The Final - Nächste Stunde: Rache!
    2,8
    Deine Meinung zu The Final - Nächste Stunde: Rache! ?

Hauserfritz
    Hauserfritz

Veröffentlicht am 28. Dezember 2010
    Netter Versuch aber naja....

The Final, versucht eine Mischung zu sein aus Saw/Hostel vermischt mit einer klassischen Mobbinggeschichte, die in eine Rache endet. Die Idee ist zwar sehr gut, und der Anfang des Films möcht ich mal als gelungen und unterhaltsam betrachten, jedoch flacht der Film gegen Mitte hin sehr schnell ab und wirkt lächerlich. Es scheint als musste der Film künstlich in die Länge gezogen werden. Ausserdem sind die "Horror-Szenen" nicht wirklich horrormässig sondern eher Kinderstube. FSK18 ist meiner Meinung nach unbegründet.

Wer das Genre mag soll sich den Film ansehen, mir hat er trotz etlichen Kritikpunkten gefallen, denke aber, dass er für die grosse Massse eher uninteressant wirkt. Der Film hat allerdings sehr sehr grosses Potential. Ich denke man wird in Zukunft weitere Filme in diesem Genre sehen !

Veröffentlicht am 13. September 2017
    Immerhin ist das Grundkonzept mal ansatzweise neu, außerdem interessant: was wie der typische High-School Slasher Film wirkt entpuppt sich als Story mit Psychothriller-Potential. Und ein wenig kann man sich sogar in die Grundkonstellation hereinfinden, dass geschasste Schüler sich auf ungemein heimtückische und grausame Weise für ihre Pein revangieren. Leider scheitert der Film komplett an den Darstellern, kann leider mit keinem einzigen guten Gesicht aufwarten oder einem spannenden Charakter mit dem man angemessen oder ordentlich mitfiebern könnte. Immerhin wird die Folterei und Metzelei nicht als Selbstzweck genutzt und ausgeschlachtet, leider führen aber auch die angesetzten Dramaanteile (wie etwas die Eröffnungsszene) ins Nichts. So bleibt eine etwas schale Mischung die das Potential für mehr gehabt hätte – sehr schade also. Uninteressant ists trotzdem nicht.

Fazit: Statt Slasher von der Stange ein nervenaufreibender Rachethriller mit Dramaanteilen – leider bitterst schlecht gespielt!