Getaway
    Deine Meinung zu Getaway ?

Make it shine
    Make it shine

Veröffentlicht am 23. Mai 2011
    "The Getaway" gilt als moderner Actionfilmklassiker der New Hollywood-Ära. Der Film kam im Jahr 1973 raus, also zu einer Zeit, als sich Hollywood weiterentwickelte. Einer, der auch an diesem Wandel beteiligt war ist Sam Peckinpah. Er ist bekannt für knallharte Westernfilme und Action-Thriller. Und in diesem Film läßt sich die Handschrift von Regisseur Peckinpah leicht erkennen. Der Film ist zum Teil ein klassischer Road Movie. Die beiden Hauptfiguren haben eine Bank ausgeraubt und dabei 500.000 Dollar erbeutet. Das Geld wollen sie bis nach El Paso bringen, da ist nämlich der Treffpunkt. Ab hier wird der Film erst richtig spannend. Steve McQueen spielt seine Rolle lässig und cool. Ali MacGraw, bekannt aus Love Story, kann mit ihrem Mix aus Zerbrechlichkeit und Härte auch überzeugen. Überhaupt geben beide ein sehr cooles Gangster-Duo ab. 4 von 5 Punkten für diesen sehr empfehlenswerten Actionfilm/Roadmovie von Sam Peckinpah. Leider fehlte zu einer höhren Punktzahl der "Aha-Effekt".
    omaha83
    omaha83

starker action-thriller......spannend inszeniert......tolle hauptdarsteller........und sogar ein happy-End
    Ich hab ihn mal aus Zufall beim WDR gesehen. Und bin sehr positiv überrascht.

Eigentlich steh ich nicht so auf ältere Filme, aber Getaway hat mich sofort beeindruckt. Er ist irgendwie zeitlos, also auch heute noch absolut zu empfehlen.

Ich würde gerne mal den alternativen Soundtrack hören. Der von Quincy Jones ist zwar ganz nett, aber es ginge besser.