Batman: Under the Red Hood
    Deine Meinung zu Batman: Under the Red Hood ?

Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 11. Dezember 2011
    Als alter Batman-Fan (aber gewiss nicht Experte) habe ich mir das Stück nun auch endlich einmal angesehen. Ein guter, sehenswerten Film, für mich aber gerade als Fan der realistischen Nolan-Ausrichtung dann doch etwas zu überdreht. Comics sind meist inkonsequent: Keiner darf sterben, alle könnten irgendwie zurückkommen und um Konsequenzen wird sich selten geschert. So auch hier. Allein das z.B. der Joker mal wieder eine Rolle spielt ist ein wenig nervig, obwohl es Sinn macht ihn dabei zu haben. Das Ende ist dann irgendwie cool, aber doch eben etwas halbgar. - Ebenfalls auf die Nerven gingen mir diese Laserschwert-Söldner und der Mutant am Anfang. Hätte man sich sparen können und dafür passendere Feinde ins Bild bringen können. Nightwing war auch eher nervig: Kein Wunder, dass Batman ihn nicht mitnimmt bei den pseudocoolen Sprüchen, die er immer wieder von sich bringt und mit dem Offensichtlichen nervt ("Das war ein Scharfschütze") - die Dialoge sind einfach manchmal nur platt, ganz im Gegensatz zum Phantom-Film, wo man oft genug das Gefühl hatte da wurde nie zu viel gesagt, und wo auch die Bilder noch einiges erklärten. Insofern sehe ich Red Hood also trotz der höheren Brutalität und der 16er Freigabe keineswegs als einen erwachseneren Batman-Film an, da die fantastischen Elemente und die humoristischen Auflockerungen wie ein Zugeständnis wirken. -- Abseits diesen Gemeckers muss ich aber sagen: Was für GENIALE Kampfszenen! Ich fand die Kloppereien einfach super: Batman/Nightwing, Red Hood, Joker und die Gangster sowie alle anderen Typen: Jeder kriegt mal aufs Maul, jeder muss sich schlau anstellen, jeder muss mal fliehen. Die Kämpfe wirkten einfach ziemlich gut durchdacht und haben immer Spannung aufkommen lassen, weil da niemand den "Godmode" hatte so wie das ja seit einiger Zeit in Filmen der Fall ist, egal ob Comic oder real. In dieser Hinsicht sollte das Stück Vorbild für alle anderen werden.
    MrFits
    MrFits

Veröffentlicht am 29. August 2010
    bam boom pow. ein actionfeuerwerk erster güte flimmert über die heimleinwand und lässt mich mit freudiger kleinkindhaftigkeit davor sitzen und die hände reiben. knallhart und ohne kompromisse werden gangster erledigt. explosionen reihen sich aneinander wie an einer lichterkette und fäuste fliegen und wirbeln alles und jeden durch den wind. es wird auch nicht darauf verzichtet blut zu zeigen, was der ernsthaftigkeit zu gute kommt. der film ist gerade deshalb auch ab 16 jahren. für einen animationsfilm bzw. trickfilm kommt dieser erstaunlich erwachsen rüber. hier und da blitzt natürlich die verspieltheit eines comics durch, zum beispiel wenn die auf red hood angelegten vier söldner auftauchen, die so überzogen spielzeugmäßig aussehn, dass man erstmal die augen rollt. aber hey, es ist ein comic und ein comic darf das.

bei der story hat man aber ganze arbeit geleistet und man bekommt eine clevere und hintergründige geschichte des batman universums serviert. diese ist angelehnt an die gleichnamigen comics. es fehlen zwar hier und da ein paar stellen aber trotzdem wirkt die story rund und nicht oberflächlich. das ganze geschehen wird von einem score untermalt, der dem von THE DARK KNIGHT stellenweise verblüffend ähnlich ist. dies ist für mich allerdings eine gern entgegen genommene sache, da dieser nochmals die düstere note des films hervorhebt. was mich daran stört ist allein die tatsache, das der soundtrack ein wenig untergeht und eher im hintergrund aktiv ist.

was der film auch noch sehr gut rüberbringt, ist die stimmung die in batman ruht. er kommt nicht drüber hinweg, seinen freund robin im stich gelassen zu haben. obwohl er alles tat was er konnte, war sein rettungsversuch am anfang des films vergebens. das er sich deshalb allein durch die nacht schwingt und lieber für sich ist erkennt man in den szenen mit nightwing (der nachfolger robins), den batman immer links liegen lassen zu scheint. der eklat der am ende endsteht ist gerade deswegen auch so enorm.

was den look des films betrifft wurde ebenfalls ein guter job gemacht. zwar lassen wie gesagt einige figuren (wie oben genannt) etwas zu wünschen übrig, was die zeichnungen betrifft - auch joker hätte ein ticken rauer aussehen können - aber das ist schon mal um einiges besser als alles, was man auf der GOTHAM NIGHT dvd sehen kann. zwar nicht sonderlich detailiert aber trotzdem stimmig. auch sehr cool ist, dass die alte synchronstimme batmans aus der ANIMATED SERIES übernommen wurde. ich als alter fan der serie war zutiefst erfreut über diese tatsache.

FAZIT:es dauert noch eine ewigkeit bis christopher nolan seinen dritten BATMAN ins kino bringt. mit diesem film kann man als fan die wartezeit perfekt überbrücken. mehr davon!
    Griffy
    Griffy

Veröffentlicht am 27. Februar 2022
    Kindheitsfilm - pure Melancholie aber auch sonst einfach Meisterwerk und immer angenehm, nice story, gute Länge und einf grandios meiner Meinung nach..