Stoker
    Deine Meinung zu Stoker ?

Ziemlich beste Filmkritiken
    Ziemlich beste Filmkritiken

Veröffentlicht am 20. April 2013
    In Stoker gibt es weniger Blut zu sehen, dafür aber eine gehörige Portion Psychoterror. Neben Nicole Kidman spielt auch Mia Wasikowska mit, die bereits in Alice im Wunderland in Erscheinung getreten ist. Verstärkung bekommen die zwei Damen von Matthew Goode, der schon an der Seite von Amy Adams in Verlobung auf Umwegen für Furore gesorgt hat. Was also den Cast betrifft, könnte man sich schon einbilden, dass nicht nur ein 0815-Psycho-Thriller herauskommt. Zum Glück war es dann auch so, dass die Zeit während des Films wie im Fluge vorbei ging und man am Ende ziemlich baff da saß. Das lag zum einen daran, dass der Film so kurzweilig und spannend war, zum anderen aber auch daran,weil man die Geschichte kaum glauben konnte. Mir ging es zumindest so und deswegen muss ich sagen, dass der Film mich einfach ziemlich überrascht hat.

Die komplette Kritik gibt es auf unserer Website zu lesen:
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 22. Juli 2013
    Sehr ruhiger aber spannender Thriller von Park Chan-wook (Oldboy). Drehbuch übrigens geschrieben von Wentworth Miller (Prison Break).

Der Film fängt am Anfang sehr verwirrend an, erklärt sich mit der Zeit aber sehr gut. Jeder der Charaktere hat irgendetwas zu verbergen und die Spannung entsteht hier sehr subtil. Menschen die ein bisschen Hektik in Thrillern brauchen und etwas Action werden hier nicht begeistert sein und sich sicherlich die anderthalb Stunden langweilen. Ich für meinen Teil fand ihn sehr spannend.

Man darf halt hier nicht die 0815 Klischeestory erwarten und muss sich drauf einstellen das viel mit Symbolik und Metaphern gespielt wird. Wer auf eine gewisse Ästhetik und Kunst bei Filmen steht, wird hier Gefallen dran finden.

Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 9. März 2015
    Fazit: Stoker lebt durch seine Gesicht ausdrücke und die Dialoge die brillant ins Drehbuch fällt das alles wird untermalt mit ein herausragende Schauspieler. Regisseur Chan-wook Park hat einen der besten Psychothriller des letzten Jahren gedreht in Alfred Hitchcock-Style.
    Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 18. Juni 2013
    Wahnsinnig intensiver Psycho-Thriller, der mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet. Packend bis zum Ende und super inszeniert. Angucken!
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 3. Januar 2014
    "Stoker" ist so ein Film, wo ich mir gerne mehr Optionen zwischen 4 und 5 Sternen wünschen würde. Denn ich finde ihn extrem schwer zu bewerten. Die Inszenierung und Aufbereitung ist erste Sahne und gehört mit zu dem besten, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Wie dort Effekte ineinander übergehen, ist kongenial - und letztlich auch mehr als eine Hitchcock-Hommage. Um das Dasein der Indias zu beleuchten, sind die Effekte sehr nützlich. Da kommt dann allerdings auch schon das große Aber: In den meisten Fällen sind diese Effekte nützlich, ja. Doch man kann auch die Kritiker nachvollziehen, die sagen manches sei einfach um der Verspieltheit wegen.
    So findet sich der kleine Mangel auch auf anderen Feldern. Bei den Darstellern und Charakteren: Mia Wasikowska und Matthew Goode spielen extrem gut. Nicole Kidman eigentlich auch, aber manches an ihr wirkt dann irgendwie ein bisschen zu, nun, übertrieben? Overacting wäre das falsche Wort, aber man denkt sich - wenn auch sehr selten! - dass das nicht recht passt. Und letztlich sind auch die Nebencharaktere lediglich für die Geschichte nützliche Figuren, keine wirklichen Charaktere. - Bei der Story wäre gar nicht die gewisse Spleenigkeit ein Mangel an der Sache (das muss man einfach akzeptieren), sondern ein paar eigenartige Aktionen der Charaktere: spoiler: Nehmen wir mal an Onkel Charlie will die junge India für sich gewinnen und sie mit Mord und Totschlag konfrontieren, lässt sich trotzdem fragen, warum er so extrem offensichtlich eine Leiche in der Truhe lagert oder die Tante offen umbringt. Um an sein Ziel zu kommen wäre es wirklich passender gewesen gewiefter vorzugehen.
    Oder India: spoiler: Nicht einmal die so viel kritisierte Sheriffszene zum Schluss, sondern vor allem: Warum hat sie so lange mit der Benutzung des von ihrem Vater erhaltenen Schlüssels gewartet?
    Oder die Mutter: spoiler: Alkoholproblem hin oder her, aber forscht man nicht nach, wenn Haushaltspersonal verschwindet? Gerade doch auch, weil sie sich trotzdem um India bemüht.

Das alles ist jetzt nicht wirklich gravierend, doch für mich der Grund, warum "Stoker" bei mir haarscharf an der 4,5 vorbeischrammt.
    Fazit: Ein ästhethisch unglaublich genialer Psychothriller mit einer überraschenden Entwicklungen, aber kleineren Mängeln im Detail, die gerade zulasten des Verhaltens der Charaktere gehen. Trotzdem Hut ab, gerade für diesen überraschenden Verfasser des Drehbuchs!

Veröffentlicht am 11. Juli 2015
    Der Film ist unglaublich verstörend und sehr oft konnte ich der Handlung nicht so recht folgen. Allerdings hauen das die drei fantastischen Hauptdarsteller wieder heraus.
    Mirko S.
    Mirko S.

Veröffentlicht am 23. September 2013
    Nun Stoker ist es Ruhiger Psychothriller der wie schon viele geschrieben haben sehr ruhig in der Handlung ist - manchmal schon trantütig von den Figuren her. Aber so wirklich hat mich der Film nicht gepackt. Ich fand die Story doch zu vorahnend - man wusste direkt der Onkel ist der Böse - man wartete eigentlich nur darauf die Geschichte für seine Handlung zu erfahren, die mich am Ende auch nicht gerade überrascht hat.
    Dennoch ist es ein doch schöner Film der für mich einfach vor sich hin plätschert ohne wirklich Spannung aufzubauen. Man wartet einfach 1,5 Std. auf die Lösung für die Beweggründe.
    Von Matthew Goode und Mia Wasikowska Ihrer Schauspielleistung war ich sehr angetan - Sie spielen Ihre Rollen sehr gut. Nicole Kidman geht für meinen Geschmack eher etwas unter bei den beiden.

Alles im Allen ein guter Film - der glaube ich mehr gehypt wurde als das er wirklich so herausragen ist.
    ach-herr-je
    ach-herr-je

Veröffentlicht am 26. Oktober 2013
    ntensiver psychothriller mit matthew goode, nicole kidman und mia wachowski. der film überzeugt vor allem durch seine wirklich genialen kamerafahrten und der düsteren atmosphäre. auch wenn die story nicht sonderlich neu oder das finale originell ist, stört das dank park chan-wooks brillanter inszenierung kaum
    Veröffentlicht am 27. Mai 2014
    Nicht 'Einer von Vielen', sondern 'Einer der Wenigen' Psychothriller, die nicht die langweilige, selbe Story mit sich bringen. Stoker überzeugt auf ganzer Linie. Die Stimmung ist von Anfang an düster gehalten und sehr depressiv. Auch die Musik spielt eine wesentliche Rolle. Der Film gefiel mir sehr.
    Daniel P.
    Daniel P.

Veröffentlicht am 28. Januar 2015
    Ordentlicher Zeitvertreib mit Psycho-Flair. Gut gemacht, angenehm düster, mit starker Regie und Kamera.