Who Am I - Kein System ist sicher
    3,9
    Deine Meinung zu Who Am I - Kein System ist sicher ?

Alek K.
    Alek K.

Veröffentlicht am 8. Oktober 2014
    Es ist nicht falsch diesen Film als den deutschen ''Fight ­Club'' zu bezeichnen. Denn genau das ist ''­Who Am I'' auch und das meine ich überhaupt nicht böse.
    Er kopiert David ­Finchers Meisterwerk nicht, er nimmt es als Vorbild und kreiert trotzdem etwas völlig Eigenes.
    Zuerst möchte ich den Look des Films loben. Hier sieht einfach alles super aus! Besonders die visuelle Darstellung ­der Hacker-Untergrund-Chaträume (falls man das so nennen kann). Auch außerhalb dieser Räume sieht der Film wirklich gut aus und ist schön gefilmt. Dazu kommt noch der tolle Soundtrack.
    Die Darsteller sind alle völlig in Ordnung, wobei Tom Schilling eindeutig der Beste von allen ist.
    Die Story ist grandios erzählt und hat auch einige Überraschungen auf lager.

Fazit: Einer der Besten deutschen Filme, die ich je gesehen habe! Es sind wirklich nur Kleinigkeiten die mich daran hindern dem Film die Höchstwertung zu geben. Toll gespielt, super Look, grandiose Story und ein wunderbarer Soundtrack. Warum nicht immer so Deutschland?
    GamePrince
    GamePrince

Veröffentlicht am 25. September 2014
    Unbedingt diesen Film anschauen.

Deutsche Filme sind ja so eine Sache.
    Meist wissen sie ja gut zu unterhalten und vor allem wenn es um Komödien geht, sind sie oft ein Garant für Spaß.
    Sobald es jedoch um ein anderes, ernsteres Genre geht, sieht das aber ganz anders aus: Da ist Skepsis angebracht.
    Denn gute Thriller, Action- oder Horrorfilme gibt es kaum aus dem deutschen Raum.
    Zwar gibt es zahlreiche Serien, die durchaus mit Action und Spannung glänzen, jedoch wenig Filme die auf der großen Leinwand mit der Konkurrenz mithalten können.

Umso mehr erfüllt es mich mit Freude euch mitteilen zu dürfen, dass es sich bei diesem Film um einen absoluten Ausnahme-Film handelt, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Die große Klasse des Films fängt ja schon auf dem Papier an, da die Hacker-Story alles andere als ausgelutscht und somit nicht nur eine willkommene Abwechslung ist, sondern auch sehr spannend klingt, während der Cast wie ein Traum klingt:
    Tom Schilling, Elyas M'Barek, Wotan Wilke Möhring, Hannah Herzsprung, Antoine Monot jr., Trine Dyrholm, Stephan Kampwirth und Antonia Putiloff um mal die wichtigsten zu nennen.

Allerdings wissen wir ja nicht erst seit dem letzten deutschen Thriller "Stereo", dass eine interessante Geschichte und ein toller Cast kein Garant für einen guten Film sind, weswegen ich trotz guter Voraussetzungen skeptisch war, als ich den Kinosaal betreten habe.
    Verlassen habe ich ihn dann völlig überrascht und begeistert, da mich dieser Film gepackt hat, wie nur wenig andere dieses Jahr.

Von Anfang an zieht einen der Film in seinen Bann und baut sofort eine unglaubliche Spannung, sowie eine düstere Atmosphäre auf, erreicht dabei ein Niveau, wie nur wenige andere Filme und hält das bis zum Schluss.
    Gleichzeitig weckt er das Interesse und zieht die Aufmerksamkeit auf sich, ohne dass dem Zuschauer dabei langweilig ist.

Ist der Film nicht spannend, ist er cool.
    Ist er nicht cool, ist er lustig.
    Ist er nicht lustig, ist er dramatisch.
    Ist er nicht dramatisch, ist er interessant und oft ist er auch vieles davon gleichzeitig ohne dabei wie eine schlechte Mischung zu wirken.
    Was er aber nie ist, ist langweilig. Ich kann mich nicht an eine einzige Minute erinnern, wo ich nicht gespannt auf die Leinwand geschaut habe.

Die Hackergeschichte wird so interessant und spannend erzählt, dass man unbedingt sehen und wissen will, wie das weitergeht, was als nächstes kommt, wer hinter was steckt und vor allem wie es endet.

Klingt das alles nicht schon großartig genug, hab ich bisher den Cast ja nur erwähnt und noch nicht gelobt, was man hier aber unbedingt tun muss.
    Denn allen voran Tim Schilling und Elyas M'Barek haben zusammen eine so großartige Chemie, das man ihnen ewig zusehen könnte.
    Aber auch der Rest des Casts weiß sehr zu gefallen und überzeugt zu jeder Zeit.

Abgerundet wird der ganze Film vom Ende, wo man mehr als nur einmal überrascht wird und vor allem bei der letzten Szene nicht schlecht staunt.

Fazit:
    Der Film ist perfekt.
    Er ist sehr spannend, schön düster, immer interessant, teilweise dramatisch und an manchen Stellen sogar lustig.
    Dazu bekommt einen fantastischen Cast, tolle Musik und eine Geschichte die von Anfang bis Ende packt.
    Große Klasse!!!

Wertung: 5 von 5 Sternen
    Thorsten K.
    Thorsten K.

Veröffentlicht am 17. Dezember 2015
    Cooler Streifen! Story, Schauspieler, Design und mal richtig geile Mugge! Bitte mehr von solchen Filmen der Marke "Made in Germany"

Veröffentlicht am 19. November 2019
    „Who am I - Kein System ist sicher“ sehr guter deutscher Film mit einer besonderen Story. Auch sehr gut umgesetzt von allen Schauspielern. Und auch das Ende weiß zu glänzen.
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 16. Dezember 2017
    Clevere Inszenierung trifft auf frischen Cast der auch durch eine hippe Optik spannende Genre-Unterhaltung Made in Germany zelebriert. 8/10
    die Lisa :)
    die Lisa :)

Veröffentlicht am 17. September 2017
    WHO AM I - Kein System ist sicher ist ein fesselnder Thriller, der einen von Anfang an in den Bann zieht.
    Die Story lebt einfach von der Spannung und auch das Mitfiebern mit den verschiedenen Charakteren kommt nicht zu kurz. Besonders gut hat mir das Ende gefallen, welches unabsehbar und überraschend daher kommt.
    Allerdings sind die ein oder anderen Szenen etwas unrealistisch (wie zum Beispiel, dass sich im BND Gebäude nur eine SIcherheitsperson befindet...)
    Ansonsten ist es eine runde Sache und die Schauspieler machen einen tollen Job und verleihen ihren Rollen die notwendige Glaubhaftigkeit.
    Für eine deutsche Produktion eine gute Leistung.

Veröffentlicht am 26. Februar 2019
    "Who Am I" ist ein stark inszenierter, gut gespielter Thriller, mit gutem Tempo, krassem Schnitt und einigen Wendungen.

Veröffentlicht am 28. August 2016
    Wow! So ein guter Film aus Deutschland!
    Und noch über´s Hacken, ein Thema, was ja nicht unbedingt jeder versteht, hier aber relativ verständlich und halbwegs glaubhaft rübergebracht!
    Die Schauspieler sind alle gut & die Charaktere schön ausgearbeitet.
    Die Story geht sehr gut voran, inkl. überraschender Wendungen, auch wenn man es sich mit der Zeit zusammenreimen kann bzw. das Ende ist IMO nicht eindeutig...
    Die Musik passt zum Geschehen, die Umgebung ist schön düster gehalten & selbst das schreiben im "Darknet" bzw. in den Foren ist gut dargestellt!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 31. August 2016
    Fazit: Ein moderner, deutscher Thriller mit internationaler Produktionsqualität? Dann sollte man sich "Who Am I" anschauen!
    HappyL
    HappyL

Veröffentlicht am 8. Mai 2015
    kann mich den vielen guten Kritiken dieses Films absolut anschließen. Ist man ja nicht gewohnt, dass ein deutscher Film so spannend und unterhaltsam ist. Die Anlehnung an einen bekannten Film (der übrigens auch als Filmplakat auftaucht im Zimmer des Hauptdarstellers) ist unübersehbar. Für mich war einzig die Hauptdarstellerin eine kleine Enttäuschung- man nimmt ihr die Rolle einfach nicht recht ab. Alleine wegen dem Ende lohnt sich der Film- vor allem wenn man die Vorlage kennt. Anschauen!