Argento (Suspiria) drehte 2005 für eine italienische TV-Reihe mit Do You Like Hitchcock? sogar eine direkte Hommage an den Briten. Andere Giallos wiederum greifen ungeniert Geschichten bekannter Hitchcock-Klassiker auf. So auch Maurizio Lucidis „Der Todesengel“, der trotz auffälliger Parallelen zu Der Fremde im Zug doch ziemlich eigenständig bleibt. Stefano Argenti (Tomas Milian), der erfolgreiche Betreiber einer Werbeagentur, bekommt die Chance seines Lebens: Er könnte seine Anteile an der Firma für viel Geld verkaufe
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Pierre Clémenti
    Rolle: Count Matteo Tiepolo
    Tomás Milián
    Rolle: Stefano Argenti

    User-Kritik

    Zedda Zogenau
    Zedda Zogenau

    73 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 24. Januar 2024
    Herrlich morbider Ausnahme-Giallo, in dem Tomas MILIAN als Mailänder Geschäftsmann in Venedig auf einen seltsam faszinierenden Pierre CLEMENTI als Graf Matteo trifft. Dieser schlägt ihm einen höchst sonderbaren Pakt vor, der bald tödliche Folgen haben wird. Wunderbar, wie das moderne Mailand (Pirelli-Hochhaus) mit dem morbiden Charme von Venedig (Santa Maria della Salute) konfrontiert wird. Am ausgezeichneten Drehbuch war der italienische ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland unbekannt
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1971
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1971, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 1971.

    Back to Top