Mein Konto
    3096 Tage
     3096 Tage
    28. Februar 2013 Im Kino | 1 Std. 50 Min. | Krimi, Drama
    Regie: Sherry Hormann
    |
    Drehbuch: Ruth Toma
    Besetzung: Antonia Campbell-Hughes, Thure Lindhardt, Amelia Pidgeon
    User-Wertung
    3,0 104 Wertungen, 10 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Die Österreicherin Natascha Kampusch (als Kind: Amelia Pidgeon) ist 10 Jahre alt, als sie 1998 auf dem Schulweg von dem arbeitslosen Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil (Thure Lindhart) entführt wird. Sie wird von ihm achteinhalb Jahre lang in einem unterirdischen Verlies in dessen Haus gefangengehalten. 2006 gelingt Natascha (ab 14 Jahre: Antonia Campbell-Hughes) die Flucht und Wolfgang Priklopil nimmt sich das Leben. Nach Natascha Kampuschs Selbstbefreiung gerät ihre Entführung ins Zentrum politischer Machtspiele und sensationslüsterner Berichterstattung durch die Medien. Sie wird in Talkshows eingeladen und gelangt zu einer schier unglaublichen Berühmtheit. Die gesamte Welt interessiert sich für das Schicksal der Natascha Kampusch. Doch bald schon stellt die junge Frau fest, dass ihr Weg in die Freiheit noch lange nicht zu Ende ist.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    3096 Tage - Die wahre Geschichte der Natascha Kampusch
    3096 Tage - Die wahre Geschichte der Natascha Kampusch (B...
    Neu ab 7,92 €
    Kaufen
    3096 Tage
    3096 Tage (DVD)
    Neu ab 9,97 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    3096 Tage
    Von Carsten Baumgardt
    Wie gehe ich als Filmemacher mit realen Taten um, die so grausam sind, dass allein der Gedanke daran, diese in Kinobildern sehen zu müssen, einen erschaudern lässt? Es ist durchaus umstritten, ob und wie solche Gräuel in einem Spielfilm nachgestellt werden sollten. Schnell wird in solchen Fällen etwa der Vorwurf laut, das Leid der Opfer werde auf unlautere Weise für Unterhaltungszwecke ausgebeutet. Solche Stimmen mag es auch bei „3096 Tage" geben, allerdings ist Sherry Hormanns Entführungsdrama nicht nur sehr zurückhaltend inszeniert, sondern auch durch das Einverständnis und die Mitwirkung des Opfers Natascha Kampusch selbst legitimiert. Ein allgemeines Interesse darf angesichts des beispiellosen medialen Echos auf das mehr als achtjährige Martyrium der jungen Österreicherin als gegeben angenommen werden, aber am Ende entscheidet Kampusch ganz allein, ob sie es für sinnvoll hält, ihre G
    3096 Tage Teaser DF 1:13
    47.370 Wiedergaben
    3096 Tage Trailer DF 1:51
    3096 Tage Trailer DF
    11.123 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    3096 Tage Making of DF 6:51
    3096 Tage Making of DF
    1.252 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu bei Amazon Prime Video im April: Knallharte Action, düstere Sci-Fi, DIE Skandal-Doku 2021 & noch viel mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Auch im April 2021 vergeht kaum ein Tag, an dem es keinen Film- und/oder Seriennachschub im Prime-Abo gibt. Die Highlights…
    Donnerstag, 25. März 2021
    Die Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion zur Berlinale 2016
    News - Festivals & Preise
    Vom 11. bis zum 21. Februar 2016 finden die 66. Internationalen Filmfestspiele von Berlin statt. Auch wir von FILMSTARTS…
    Donnerstag, 11. Februar 2016
    Deutscher Filmpreis: "Das finstere Tal" nimmt mit neun Nominierungen Favoritenrolle ein
    News - Festivals & Preise
    In wenigen Wochen findet die Preisverleihung des Deutschen Filmpreises statt, heute wurde die Nominierungen für die insgesamt…
    Freitag, 28. März 2014
    Deutsche Charts: "Die fantastische Welt von Oz" verteidigt die Spitze; "Rubinrot" neu auf drei
    News - Im Kino
    Auch in den deutschen Kinocharts kann "Die fantastische Welt von Oz" seine Spitzenposition verteidigen. "Hänsel & Gretel:…
    Dienstag, 19. März 2013

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Antonia Campbell-Hughes
    Rolle: Natascha Kampusch
    Thure Lindhardt
    Rolle: Wolfgang Priklopil
    Amelia Pidgeon
    Rolle: Natascha Kampusch (jung)
    Trine Dyrholm
    Rolle: Brigitta Sirny

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    die Lisa :)
    die Lisa :)

    21 Follower 135 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 17. Januar 2021
    "3096 Tage" ist ein Film, der auf einer wahren Begebenheit basiert und tief schockiert. Die Story ist grausam und tragisch zu gleich und wenn man sich vor Augen hält, dass dies in so einer Form tatsächlich passiert ist, findet man kaum noch Worte für solch eine Schandtat. "3096 Tage" ist vielleicht nicht der verbalste Film aller Zeiten, schafft es aber eben auch gerade durch die nonverbale Kommunikation, die Stille und vor allem die düstere ...
    Mehr erfahren
    Laura W.
    Laura W.

    27 Follower 138 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 14. August 2014
    sehr guter film, der unter die haut geht. 3096 tage wurden in 111 minuten gut untergebracht ohne das gefühl zu haben, es würde etwas fehlen. die leistung von thure lindhardt finde ich sehr positiv.
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 19. März 2013
    Großartiger Film, fesselnd, spannend, charakterstark gespielt.
    Ein Kinobesuch der sich lohnt...
    Kiona Holzinger
    Kiona Holzinger

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 20. August 2023
    Der Film war einer der fesselndsten die ich je gesehen hatte, hat mich komplett eingenommen, man war so immersiert in der ganzen Story, dass man die Zeit vergessen hat, die Umgebung etc, jetzt auch nach über einem Jahr seitdem ich ihn gesehen hab, blieb er immer noch so im Erinnerung. Einer meiner top 20 lifetime Lieblingsfilme. Empfehlung.

    Bilder

    Wissenswertes

    "3096 Tage" beruht auf einer wahren Begebenheit

    Wie der Titel des Films bereits andeutet, befand sich auch die echte Natascha Kampusch über acht Jahre lang in der Gewalt ihres Entführers. Wolfgang Priklopil hielt sie in einem fensterlosen Kellerraum gefangen und misshandelte sie mehrfach. Erst am 23. August 2006 gelang ihr die Flucht.

    Bernd Eichingers Mitarbeit

    Nachdem er die Rechte an Natascha Kampuschs Autobiographie "3096 Tage" gekauft hatte, entscheid Megaproduzent Bernd Eichinger sich dazu das Drehbuch zum Film selbst zu schreiben. Als Eichinger am 24. Januar 2011 in Los Angeles verstarb, war das Buch erst zu zwei Dritteln fertig geschrieben. Im Auftrag von Constantin Film wurde das Drehbuch von Peter Reichard vollendet. In zahlreichen Trailern wird der Film mit dem Satz "Nach einem unvollendeten D Mehr erfahren

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Constantin
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 2012.

    Back to Top