A Serbian Film
    Deine Meinung zu A Serbian Film ?

Veröffentlicht am 5. Oktober 2015
    Die Kritik geht völlig am Gezeigten vorbei: Nicht in jedem geistigen Dünnschiss verbirgt sich eine Botschaft, die erst durch Interpretation erkennbar wird, mancher geistiger Dünnschiss ist einfach geistiger Dünnschiss. "A Serbian Film" gehört dazu: Es geht nur um das Darstellen widerlicher Gewaltexzesse, die nichts damit zu tun haben, beim Seher ein mulmiges Gefühl hervorzurufen, sondern schlicht abstoßend primitiv und gestört pervers sind (die Vergewaltigung eines fünf Sekunden zuvor geborenen Babys ist Vieles, aber sicher nicht Kunst oder Abbild serbischer Geschichte oder ähnlicher, an den haaren herbeigezogenen Vergleiche). Mit dem Verweis auf die serbische Geschichte und darauf, dass im Krieg auch solche Dinge passieren, rechtfertigen sich die Bilder dieses FIlmes noch lange nicht. Ein kranker Film von einem kranken Menschen für andere kranke Menschen, deren abstoßender Gewalt-Hardcore-Gore-Voyeurismus keine Zeichen eines besonderes Intellektes (den sich ohnehin meist die dümmsten Menschen einzureden versuchen) ist, sondern dringend therapiert gehört, denn solchen Menschen ist es zuzutrauen, dass sie sich echte Snuff-Movies auch der "Erfahrung wegen" ansehen. 0 Sterne für dieses scheußliche Machwerk, absolute Nicht-Empfehlung und der Film sollte zurecht überall auf dem Index stehen.
    Xollee
    Xollee

Veröffentlicht am 10. Oktober 2017
    Ich frage mich wirklich was dieser Film eigentlich soll? Ich bin ja recht offen und schau gerne Filme an die entweder sehr unbekannt sind, oder auf eine Art und Weise Tabus brechen. "A Serbian Film" ist so ein Film aber er bricht diese auf eine so billige und perverse Art, das einem wirklich nur schlecht werden kann. Ein normaler Mensch bekommt ja durch Medien mit was in der Welt passiert. In vielen Büchern werden sehr oft sehr detailiert Dinge beschrieben die Menschen anderen Menschen angetan haben. Aber muss man das jetzt auch noch "fiktiv" auf die Leinwand bringen und damit Geld machen? Mit den aller schlimmsten, abgrundtiefsten Eigenschaften eines total kranken menschlichen Hirns (muss jener haben der sowas macht, bzw. auf die Idee kommt einen Film über sowas zu machen).

Herr Boll hat ja letztens auch sowas in der Art gedreht...Wozu frage ich mich?...weil sich sowas automatisch kostenlos eine Werbung spendiert? Mundpropaganda-Dominoeffekt lässt grüßen, ausgelöst durch die perverse Neugier und der immerwährenden Suche einen noch schlimmeren Film zu finden als der des Bekannten/Freundes/Kollegen...

Und vorallem... wo wird das enden? Nimmt man dann 20,100,1000 Babys? kommt dann einer auf die Idee Saw im Kindergarten zu drehen?... oder werden gar echte Snuff-Streifen in den Kinos laufen in 20-30 Jahren?

Kunst kennt keine Grenzen. Mein Menschenverstand sagt mir aber das man so eine "Kunst" mit den Füßen treten sollte, nicht verbieten, aber aufs schärfste kritisieren und in Grund und Boden stampfen.

Wir haben noch so vieles was wir brauchen, aber nicht so ein Kino, das braucht wirklich niemand.
    Veröffentlicht am 14. März 2016
    Hallo :

Dieser Text enthält keine Spoiler zu dem Film und jetzt erstmal zu mir:

Ich habe schon wirklich viele Filme aus fast allen Genres gesehen und insbesondere liebe ich Horrorfilme, Dramen, "Psychofilme" und Thriller. Ich stieß auf den Film "A Serbian Film", guckte ihn mir an, kann ihn jedoch irgendwie nicht verarbeiten (dazu später mehr). Bei mir ist einfach der Wille aufgetreten meine Gefühle runterzuschreiben, da niemand aus meinem Umfeld diesen Film gesehen hat und ich auch niemanden dazu animieren möchte diesen Film zu sehen. Ich möchte lediglich meine Gefühle und Gedanken mit anderen die diesen Film gesehen haben teilen.
    Es hat auf You Tube angefangen wo mir ein Video angezeigt wurde mit "Verbotene Filme". Da ich, wie gesagt, solche Filme normalerweise liebe, schaute ich mir dieses Video natürlich an, bis "A Serbian Film" genannt wurde. Dieser Titel war mir nicht bekannt, während ich die anderen Filme schon gesehen hatte, und darauf ist meine Neugier gestiegen. Nach dem Anschauen des Videos folgte der Trailer auf You Tube und anschließend die deutsche "Uncut Version" im Internet.
    Der Anfang war ziemlich normal, bis erstmals das große "Projekt" erwähnt wurde. Nach Anfang des Dreh's wurde der menschenverachtende und gewaltverherrlichstende "Horror" immer weiter gesteigert. Diese krank gestörte Perversion mit Bildern von Nekrophilie, Pädophilie und unteranderem "Newborn Porn" ist bei mir auch einfach nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen.
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Mensch auf so eine Idee kommen kann, diese Idee umsetzen kann und wie andere Menschen bei so etwas auch noch mitspielen können! Die Schauspieler waren sehr gut in ihrer Rolle drinnen und auch die Kameraführung und Bildqualität war gut auch der Film an sich ist nicht schlecht. Jedoch haben alle die, die an diesem "Film" mitgewirkt haben, meine größte Verachtung verdient. Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich für den Regisseur in dem Film, oder für den Regisseur von dem Film "A Serbian Film" mehr Verachtung empfinde.

Manch einer schreibt, er hätte sich den Film härter vorgestellt. Dazu denke ich, dass er entweder die cutted Version gesehen hat oder einfach nur ignorant ist, denn dieser Film hat meiner Meinung nach wirklich jegliche Grenzen überschritten.
    Ich denke, dass manche sagen werden, dass diese "Rezension" total übertrieben ist oder ich überreagiere und einigen wird sie denke ich auch nicht gefallen. Falls es so ist, nehme ich es hin, jedoch denke ich wirklich so, wie ich es geschrieben habe.
    Und Falls nach all den Kritiken sich jemand diesen Film immer noch angucken möchte, soll er dies tun. Falls er dies tun möchte, sollte er jedoch die Uncut Version angucken, da die Cutted Version nicht im Ansatz so schlimm. Dieser Film ist definitiv nichts für schwache Nerven und man sollte ihn auch nur mit der nötigen Reife ansehen. Zumal der Film eh ab 18 ist.
    Grüße :)
    fabionno
    fabionno

Veröffentlicht am 17. Mai 2013
    Die Maxime der kontroversen Kunst!!!Er ist verstörend, gesellschaftskritisch. Es fällt zwar erst das Fehlen von künstlerischen Raffinessen à la Gaspard Noé auf, welcher in Bearbeitung ähnlicher Themen mehr auf bizarre Kameraführung und Elemente wie grelles flackerndes Licht und gefühlvollen Soundtrack zur emotionalen Beeinflussung des Zuschauers zurückgreift, doch im Endeffekt würde dies nicht dem Gesamtkonzept Spasojevics gerecht werden. Er verzichtet auf abstrakte Mittel und führt geradlinig und vergleichsweise einfach durch die Story, indem er auf die Effekte der einzelnen Szenen auf den Zuschauer vertraut. Die Rechnung geht auf. Gerade diese Linie vermittelt am Ende die absolute Authentizität der Geschehnisse und lässt die Versuchung zu, die Grenze zwischen Fiktion und Realität ins schwanken zu bringen.
    Adrian E.
    Adrian E.

Veröffentlicht am 3. Januar 2013
    Habe gerade die Uncut Version gesehen... Das ist krank. Richtig krank. Einige Szenen gehen dermassen unter die Haut, dass man sich fragen muss, wer auf solche Ideen kommt.

Die Story ist eigentlich ganz solide, die schauspielerische Leistung sehr überzeugend. Splatter und Gore-Effekte sind einige vorhanden. Wobei man sagen muss, dass die Cut-Version schon den Film ein wenig kaputt macht. Denn auch wenn die bestialischen Szenen nicht schön anzuschauen sind, so gehören sie doch irgendwie zum Film dazu. Das klingt verrückt... und das ist der Film definitiv. Aber sicherlich eine hervorragende Arbeit. Dennoch ist der Streifen nichts für schwache Mägen. Besonders die eine Szene, spoiler: in der das frischgeborene Kind auf unaussprechliche Weise penetriert wird
    ist wohl eine der grausamsten Szenen der Filmgeschichte. Grausames Spektakel. Sollte man aber als Gore- Splatterfan sicher nicht verpassen.

Veröffentlicht am 21. September 2011
    Der Film war an sich gut gemacht, keine Frage. Er hinterlässt Spuren, dieses komische Gefühl im Bauch und macht ziemlich nachdenklich über das, was da passiert ist. Der "Rote Faden" stimmt, die Story ist nicht schlecht, aber gewisse Dinge hätte man sich einfach sparen können (den letzten Teil, die Scene mit dem Baby usw.) So etwas muss man einfach nicht mit seinem eigenen Auge sehen und es hat für mich auch keinerlei Sinn. Das es so sicher irgendwo zu geht ist mir klar, aber ich muss mich nicht so fühlen, als stände ich direkt daneben. Etwas weniger hätte dem Film sicher gut getan. Die drückende Stimmung macht den Film besonders. Hätte man auch anders, ohne diese Perversion inszinieren können. Im ganzen ein guter Film, allerdings wäre hier weniger mehr gewesen.

Veröffentlicht am 19. Oktober 2013
    Wie beginn ich am Besten mit meiner Kritik an diesem Film? Ich versuchs einfach...

Ich habe mir den Film soeben zum ersten Mal angeschaut und finde ihn eher mittelmäßig. Ich habe bisher auch nur "Standard"-Filme angeschaut und bin auf diesen Film durch die heftigen Diskussionen gestoßen.
    Für meinen Teil finde ich den Film recht solide aufgebaut. Die Kameraführung, die Bildqualität und die schauspielerischen Leistungen sind eigentlich gut.

Zum Storyablauf muss ich sagen, dass ich eher enttäuscht war, da ich ihn mir härter ausgemalt hatte. Die erste Zeit war er langweilig aufgebaut und ich fand ihn weniger fesselnd. Mehr "Soft-Hardcore"-Porno als Film. Als es dann "richtig" losging, muss ich sagen, war ich eigentlich erstaunt, dass er doch so viele Grenzen überschritten hat. Die Newborn-Szene - auf welche ich nicht genauer eingehen möchte - fand ich zwar hart, aber wie oben beschrieben habe ich mir das um einiges härter vorgestellt. Dennoch muss ich sagen, dass es grenzwertig war und ist.
    Den Rest des Filmes fand ich dennoch durchschnittlich. Recht hart, aber dennoch nichts wirklich neues und "überwältigendes". Dafür, dass die Kritik so kontrovers umstritten ist und sehr viele Leute diesen Film als abstoßend empfinden, finde ich war er recht "harmlos". Das soll nicht heißen, dass er nicht krank ist, aber die heftigen Kritiken sind nicht passend.

Zu Recht ist dieser Film ab 18 und man sollte ihn auch nur gucken, wenn man die nötige Reife hat, den Inhalt des Films zu verstehen. Dem Regisseur ist damit ein durchschnittlicher bis guter Film gelungen, den ich jetzt nicht hoch ansiedel, da er mich nicht überwältigt hat. Aber viele Menschen grenzen da schon an den Abgrund ihrer Erwartungen und deshalb finde ich, ist er für den Otto-Normal-Verbraucher weniger geeignet.

Abschließend möchte ich euch bitten, wenn ihr den Film schauen wollt, dann schaut euch die komplette ungeschnittene Version an. Denn A serbian Film ist geschnitten nicht ansatzweise so wie die uncut Fassung. Um den maximalen Effekt zu erzielen, den er Film beabsichtigt, MUSS man den Film uncut gucken.

In diesem Sinne einen schönen Abend

Viele Grüße

Tobi
    Ronny Scholz
    Ronny Scholz

Veröffentlicht am 19. Dezember 2013
    Bääm...ein film wie ein tritt ins gesicht,tritt was sag ich da eher einer schlägerei kommt das nahe,ich gucke echt viel und find so manchen film gut wo andere sagen würden (macke oder wat son müll)...aber dieser is mir echt zu böse!!!nochma muss jetzt erstma och nich sein...filme wie antichrist, irreversible oder martyrs steckt a serbian film
    Sowas von in sack...unglaublich...sowas düsteres beklemmendes,dreckiges,brutales stück film....und das schlimme is ja es ist nichma billig gemacht nein es is was richtig aufwendiges...das macht mir angst(jeder kennt doch die reality clips die man wenn man danach sucht auch findet im netz...oder...egal...die schocken auch ...aber a serbian film trifft dich noch tiefer in die weichteile)...bei der newbornporn geschichte musste ich sogar kurz stoppen und das kurz sacken lassen..is sowas noch kunst oder will man da nur provozieren....nunja muss jeder selbst urteilen drüber...mein fall is es nicht...der film hat mich den halben tag verfolgt normal schüttel ich son film gleich bzw kurz nachm schauen locker ab....hier nicht und es gibt wenige filme die mich danach zutiefst schockiert haben martyrs oder the divide haben es fft, a serban film fast 12std.böse böse falle und auch nix für den popcornkinofan...nur hartgesottene cineasten die schon etwas derbes gewöhnt sind sollten sich dieses krasse ding reinziehen......echt harter tobak!!!!!!!!!!ach ja die fsk18 fassung kannste vergessen das is n schittmassaker a serbianfilm sollte man uncut schauen zur not auch ma in nicht deutscher sprache...nur dann kann man auch urteilen und sich ne meinung bilden ;-)
    Allusion
    Allusion

Veröffentlicht am 1. Juli 2011
    Ich hatte das "Glück" mir die Uncut-Fassung ansehen zu dürfen und ein Wort beschreibt diesen Film wohl am treffensten - "verstörend". Was hier gezeigt wird, sprengt wieder einmal die Ketten des Vorstellbaren. Diese Gewalt, sowohl physisch, als auch psychisch, ist unvorstellbar groß und einfach nur grotesk. Trotzdem ist dieser Film keinesfalls billig oder trashig - er ist einfach nur erschreckend echt. Das ist das eigentlich traurige - das dieser Film so real erscheint. Ich denke, dass man den Streifen auf jeden Fall gesehen haben muss und ohne Vorurteile oder oberflächige Betrachtungsweise über ihn urteilen sollte. In gewisser Weise ein Meisterwerk und auf alle Fälle ein Meilenstein der filmischen Umsetzung abstruser Fantasien des menschlichen Hirns.
    Philm
    Philm

Veröffentlicht am 4. Juni 2019
    Der Film ist nicht schlecht umgesetzt besteht aber zumindest scheinbar nur aus einer absurden Gewaltorgie. Am Ende blieb mir dann auch zu wenig übrig. Kann man sich sparen.