Stoker
    Deine Meinung zu Stoker ?

Joumi
    Joumi

Veröffentlicht am 1. Oktober 2023
    Ich hab den Film nun zweimal gesehen und finde ihn mehr als gelungen. Ich bin ein totaler Matthew Goode-Fan und auch hier spielt er großartig. Ebenso Mia, die Indiadarstellerin und Nicole als dessen Mutter. Ich werde ihn mir auf Blu-ray kaufen, da man ihn schon öfter mal schauen kann. Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen! ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
    Veröffentlicht am 20. Dezember 2020
    Ein Film wie aus einem Bilderbuch: Chan-wook Parks englischsprachiges Debüt „Stoker – Die Unschuld endet“ ist ein makellos durchkomponiertes, alptraumhaft schönes Kunstwerk, das zwar atmosphärisch und schauspielerisch überzeugt, letzten Endes aber einen nur dürftigen Inhalt bietet.

Veröffentlicht am 4. September 2017
    Ähm … ja. Es wäre wohl ziemlich uncool diesen Film an dieser Stelle zu zerfetzen oder ihn runterzuputzen. Mach ich auch nicht, hat er auch garnich verdient. Aber ich bin ebenso der Typ der einerseits offen zugibt wenn er einen Film halt schlichtweg nicht kapiert hat oder sich damit nicht abfinden oder anfreunden konnte. Genau das war hier nun mal leider der Fall, wobei ich dem Film selber daran keine „Schuld“ gebe. Einerseits hab ich ihn in schlechter Laune und ohne die rechte Konzentration gesehen, zum anderen hatte ich nicht wirklich vor Augen und in Sicht was hier auf einen zukommt. Heißt in diesem Falle: ein Psycho-Thriller mit konventioneller Story und unkonventioneller Sicht. Die Story eines Mädchens das mit dem Tode des Vaers kämpft und den merkwürdigen Onkel mit einer Mischung aus Angst, Ekel, Abscheu und Begeisterung betrachet baut weniger auf hintergründige Storylines sondern fängt ein total absurdes, teilweise Verstörendes Gefühl ein und trägt dies durch brilliante Hauptdarsteller. Diese führen diese Sache dann zu einem Finale dass einem die Schuhe auszieht. Es ist nur fraglich ob man so lange durchhält: an sich ist der Film eine sehr spezielle Sache auf die sich nicht jeder unbedingt einlassen kann, wer es kann und Thriller mit psychologischer Tiefe wirklich zu schätzen weiß wird ihn mögen. Restlos daneben liegt aber wer auf Splatter oder Action hofft.

Fazit: Restlos verstörender Thrill, unkonventionell und ruhig, aber einem Finale dass in die vollen geht.

Veröffentlicht am 11. Juli 2015
    Der Film ist unglaublich verstörend und sehr oft konnte ich der Handlung nicht so recht folgen. Allerdings hauen das die drei fantastischen Hauptdarsteller wieder heraus.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 9. März 2015
    Fazit: Stoker lebt durch seine Gesicht ausdrücke und die Dialoge die brillant ins Drehbuch fällt das alles wird untermalt mit ein herausragende Schauspieler. Regisseur Chan-wook Park hat einen der besten Psychothriller des letzten Jahren gedreht in Alfred Hitchcock-Style.
    Daniel P.
    Daniel P.

Veröffentlicht am 28. Januar 2015
    Ordentlicher Zeitvertreib mit Psycho-Flair. Gut gemacht, angenehm düster, mit starker Regie und Kamera.
    FuxXxal
    FuxXxal

Veröffentlicht am 16. Februar 2016
    Lest bitte nicht die Filmstarts Kritik ,die Verrät schon viel zu viel.

Der Film zeigt lange nicht wo er hingeht. Irgendwas ist unheimlich die Atmosphäre merkwürdig angespannt aber man weiß eben lange nicht was nicht stimmt. Absolut zu empfehlen.
    Veröffentlicht am 27. Mai 2014
    Nicht 'Einer von Vielen', sondern 'Einer der Wenigen' Psychothriller, die nicht die langweilige, selbe Story mit sich bringen. Stoker überzeugt auf ganzer Linie. Die Stimmung ist von Anfang an düster gehalten und sehr depressiv. Auch die Musik spielt eine wesentliche Rolle. Der Film gefiel mir sehr.
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 3. Januar 2014
    "Stoker" ist so ein Film, wo ich mir gerne mehr Optionen zwischen 4 und 5 Sternen wünschen würde. Denn ich finde ihn extrem schwer zu bewerten. Die Inszenierung und Aufbereitung ist erste Sahne und gehört mit zu dem besten, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Wie dort Effekte ineinander übergehen, ist kongenial - und letztlich auch mehr als eine Hitchcock-Hommage. Um das Dasein der Indias zu beleuchten, sind die Effekte sehr nützlich. Da kommt dann allerdings auch schon das große Aber: In den meisten Fällen sind diese Effekte nützlich, ja. Doch man kann auch die Kritiker nachvollziehen, die sagen manches sei einfach um der Verspieltheit wegen.
    So findet sich der kleine Mangel auch auf anderen Feldern. Bei den Darstellern und Charakteren: Mia Wasikowska und Matthew Goode spielen extrem gut. Nicole Kidman eigentlich auch, aber manches an ihr wirkt dann irgendwie ein bisschen zu, nun, übertrieben? Overacting wäre das falsche Wort, aber man denkt sich - wenn auch sehr selten! - dass das nicht recht passt. Und letztlich sind auch die Nebencharaktere lediglich für die Geschichte nützliche Figuren, keine wirklichen Charaktere. - Bei der Story wäre gar nicht die gewisse Spleenigkeit ein Mangel an der Sache (das muss man einfach akzeptieren), sondern ein paar eigenartige Aktionen der Charaktere: spoiler: Nehmen wir mal an Onkel Charlie will die junge India für sich gewinnen und sie mit Mord und Totschlag konfrontieren, lässt sich trotzdem fragen, warum er so extrem offensichtlich eine Leiche in der Truhe lagert oder die Tante offen umbringt. Um an sein Ziel zu kommen wäre es wirklich passender gewesen gewiefter vorzugehen.
    Oder India: spoiler: Nicht einmal die so viel kritisierte Sheriffszene zum Schluss, sondern vor allem: Warum hat sie so lange mit der Benutzung des von ihrem Vater erhaltenen Schlüssels gewartet?
    Oder die Mutter: spoiler: Alkoholproblem hin oder her, aber forscht man nicht nach, wenn Haushaltspersonal verschwindet? Gerade doch auch, weil sie sich trotzdem um India bemüht.

Das alles ist jetzt nicht wirklich gravierend, doch für mich der Grund, warum "Stoker" bei mir haarscharf an der 4,5 vorbeischrammt.
    Fazit: Ein ästhethisch unglaublich genialer Psychothriller mit einer überraschenden Entwicklungen, aber kleineren Mängeln im Detail, die gerade zulasten des Verhaltens der Charaktere gehen. Trotzdem Hut ab, gerade für diesen überraschenden Verfasser des Drehbuchs!
    Angelo D.
    Angelo D.

Veröffentlicht am 5. Dezember 2013
    Mysterythriller mit starker Kulisse und überragenden Leistungen der Schauspieler. "Stoker" ist ein sehr mysteriöser Film der zu Anfang viele offene Fragen aufwirft aber schon nach kurzer Zeit sehr vorhersehbar wird. Der Film punktet vor allem durch seine Bilder von verstörender Schönheit und einer recht unheimlichen Atmosphäre sowie seinen sehr verstörenden Charakteren. Die Schauspieler machen ihre Arbeit mehr als gut und liefern meisterhaftes. Leider kommt kein großer Überraschungsmoment auf den ich gewartet habe sondern ein vorhersehbares Ende. Fazit: Vorhersehbare Geschichte mit sehenswerten Bildern und Charakteren á la Hitchcock-Manier der zu überzeugen weiß.