Mein Konto
    In einer besseren Welt
     In einer besseren Welt
    17. März 2011 Im Kino | 1 Std. 53 Min. | Drama
    Regie: Susanne Bier
    |
    Drehbuch: Anders Thomas Jensen, Susanne Bier
    Besetzung: Mikael Persbrandt, Trine Dyrholm, Ulrich Thomsen
    Originaltitel: Hævnen
    Pressekritiken
    2,5 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,9 49 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    In ihrem mit dem Auslands-Oscar 2011 ausgezeichneten Drama „In einer besseren Welt“ erzählt Dänemarks Star-Regisseurin Susanne Bier die Geschichte zweier Familien: Für mehrere Monate jedes Jahr arbeitet der idealistische Anton (Mikael Persbrandt) als Arzt in einem afrikanischen Krisengebiet. Zurück in Dänemark hören die Probleme nicht auf: Seit einem Seitensprung will seine Frau Marianne (Trine Dyrholm) nichts mehr von ihm wissen, was die Erziehung ihres Sohnes Elias (Markus Rygaard) zur Zerreißprobe werden lässt. Elias freundet sich in der Schule derweil mit dem Außenseiter Christian (William Jøhnk Nielsen) an. Gemeinsam finden sie die Kraft, sich ihren brutalen Mitschülern zu stellen. Elias begreift nicht, warum seine und Elias’ Eltern die tägliche Gewalt nicht aktiv angehen – und nimmt sein Schicksal selbst in die Hand, als er in einem alten Schuppen auf kistenweise gelagerten Feuerwerks-Sprengstoff stößt...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    In einer besseren Welt
    Von Michael Smosarski
    Dramen, die nicht bloß Kratzer, sondern tiefere Spuren beim Zuschauer hinterlassen, verfahren oft nach dem Prinzip von Prügel und Läuterung: Im Durchleiden der Schicksale existentiell erschütterter Figuren findet sich letztlich die Katharsis. „In einer besseren Welt" erzielt diesen Effekt zwar ohne übermäßige Brutalität, aber mit der gleichen Unerbitterlichkeit, die auch andere Meisterwerke des Genres auszeichnet. Kühl und schmerzlich direkt inszeniert Susanne Bier beinahe makelloses Charakterkino, das ebenso sehr im Hinblick auf die psychologische Durchdringung der Figuren wie auch als Meditation über Grundmenschliches zu begeistern weiß. Ein Riss durchläuft zwei junge dänische Familien: Christian (William Jøhnk Nielsen) kann den Krebstod seiner Mutter nicht verwinden und wird, getrieben von hilfloser Wut, zunehmend eigenbrötlerisch und verschlossen. Elias (Markus Rygaard) hingegen le

    Trailer

    In einer besseren Welt Trailer DF 1:42
    In einer besseren Welt Trailer DF
    16.072 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Europäischer Filmpreis: "Melancholia" bester Film, Wim Wenders' "Pina" beste Doku
    News - Festivals & Preise
    Mit acht Nominierungen führte Lars von Triers "Melancholia" das Favoritenfeld des diesjährigen Europäischen Filmpreises…
    Sonntag, 4. Dezember 2011
    Europäischer Filmpreis: Lars von Triers "Melancholia" in acht Kategorien nominiert
    News - Festivals & Preise
    Beim Seville European Film Festival sind am Samstagabend die Nominierten für den Europäischen Filmpreis 2011 bekannt gegeben…
    Sonntag, 6. November 2011
    Europäischer Filmpreis 2011: Wählt euren Lieblingsfilm
    News - Festivals & Preise
    Am 3. Dezember findet in Berlin die Verleihung des 24. Europäischen Filmpreises statt. Und wie in jedem Jahr lädt die European…
    Mittwoch, 5. Oktober 2011
    Deutsche Charts: "The King's Speech" regiert weiter, "Ich bin Nummer Vier" neu auf Platz zwei
    News - Im Kino
    Können Besucherzahlen noch schlechter werden als am vergangenen Wochenende? Sie können. Laut Media Control reichten "The…
    Dienstag, 22. März 2011

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Mikael Persbrandt
    Rolle: Anton
    Trine Dyrholm
    Rolle: Marianne
    Ulrich Thomsen
    Rolle: Claus
    Markus Rygaard
    Rolle: Elias

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 31. Januar 2014
    In einer besseren Welt studiert die Auswirkungen von Gewalt. Da die Figuren sehr gut gespielt sind und niemand in ein Klischee abdriftet (Mikael Persbrandt verhindert zum Beispiel, dass sein Arzt sich als großer Retter aufspielt), wirkt diese Studie auch nicht konstruiert, sondern realistisch. Zwar ist es etwas undurchsichtig, weshalb Christian so plötzlich auf Gewalt abfährt, aber man nimmt es dem Film dennoch ab. Vor allem Antons Innenleben ...
    Mehr erfahren
    Cursha
    Cursha

    6.471 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 24. August 2022
    Wiedereinmal ein unfassbar starkes Stück Kino aus Dänemark. Susanne Bier lieferte hier großes ab und schafft einen bewegenden und inhaltlich sehr starken Film ab. Definitiv eine Sichtung Wert.
    digital-bath
    digital-bath

    6 Follower 26 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 19. Juli 2011
    Ein starker Film. Die Geschichte zweier Freunde und dem Verhältnis zu ihren Vätern ist wirklich packend. Schauspielerisch kann das gesamte Cast überzeugen und Susanne Bier verknüpft die Handlungsorte in Afrika und Dänemark gut miteinander. Mir gefiel das Ende dann nicht ganz so gut, aber "In einer besseren Welt" ist ein gefühlvolles Werk über Moral und Ethik - ein Film zum diskutieren.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 28. März 2011
    Grandios! Der Film geht unter die Haut. Er konfrontiert den Zuschauer mit Fragen über Recht und Unrecht, Vergeltung und Vergebung - kurz: was ist Moral und richtiges Handeln?
    Keine leichte Kost, aber ein Film, der bewegt und den man nicht so schnell vergisst. Dazu mit eindrucksvoll agierenden Darstellern und wunderschönen Bildern. Absolut sehenswert!!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Dänemark, Schweden
    Verleiher Universum Film GmbH
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen ARABIC, Dänisch, Englisch, Schwedisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2010.

    Back to Top