Das Ende ist mein Anfang
    Deine Meinung zu Das Ende ist mein Anfang ?

Mac-Trek
    Mac-Trek

Veröffentlicht am 25. November 2012
    Ein wundervoller tiefgründiger Film mit einem hervorragenden Bruno Ganz in der Hauptrolle. Tolle Bilder, tolle Musik... Lebensecht.
    Veröffentlicht am 8. Oktober 2010
    Ein weiser Mann, oder nur einfache Logik?

Das Ende ist mein Anfang ist ein Film der den Menschen zeigt wie es sein sollte. Hier gehts es um mehr als eine einfache Biographie. Es ist wie eine Lehre für Menschen die sich noch nie Gedanken über Ihr Leben und die Welt gemacht haben.

Obwohl dieser Film eigentlich nur an einem Schauplatz spielt und fast nie mehr als 3 Menschen zu sehen sind, kann die Spannung aufrecht erhalten werden. Voraussetzung dafür ist das man sich dem Film hingibt. Man muss zuhören, muss verstehen, muss es einfach wollen. Man muss seine Sicht auf unsere Welt erweitern wollen. Wer dies nicht will, wird sich vermutlich 90 Min lang quelen. Es wird so gut wie nur von 2 Personen geredet und die eine (Tiziano, Bruno Ganz) ist viel mehr wie ein Lehrer der seine Meinung offen und deutlich sagt. Der Sohn (Folco, Elio Germano) ist sein Zuhörer und sozusagen Lehrling.

Der Film verspricht einen tieferen Sinn, der meiner Meinung nach logisch sein sollte. Ein Beispiel: Krieg bringt kein Frieden. Das sollte jeder wissen. Leider ist es nicht so, sonst gäbe es mit Sicherheit schon den Weltfrieden. Es wird eine Moral angesprochen der Egoismus fremd ist. Tiziano ein Mann der im sterben liegt, will einfach nicht das seine Liebsten um Ihn trauern, denn wozu auch. Gibt es dafür ein Grund? Den Grund den wir normalerweise haben ist der pure Egoismus. Und was ist mit unserem alltäglichen tun, wozu überhaupt, brauchen wir dies? Eine Frage die man sich stellen sollte.

Der Drehort verspricht eine erleuchtende Stimmung. Man möchte gern selbst dort sitzen und nachdenken, oder einfach nur die schöne Aussicht genießen. Es wirkt wie ein Ort an dem sich unsere Welt langsamer dreht, fast schon die Zeit still steht. Auch wenn nicht an vielen Orten gedreht wurde. Dieser eine Ort reicht für den Film aus und ist wunderschön im Kino anzusehen.

Die schauspielerische Leistungen von Bruno Ganz sind enorm. Er spielt den alten, kränkelten aber dennoch weisen, schon Fastbuddha sehr überzeugend. Man bekommt das Verlangen diesen Menschen selbst treffen zu wollen.
    Elio Germano hingegen glänzt nicht in seiner Rolle. Es mag daran liegen das sein Gegenüber Bruno Ganz einfach zu gut ist. Oder aber man erwartet von dieser Rolle in so einem Fim mehr, da er selbst sehr anspruchsvoll gehalten ist.

Mein Fazit: Ich habe das Buch leider nicht gelesen, vielleicht werde ich dies nachholen. Aber der Film hat mir sehr gut gefallen. Für jeden der sich Fragen stellt übers Leben und unsere Welt, vielmehr mehr nach dem Sinn fragt und Neuling auf dem Gebist ist, ist dieser Film ein MUSS. Schauspielerisch glänzt der Film durch Bruno Ganz und nebenbei hat man eine wunderschöne Aussicht die einem hoffentlich inspiriert.
    Veröffentlicht am 2. November 2010
    Ein Film voller Klischees und großsprecherischer Worthülsen über Leben und Tod; das Leben kann so schön sein, besonders wenn man dadurch Zeit gewinnt, dass man diesen Film nicht zu Ende sieht!