Mein Konto
    Eraserhead
     Eraserhead
    7. September 1979 Im Kino | 1 Std. 29 Min. | Drama, Fantasy, Horror
    Regie: David Lynch
    |
    Drehbuch: David Lynch
    Besetzung: Jack Nance, Charlotte Stewart, Allen Joseph
    User-Wertung
    4,0 73 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Der gutmütige, aber naive Drucker Henry Spencer (Jack Nance) gerät in einen Albtraum, als er in seiner trostlosen und von Industrie geprägten Heimat davon erfährt, dass seine Ex-Freundin Mary (Charlotte Stewart) nach enorm kurzer Schwangerschaft ein Kind zur Welt gebracht hat. Durch die Schwangerschaft ist das Kind entstellt und missgebildet, mehr fremdartiges Wesen als Mensch. Trotzdem nehmen es Henry und Mary auf sich, das Kind großzuziehen. Doch Mary ist dem Druck nicht gewachsen. Sie läuft davon und lässt Henry mit dem unheimlichen Nachwuchs alleine. Als auch Henry zunehmend mit der Situation überfordert ist, droht ihm der mentale Zusammenbruch. Immer häufiger verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Vorstellung, schleichen sich immense Halluzinationen in seinen Alltag ein. Das Leben mit dem Kind wird für ihn zur Qual, bis er nur noch einen Ausweg sieht...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Eraserhead  (OmU)
    Eraserhead (OmU) (Blu-ray)
    Neu ab 9,98 €
    Kaufen
    Eraserhead (OmU)
    Eraserhead (OmU) (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Eraserhead
    Von Alina Bacher
    „Be warned - the nightmare has not gone away!“ Diesen Aufdruck auf dem Poster zu David Lynchs Kinodebüt „Eraserhead” sollte der Betrachter wirklich ernst nehmen, denn bei dem Fantasy-Horrordrama handelt es sich in keiner Weise um seichte Vorabendunterhaltung. Kein anderer Regisseur versteht es, Albtraum und Realität so kunstvoll miteinander zu verweben wie Lynch. In „Eraserhead“, dessen Dreharbeiten fast fünf Jahre in Anspruch genommen haben, ist der typische Lynch-Stil noch in seiner Urform zu bewundern: Surrealismus in Perfektion. Das grausige Horrormärchen zeigt die Geschichte des jungen Henry Spencer (John „Jack“ Nance), einem unbeholfenen Durchschnittstyp, dessen Leben nach und nach auf eine große Katastrophe zusteuert. In einer tristen Welt, in der dröhnender Maschinenlärm schon zum ständigen Begleiter geworden ist, vegetiert Henry in seinem kleinen, dunklen Zimmer vor sich hin. Ke

    Trailer

    Eraserhead Trailer OV 0:44
    Eraserhead Trailer OV
    7.562 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Dieses Horror-Meisterwerk ist einer der verstörendsten Filme aller Zeiten - unser Streaming-Tipp
    News - DVD & Blu-ray
    David Lynch gilt als Meister des Surrealen, lotet mit seinen Werken Grenzen aus. In „Eraserhead“ bringt er innere Verzweiflung…
    Freitag, 24. Februar 2023
    Die besten Horrorfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Hexen, Geister und Dämonen, Slasher, Giallo und Found-Footage: Kaum ein Genre ist so vielfältig wie Horror. Hier ist pünktlich…
    Samstag, 30. Oktober 2021
    Die verstörendsten Filme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Ob Skandal-Schocker wie „A Serbian Film“, Ekel-Paraden wie „Human Centipede 2“ oder Mindfucks wie „Mulholland Drive“: Die…
    Freitag, 11. Juni 2021
    Blu-rays für knapp 5 Euro: Die neue Amazon-Aktion strotzt nur so vor großartigen Filmen
    News - DVD & Blu-ray
    4 Filme für 22 Euro? Das kann man schon mal machen. Vor allem, weil in der neuen Aktion von Amazon jede Menge hochkarätige…
    Dienstag, 25. August 2020

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jack Nance
    Rolle: Henry Spencer
    Charlotte Stewart
    Rolle: Mary X
    Allen Joseph
    Rolle: Mr. X
    Jeanne Bates
    Rolle: Mrs. X

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Dmitrij Panov
    Dmitrij Panov

    22 Follower 99 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Ein gnadenloser Alptraum - aber was für einer! Diese absolut gestörten Personen, dieses kleine Zimmer, das irgendwann mehr Angst einjagt als jede Hölle, dieses unglaubliche Lied, das pure Gänsehaut verursacht, so krank, so schön, so unvergesslich. "In Heaven everything is fine..." - da will ich hin, aus diesem Zerfall, aus diesem Leid, aus dieser grauenvollen Umgebung, aus dieser bösen und bizarren Welt. Und doch will ich es in Wirklichkeit ...
    Mehr erfahren
    Stuntman Mike
    Stuntman Mike

    5 Follower 30 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 7. November 2012
    dieser film schafft es ohne dialoge oder heftige gewalt eine sehr düstere spannung zu überzeugen. das ist lynch-zauber in perfektion.
    PrivatePaula
    PrivatePaula

    3 Follower 19 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 28. März 2016
    Eraserhead, ein Film gewordener Bad-Trip, ein Alptraum ohne Ende und eine besorgniserregende Vision. Die Geschichte des Henry Spencer und dem missgestalteten Wesen, dass sein Kind sein soll ist schnell erzählt und driftet fast umgehend in einen Reigen aus alptraumhaften Episoden ab, die nur bedingt zusammenhängen. Mit Anleihen beim Expressionismus der zwanziger Jahre und bei Autoren wie Franz Kafka und einer ganz eigenen halb-futuristischen ...
    Mehr erfahren
    ILike RaZy
    ILike RaZy

    2 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 31. Juli 2021
    Ein brillantes,verstörends und geniales Meisterwerk.Mehr will ich auch nicht sagen.Der Film ist einfach so einzigartig.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1977
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 20 000
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1977, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1977.

    Back to Top