Herbstgold - Wettlauf gegen die Zeit
    Deine Meinung zu Herbstgold - Wettlauf gegen die Zeit ?

Sebastian_J
    Sebastian_J

Veröffentlicht am 22. November 2010
    Sportlich, interessant, amüsant, ungewöhnlich. Ich glaube, so könnte man den Film am Besten beschreiben.

Bei "Herbstgold" handelt es sich um einen Dokumentarfilm, frei nach dem Motto "Kopfstand statt Ruhestand". Alfred, Jiri, Herbert und Gabre sind bereits über 80jährige Menschen, deren Lebensmittelpunkt nach wie vor der Sport bedeutet. Regisseur Jan Tenhaven zeigt den etwas trotzigen, ehrgeizigen, manchmal aber auch sehr humorvollen Wettlauf der Senioren gegen die Zeit. Das Alter mit all seinen Widersprüchen ist für den Film kein Anlass zu Sorge, pessimistischen Zukunftsaussichten und Statistiken, sondern Gelegenheit, sich zentralen Tabus auf witzige und selbstironische Art zu nähern.

Die Thematik hat Regisseur Tenhaven äußerst kurzweilig umgesetzt. Es macht einfach Spaß, den Senioren bei ihrem Betätigungsfeld, sei es Diskuswerfen, Hochsprung oder Kugelstoßen zuzuschauen und, ja, auch zu bewundern. Die "Hauptfiguren" des Films zeigen in erfrischender Weise, dass das Älterwerden nicht klischeehaft verlaufen muss, sondern es an jedem selbst liegt, was man daraus macht.

Die DVD enthält auch einiges interessantes Bonusmaterial, u. a. ein Interview mit dem Regisseur, "erweiterte Szenen", eine Making of-Fotogalerie und einen Premierenkurzfilm. Die Extras kann man gut als Ergänzung zum eigentlichen Film ansehen. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese anzuschauen.

Alles in allem ein erfrischender Film, mit einem etwas ungewöhnlicheren Thema, da oftmals doch klischeehaftes Denken bevorzugt wird. Alles in allem aber unbedingt zu empfehlen!