Der Junge und der Reiher
    3,6
    Deine Meinung zu Der Junge und der Reiher ?

Canan Yüksel
    Canan Yüksel

Veröffentlicht am 7. Januar 2024
    Einfach ein Meisterwerk!
    Als würde man in eine andere Welt versinken. Ich hab den Film genossen :)
    Demian Wallisch
    Demian Wallisch

Veröffentlicht am 31. Dezember 2023
    Fragile Story stolperte durch vergeistigte Welten, verliert sich und findet sich wieder, solange bis es dem Zuschauer eigentlich egal ist was passiert.

Natürlich könnte man bei jeder der fabelhaft animierten Szenen über eine tiefere, ungreifbar schemenhafte Bedeutung diskutieren. Dass kann man allerdings bei entsprechender philosophischer Veranlagung bei fast jedem Fantasy-Film.

Deswegen halte ich mich an die Gefühle die in mir aufkamen: Zähigkeit, dutzende Fragen bezüglich des Plots und schlussendlich eine eher negative Gleichgültigkeit gepaart mit dem Wunsch nach einem raschen Ende.

Letzteres ging dann auch in Erfüllung, eine wiedervereinigende Umarmung in Wellensittichkaka von Mahito, dessen Vater und Natsuko.

Der Graureiher, ach egal.

2 Jahre später zogen sie zurück nach Tokyo.

Ende
    Veröffentlicht am 24. Dezember 2023
    Der Junge und der Reiher seh ich von der Ghibli-Top-10 weit entfernt; der kann das auch sein, obwohl Leute erwartungsfroh ins Kino gehen, um diesen neuesten Abschiedsfilm von H.M. zu sehen. Viele von seinen und Ghibli‘s Filmen sind allgemein attraktiver und zugänglicher.
    Der Junge und der Reiher spielt lange in der bekannten Welt, so dass schon die Frage aufkommen kann, ob und auf welche Art eine Türe in eine Fantasy-Zone aufgeht, und falls überhaupt, was dann wie ist.
    Dass H.M. aus der Rente zurückkommt, um einen Film ohne Fantasy-Welt-Anteil zu machen, hat wohl niemand ernsthaft gedacht.
    Und ob das Ding noch über drei Unterhaltungswert-Sterne rauskommt, kann inmitten des Gebotenen leicht auch die Frage sein. Dazu noch die große Frage, die nach weniger als fünf Minuten im Film offen ist: ob der Junge wohl seine Mutter je wiedersieht. Und so viel ist gleichzeitig klar: dafür bräuchte es schon eine wundersame Entwicklung fern ab der traurigen Realität.
    Die musikalische Untermalung ist auffällig sparsam eingesetzt. Optisch sieht es nach der gewohnten Ghibli-Machart aus inklusive Feuer und Flammen als Highlight. Der Junge selbst hat so lala das Zeug zur traurig-finsteren Hauptfigur, doch alle andern Figuren bringen nicht viel, und das Ende hat einen schlechten drive.
    Was ich zwei Wochen vor diesem Film zuletzt von Ghibli sah war um Welten spektakulärer, spoiler: das Totoro-Musical.
    Damit gibt’s jetzt bei mir eine Top-4 mit 40 Sternen in Reihe von Ghibli, und der Oscargewinner ist nicht darunter.
    Diesen neuesten Film seh ich unter ferner liefen, mir kam dabei sogar Alice im Wunderland in den Sinn - und das bedeutet inhaltlich nichts Gutes. Immerhin war dieser filmische Abschied kein Fastfood und 1x auf seine Art so sehenswert wie es teurer Geldmach-Schrott aus Hollywood nicht sein kann.
    Dieser Must-See-Film lief allerdings nach der Feuershow zu Beginn ohne etwas wirklich Sehenswertem nur ab und ist mir nun eindeutig im Leben auch kein Wiedersehen wert.
    Dann mal sehen, ob es bei der nicht gerade weltbewegenden Konkurrenz des Kinojahres 2023 dafür nochmal einen Animationsfilm-Oscar gibt.