Mein FILMSTARTS
    Die Reise zum Mond
    Durchschnitts-Wertung
    3,6
    15 Wertungen - 3 Kritiken
    100% (3 Kritiken)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Die Reise zum Mond ?

    3 User-Kritiken

    Jonathan S.
    Jonathan S.

    User folgen 1 Follower Lies die 33 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 4. November 2016
    Eine Gruppe von Astronauten plant eine Expedition zum Mond! George Melies Meisterwerk und Anfang der Filmgeschichte. Ein Franzose der den Film zu dem machte was er heute ist! Danke dir! :-)
    Inglourious Filmgeeks
    Inglourious Filmgeeks

    User folgen Lies die 134 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 5. März 2017
    [...] Die Handlung ist schnell erzählt. Es geht um einen Forscher, der sich, samt Gefolge, per Kanone auf den Mond schießt und dort allerlei wundersamen Dingen und Gestalten begegnet – Méliès verstand das Wesen dessen, was er hervorbrachte; nämlich, dass Film in erster Linie aus Bildern besteht, und die bestechen noch heute auf ungeheure Art und Weise. Auf der Bühne seines Théâtre Robert-Houdin entstanden schier unglaubliche Effekte, die wir der Kreativität Méliès‘ zu verdanken haben. Man merkt, dass der Macher des Films aus den Reihen der Zauberei stammt: aufwendige Bühnenbilder und -maschinerie, Kostüme, Blenden, Stopptricks, Pyrotechnik. Legendäre, zu Ikonen gewordene Bilder entstammen dem fünfzehnminütigen Streifen, wie zum Beispiel die Frau im Mond, in deren Auge die Mondrakete einschlägt. [...]
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    User folgen 1 Follower Lies die 337 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2018
    Der erste und längere Film der Geschichte! Ist das nicht aufregend? In der heutigen Zeit, wo Computer und Effekte die Filmwelt dominieren, ist Georges Melies damals im Jahre 1902, ein Meilenstein gelungen! Seine Reise zum Mond war völlig einfach gestrickt und auch seine Erzählweise war so einfach, dass es auch für die jüngeren Zuschauer verstehen können. Sicher war Melies’s Ansicht, wie es auf dem Mond aussieht, ein naiver Gedanke. Aber wie er damals auf dem Mond kommen konnte, gilt schon als legendäre Meisterleistung. Wenn man bedenkt, dass die Raumfahrt und den ersten Spaziergang auf dem Mond, noch Jahre dauern würde. Da hat sich Melies schon von Jules Vernes inspirieren lassen! Fazit: Geiler Film! Diesen Film sollte man sich zu Herzen nehmen!
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme aller Zeiten: Usermeinung
    • Die besten Filme aller Zeiten: Pressemeinung
    Back to Top