Ice Age 4 - Voll verschoben
Deine Meinung zu Ice Age 4 - Voll verschoben ?

Max H.
Max H.

Veröffentlicht am 08.07.12

20th Century Fox haben also verlauten lassen, dass "Ice Age 4" der letzte der Reihe ist. Das ist auch nur zu wünschen, nicht dass die erneute Reise von Manni, Diego und Sid irgendwie langweilig geworden wäre, aber völlige Kreativität kann man nur aus Neuem schöpfen. Aber da klopfe ich bei Animationsstudios sowieso an die falsche Tür. Trotz allem, "Ice Age 4" besticht mit toller Optik und Rafinesse bei seiner Umgebungsgestaltung, Sid und Scrat brillieren auf altem und neuem Niveau, nur die Geschichte ist erneut ein Dorn im Auge des Betrachters. Dennoch sorgt der Film nach schwachem 2. und 3. Teil für sehenswerte Kurzweil. "Ice Age" war in seinem ersten Film ein Clue. Eine völlig grundverschienden Herde mitten in der Eiszeit und geradezu brachialer Optik mit ironischen Zwischentönen, absolut zu Recht ein Wahnsinnserfolg. Der alberne 2. und der sehr kurze und maue 3. ließen Alterserscheinungen erkennen, was auch der 4. nicht kaschieren kann. Dennoch startet der Film mit Scrat gewohnt stark und einer netten Idee zum Thema Kontinentaldrift. Was allerdings folgt, ist ein wenig niederschmetternd. Teil 4 dreht in Sachen "Familienkonflikte" genau da weiter, wo es in Teil 3 aufgehört hatte und nicht dass man das nicht auch schon alles in anderen Filmen gesehen hätte, werden diese Probleme auch sehr oberflächlich angegangen und die gewohnte "Animationsmoral", bsp. in "Rattatouile" genial, verkommt hier zum Spruchband. Das ist sehr nervig und langwierig, ganz bestimmt auch nicht nur für die Erwachsenen. Das Ganze wird durch den Kontinentaldrift zum Positiven beschleunigt. Das Ursprungstrio bleibt auf einer Eisschole allein. Und da laufen alle, unter zur Hilfenahme von Sid's Oma, die sich als eine der positiven Überraschungen herausstellt, zu ihren Hochformen auf, die sie schon lange nicht mehr erreicht haben, natürlich ganiert mit Scrats 1A Situationskomik und einigen Seitenhieben auf "Braveheart" bis "Fluch der Karibik". Die Idee, die Herdentiere dann mit der Piratierie zu verknüpfen, verleiht dem Film erfreulicherweise den Effekt einer Verfolgungsjagd, ohne dass der Film seine Kurzweiligkeit verliert. Immer wenn Szenen erscheinen, als würden sie sich entfalten, passiert etwas Neues, Langeweile kommt dadurch nicht auf. Ärgerlich ist das dann auf Kosten der Geschichte des Ganzen auch nicht wirklich, denn die kommt durch Zwischensequenzen von Eli und Peaches überhaupt nicht in Gang. Die Lehren über Freundschaft und erste Liebe sind wie erwähnt belanglos. Die hinzugefügten Tiere sind auch weitestgehend unwichtig oder verschwinden einfach wieder in der nächsten Szene. Lediglich Luis, die Maulwurfratte, kann dann noch genügend Spielzeit bekommen und sich wenigstens als ein kleiner Sympathieträger erweisen. Und einige der Piratencrew weisen ironische Untertöne auf, während Kapitän Gutt für die Kinder fast schon ein bisschen zu aggressive Absichten an den Tag legt. Fazit: Mehr kann eigentlich auch nicht gesagt werden, denn die Spielzeit ist wieder stark begrenzt. Wunderbar ist, dass Sid, Manni und Diego in ihrer alten Formation für alten Charme und Witz sorgen, der von einigen interessanten Nebencharakteren abgerundet wird. Dass Tricktechnik und Ausstatung stimmen, gehört sich ja fast schon für einen Animationsfilm dieses Kalibers. Und somit endet (!) die Eiszeit eigentlich auch zufriedenstellend ohne dem Kult darum zu schaden.

Hopstock Marcus
Hopstock Marcus

Veröffentlicht am 24.01.13

Auch der 4 Teil der Ice Age Reihe ist wieder ein sehr lustiger Animationsfilm. Prima Gags und tolle Animationen. Natürlich ist das Thema nicht mehr das neueste aber dafür sehr liebevoll umgesetzt. Vor allem der Auftritt von Sids Oma ist einfach herrlich. Und die 3D Umsetzung ist sehr gelungen. Der Film zeigt über die ganze Zeit tolle Tiefenwirkung und vor allem in den Actionszenen gibt es tolle Popout Effekte. Ein Spass für die ganze Familie. Empfehlung !

Veröffentlicht am 26.12.14

"Ice Age 4 - Voll verschoben" ist eher ein mittelmäßiger teil. stellenweise echt lustig, aber die gags sind eben nicht im dauertakt sondern nur 2 x sehr gut in diesem film zu erwähnen. story und charaktere haben mir ganz gut gefallen!

Veröffentlicht am 03.09.17

Da kann ich schwerlich objektiv sein da ich Ice Age ohnehin nicht leiden kann. Ich mag die „Scrat“ Sequenzen, muß diese aber nicht auf ner Kinoleinwand sehen sondern hier und da mal bei youtube reicht völlig. Das Faultier Sid finde ich hier unfassbar nervig und die anderen Charaktere sind kinderfilmniveau von der Stange – nicht überragend, aber eben auch nicht schlecht. Daß die Serie jetzt bis auf Folge 4 gemolken wurde kann ich zwar sachlich verstehen, nötig wars aber in keiner Weise. Eher im Gegenteil. Seit Folge 3 ist die Serie obendrein auf den 3-D Zug aufgesprungen. Zockt armen Eltern die von ihren quengligen Kindern ins Kino kommandiert werden die Kohle weg. Aber was solls, die kleinen kriegen was sie wollen: einen braven, handzahmen Animationsfilm mit teils albernen Figuren, aber insgesamt ner runden Geschichte und einem technisch hochwertigen Look. Alles Dinge die bei anderen Filmen schon merklich ausgereifter präsentiert wurden, aber trotzdem passabel unterhalten. Ich glaube aber schon dass die Story ausgelutscht ist und nicht ewig weitergesponnen werden sollte … aber solange es Kohle bringt werden wohl weitere Teile unvermeidlich sein. Faziut: Kommerziell motiviertes Sequel, technisch ausgereift und brauchbar unterhaltsam, aber trotzdem seelenlos und oftmals restlos überzogen!

Devon Bostick
Devon Bostick

Veröffentlicht am 18.07.17

Faszinierender Ice Age-Film. Es war am Anfang eine beeindruckende Idee, wie Scrat unsere Kontinente erschafft. Ich weiß, viel Story ist nicht drin, aber es ist schon lustig und es gibt auch einige spannende Szenen, wie zum Beispiel als Manny, Sid und Diego auf einer Eisscholle ins Meer fallen und sich hinter Ellie und Peaches die Felswand aufwölbt und sich Richtung Meer schiebt. Auf jeden Fall ist dies der beste Ice Age Film, den es je gegeben hat. Es wäre nur noch schön, wenn er etwas länger sein könnte, ca. 102 Minuten. Es ist zwar viel Arbeit, aber ich bin mit sicher, dass die Produzenten solch einen Ice Age Film machen können Was ich nicht verstehe und dessen Antwort ich im Internet nicht finde, ist, dass Ice Age 4 an einem Mangel an guten Ideen krankte. Wieso eigentlich, denn anhand der Einspielerergebnisse ist Ice Age 4 der zweitbeste Ice Age Film. Wieso krankte er dann an einem Mangel an guten Ideen und wenn ja, an welche. Die Antwort darauf möchte ich mal gerne von den Produzenten wissen.

Dailydead
Dailydead

Veröffentlicht am 05.08.14

Viel besser als der 3. Teil aber leider noch lange nicht so gut, um den 1. Teil das Wasser zu reichen. 3.5 / 5 Sternen

LuciusSeverus
LuciusSeverus

Veröffentlicht am 21.12.13

Ach ich bin einfach ein Fan der Ice Age Reihe. Von dieser Filmreihe kann man sich immer wieder unterhalten und berieseln lassen. Liebenswert, süß, lustig, einfach schönes Popcorn-Kino. Teil 1 und 2 haben mir schon super gefallen, Teil 3 war ein kleiner Einbruch, den aber nun Teil 4 locker wieder rausgeholt hat. Jeden einzelnen der Charaktere muss man einfach lieben, sie behalten alle ihren ganz eigenen, passenden Charme und endlich hat unser Säbelzahnkaterchen nun auch mal eine Dame gefunden. Ich hoffe auf einen Teil 5.

RocketSwitch
RocketSwitch

Veröffentlicht am 01.11.13

Es steht also ein weiterer Ice Age Film an. Mit dem nunmehr vierten Teil soll dann Schluss sein. Da mir die vorherigen Teile zwar gut gefallen haben, mir allerdings der Trailer und die Inhaltsangabe für den aktuellen Teil nicht so sehr, hatte ich keine hohen Erwartungen. Aber was soll ich sagen? Der Film hat mich insofern gut unterhalten, dass ich wirklich oft und herzhaft lachen musste. Das lag zwar zumeist an der tollen Technik und der blödeligen Komik von wirklich abgefahrenen Szenen, aber trotzdem wirklich gute Unterhaltung. Allen voran die tolle Synchro von Sid durch Otto, dann folgt die unglaublich schrullige, lustige Oma und die knuffigen Hamster (oder was auch immer die kleinen Braveheart- Tierchen sein sollten). Fazit: Einfach zu verdauen, kurzweilig und anspruchslos aber enorm unterhaltsam.

kalysha
kalysha

Veröffentlicht am 15.10.13

Der erste würdige Nachfolger des ersten Teils der Reihe. Die Charaktere sind mit viel Witz gespickt und werden durch weitere, gut gewählte Figuren ergänzt.

Hilde1983
Hilde1983

Veröffentlicht am 25.08.13

Ice Age 4 ist wahrlich kein schlechter Film, allerdings weisen die Charaktere sowie die Story langsam aber sicher Abnutzungserscheinungen auf! Die Story ist ziemlich einfältig gehalten und holt kaum einen mehr hinterm Sofa vor. Ice Age 4 liefert ab was man erwartet, nicht mehr und auch nicht weniger!