Mein Konto
    Die Reise zum Mond
    Durchschnitts-Wertung
    4,1
    19 Wertungen
    Deine Meinung zu Die Reise zum Mond ?

    5 User-Kritiken

    5
    4 Kritiken
    4
    1 Kritik
    3
    0 Kritik
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Nathan Semanko
    Nathan Semanko

    1 Follower 38 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 14. Mai 2023
    Georges Méliès war ein begnadeter Zauberkünstler und entdeckte beim versehentlichen Ein- und Ausschalten seiner Kamera als erster, dass Gegenstände, die vorher noch dastanden, plötzlich verschwanden. Die starrsinnigen Dokumentarfilmer jener Zeit, die nur den schnöden Alltag abfilmten, hätten vermutlich geflucht, dass das Filmband nun ruiniert sei, aber Méliès nutzte diesen einfachen Stoptrick, um skurrile und ulkige Zaubershows zu generieren, in denen aus dem Nichts Monster, Banditen und Außerirdische erschienen und die Protagonisten an den Rande des Wahnsinns trieben. Ein wissenschaftlich alberner, aber optisch und filmtechnisch brillanter Kurzfilm bleibt hierbei "Die Reise zum Mond" aus dem Jahre 1902, welcher zugleich auch der erste Science Fiction Film war. Méliès begründete die Ära der praktischen Effekte, die im frühen 20. Jahrhundert ihre erste Blüte hatte und ihren Höhepunkt in den 80er-Jahren erfuhr, bis sie schließlich von der Ära der Computereffekte abgelöst wurde.
    Cursha
    Cursha

    6.497 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 17. Dezember 2019
    Auch heute noch beeindruckend mit wie viel Liebe zum Detail und kreativen Ideen zum Beginn der Jahrhundertwende noch Filme gemacht wurden. "Die Reise zum Mond" geht knapp eine viertel Stunde, aber ist reine Magie, die man sich immer wieder gerne anschauen kann, wenn man mal die Hoffnung ans Kino verloren hat und wissen will, warum man selbst die Leidenschaft für dieses Medium hegt.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    200 Follower 341 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2018
    Der erste und längere Film der Geschichte!
    Ist das nicht aufregend? In der heutigen Zeit, wo Computer und Effekte die Filmwelt dominieren, ist Georges Melies damals im Jahre 1902, ein Meilenstein gelungen!
    Seine Reise zum Mond war völlig einfach gestrickt und auch seine Erzählweise war so einfach, dass es auch für die jüngeren Zuschauer verstehen können.
    Sicher war Melies’s Ansicht, wie es auf dem Mond aussieht, ein naiver Gedanke. Aber wie er damals auf dem Mond kommen konnte, gilt schon als legendäre Meisterleistung.
    Wenn man bedenkt, dass die Raumfahrt und den ersten Spaziergang auf dem Mond, noch Jahre dauern würde. Da hat sich Melies schon von Jules Vernes inspirieren lassen!
    Fazit: Geiler Film! Diesen Film sollte man sich zu Herzen nehmen!
    Jonathan S.
    Jonathan S.

    7 Follower 33 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 4. November 2016
    Eine Gruppe von Astronauten plant eine Expedition zum Mond!

    George Melies Meisterwerk und Anfang der Filmgeschichte.
    Ein Franzose der den Film zu dem machte was er heute ist!
    Danke dir! :-)
    Inglourious Filmgeeks
    Inglourious Filmgeeks

    15 Follower 134 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 5. März 2017
    [...] Die Handlung ist schnell erzählt. Es geht um einen Forscher, der sich, samt Gefolge, per Kanone auf den Mond schießt und dort allerlei wundersamen Dingen und Gestalten begegnet – Méliès verstand das Wesen dessen, was er hervorbrachte; nämlich, dass Film in erster Linie aus Bildern besteht, und die bestechen noch heute auf ungeheure Art und Weise. Auf der Bühne seines Théâtre Robert-Houdin entstanden schier unglaubliche Effekte, die wir der Kreativität Méliès‘ zu verdanken haben. Man merkt, dass der Macher des Films aus den Reihen der Zauberei stammt: aufwendige Bühnenbilder und -maschinerie, Kostüme, Blenden, Stopptricks, Pyrotechnik. Legendäre, zu Ikonen gewordene Bilder entstammen dem fünfzehnminütigen Streifen, wie zum Beispiel die Frau im Mond, in deren Auge die Mondrakete einschlägt. [...]
    Back to Top