Scream 2
    3,6
    Deine Meinung zu Scream 2 ?

Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 16. April 2015
    Fazit: Genau so unterhaltsam wie der Vorgänger, jedoch ist das ende etwas enttäuschend ausgefallen.
    radon
    radon

Veröffentlicht am 21. März 2011
    Scream 2 knüpft so ziemlich nahtlos an Scream an und ist mindestens von der selben Klasse. Mindestens, da in Scream 2 viel mehr an spannenden Szenen vorhanden sind und die Auflösung perfekt überrascht.

Veröffentlicht am 2. Januar 2021
    Hier wurden meine hohen Erwartungen, die ich aufgrund des tollen ersten Teils hatte, überhaupt nicht erfüllt. Leider hat man den fatalen Fehler gemacht und, statt einer neuen Story-Wendung, einfach das Konzept des Vorgängers übernommen. Vielleicht hat Wes Craven ja gehofft, dass es keiner merkt. Das Ende war sehr enttäuschend und irgendwie nicht verblüffend. Witzig waren dagegen die vielen Anspielungen auf das eigene Genre und die Gespräche im Filmseminar über Fortsetzungen (und „Terminator 1“ ist meiner Ansicht nach doch besser als der zweite Teil). Trotzdem nur ein mauer Aufguss einer genialen Story. Ich sag ja, den ersten Teil wird man nicht noch einmal auf die Leinwand bringen können.

Veröffentlicht am 22. März 2022
    Eine sehr gut gelungene Fortsetzung. Wieder super Story und extrem spannend.
    Definitiv wieder ein muss.

Veröffentlicht am 6. September 2023
    Der zweite Teil der Metareihe "Scream" ist wieder eine gekonnte Mischung aus Horror und Humor, sowie einer ganzen Menge Meta. Auch wenn die Handlung selbst nie wirklich originell ist, ist es eben die Art wie er erzählt wird, was ihn aus macht. Zusammen gehalten wird wieder alles durch das Zusammenspiel der Hauptfiguren. Ghostface selbst ist wieder ein Killer, der sich sehr real anfühlt und nicht unverwundbar ist. Zudem sind die Kills sehr viel blutiger als zuvor. Insgesamt funktioniert der Film recht gut, auch wenn die Metaebene im ersten Teil noch frischer daher kam und die Auflösung am Ende doch irgendwie unbefriedigend war und nicht im Ansatz an den ersten Teil herankommt. Dennoch eine sehr gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30. März 2023
    Fortsetzungen sind zwar nicht immer besser, aber diese hier zeigt, wie´s geht!😁🩸🩸
    Alleine der Anfang im Kino... 🩸👿

Einige bekannte Gesichter sind dabei + natürlich dem bekannten Cast.

Der altbekannte Ablauf des ersten Teils bzw. eine clevere Kopie davon + eine Referenz an den ersten Teil (der "Stab"-Film 🔪) & dieses Mal noch länger, noch blutiger, noch spannender, noch besser?

Hier stört mich einzig die manchmal zu lange Laufzeit, es plätschert manchmal vor sich hin, aber die verschiedenen Schauplätze + das gute, alte Rästelraten, wer denn nun der Killer ist, machen Spaß!
    Natürlich gibt´s auch wieder Klischees usw., aber das kann auch Absicht sein.. 🤔

Das Finale ist einfach doppelt so gut! 🔪🩸🔪🩸

Starke Fortsetzung!
    omaha83
    omaha83

ich hab immer noch den ersten film gesehen.....der 2te ist auf jeden fall besser als der dritte.....allerdings is das mit dem serienkiller mit ner komischen maske nicht so mein fall......spannung kommt dadurch nicht wirklich auf......courtney cox spielt die über leichen gehende journalisten am anfang echt toll....sie wird natürlich zum ende hin lieb
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 22. November 2014
    Die Fortsetzung ist leider nicht besser als der erste Teil! Obwohl die Schauspieler über Fortsetzungen spekulieren und ein paar witzige Anekdoten beinhaltet, bleibt der zweite Teil hinter den Erwartungen. Es hat nicht viele Überraschungen und was der Inhalt angeht, bleibt alles gleich, wie sein Vorgänger. Wenn man schon die Regeln der Fortsetzungen erzählt, sollte man dies auch beibehalten und selber einbauen. So aber, bleibt es leider nur als Durchschnitt, den man nicht unbedingt gesehen haben muss!
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 21. August 2010
    "Scream" war sehr erfolgreich und eine Fortsetzung eigentlich nur eine Frage der Zeit. So kam "Scream 2" auch schon 1997. Das erfreuliche ist auf jeden Fall, dass wieder vor und hinter der Kamera viele von "Scream" zurückkehrten. So führte Wes Craven erneut Regie, das Drehbuch stammte wieder von Kevin Williamson, Neve Campbell, Courteney Cox und David Arquette waren wieder in den Hauptrollen zu sehen. Die Karten standen also gut für eine gelungene Fortsetzung und genau das ist "Scream 2" auch geworden.
    Die Story wird gut weiter gesponnen. Es sind etwa zwei Jahren vergangen. Sidney geht aufs College. Über die Geschehnisse aus dem ersten Teil wurde ein Film "Stab" gedreht. Die Eröffnungssequenz ist dabei schon wieder sehr gut geworden. Es scheint einen neuen Killer zu geben und wieder darf man rätseln, wer es denn nun ist. Dabei steht diesmal das Thema Fortsetzung ganz klar im Vordergrund. Es wird viel über Fortsetzungen und deren Regeln gesprochen, ob sie besser sind oder nicht. Hier beweist "Scream 2" wieder viel Ironie und macht Laune. Ebenfalls gibt es aber die Frage danach, ob Filme wirklich dafür verantwortlich sein können, wenn jemand Menschen umbringt. Deshalb besitzt "Scream 2" also auch eine kleine aber gute Portion Anspruch.
    Ein ungeschriebenes Gesetz der Filme besagt, dass Fortsetzungen in der Regel mehr bieten müssen. Daran hält sich auch "Scream 2". Es gibt insgesamt mehr Humor und auch einen höheren Bodycount. Es gibt viele spannende Szenen, so zum Beispiel die Szene im Tonstudio, welche wirklich sehr gut gelungen ist. Das Geschehen ist insgesamt auch amüsanter. Viele Dialoge über Filme machen einfach Spaß. Am Ende muss es natürlich auch wieder einen Twist geben. Dieser ist diesmal etwas zwiespältiger ausgefallen als im ersten Teil. Dort war er durch und durch gelungen, hier ist er das zwar auch, aber ein bisschen weit hergeholt bleibt es.
    Die Darsteller sind mal wieder alle toll. Neve Campbell schlüpft erneut in die Rolle der Sidney und spielt erneut sehr gut. Auch schön war das Wiedersehen mit Courteney Cox und David Arquette, welche beide wieder sehr sympathisch sind. Jerry O'Connell fand ich auch ganz nett und Sarah Michelle Gellar gibt ebenfalls eine solide Leistung ab. Daneben gibt es einige Cameo-Auftritte, welche überwiegend für den imaginären "Stab"-Film genutzt werden. Die Charaktere der Hauptdarsteller sind gut weitergeführt, leider muss man aber sagen, dass einige Nebendarsteller ziemlich blass bleiben, was die Figurenzeichnung betrifft und einige Figuren hier bloß als Kanonenfutter dienen. Was das betrifft war "Scream" besser.
    Die Inszenierung ist durchaus gelungen und Wes Craven hat natürlich längst Routine in so etwas. Er schafft es oft genug Schockeffekte gut zu platzieren und das Geschehen spannend zu machen. Die Atmosphäre ist ebenfalls wieder toll geworden. "Scream 2" ist insgesamt noch etwas lockerer und amüsanter als sein Vorgänger, aber es gibt auch genügend ernste Szenen.
    Der Unterhaltungswert ist sehr hoch. Auch wenn ich noch von früher wusste, wer der Killer ist, fühlte ich mich sehr gut unterhalten. Es gibt eine gute Portion Spannung, Witz, Ironie und gelungene Dialoge. Was den Splatter betrifft, so folgt "Scream 2" nicht ganz dem Gesetz der Fortsetzung. Von Splatter will ich eigentlich sowieso nicht reden. Es gibt zwar einen höheren Bodycount, aber die Morde wirken nicht mehr so hart. Blutig geht es, besonders im Finale, aber dennoch zur Sache. Der Score hat mir erneut sehr gut gefallen und er begleitet das Geschehen stets passend.
    Fazit: Ich finde "Scream 2" teilweise eigentlich etwas besser als den Vorgänger. Allerdings muss man sagen, dass einige Charaktere recht belanglos sind und "Scream" den besseren Mix aus Satire und Horror besaß. So bewerte ich "Scream 2" ein wenig schlechter, aber dennoch handelt es sich um einen sehr gelungenen Slasher, der gekonnt mit dem Genre spielt, es zitiert und die Regeln auch mal durchbricht. Alles in einem eine sehr gelungene Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13. Oktober 2011
    Sehr spannend, leider nicht so gut wie der erste Teil aber trotzdem gut.