Mein Konto
    Ein griechischer Sommer
     Ein griechischer Sommer
    11. Oktober 2012 Im Kino | 1 Std. 35 Min. | Komödie
    Regie: Olivier Horlait
    |
    Drehbuch: Olivier Horlait
    Besetzung: Emir Kusturica, Thibault Le Guellec, François-Xavier Demaison
    Originaltitel: Nicostratos le pélican
    User-Wertung
    3,1 6 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Nach dem Tod der Mutter lebt der vierzehnjährige Yannis (Thibault Le Guellec) mit seinem Vater allein und in ärmlichen Verhältnissen auf einer kleinen griechischen Insel. Das Verhältnis zum Vater ist schlecht. Dieser ist oft fordernd und jähzornig. Das bereits angespannte Verhältnis wird auf die Probe gestellt, als Yannis einem Pelikan das Leben rettet und ihn mit nach Hause bringt. Aus Angst vor dem Vater versteckt er den Pelikan zunächst in seinem Zimmer. Er gibt ihm den Namen Nicostratos. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Doch mit der Zeit wird Nicostratos immer größer und damit schwerer zu verstecken. Im Sommer lernt Yannis dann auch die siebzehnjährige Angéliki (Jade-Rose Parker) kennen, von deren Leichtfüßigkeit er sofort eingenommen ist und die ihm neue Lebenswege aufzeigt. Die Erfahrungen, die der Junge in diesem Sommer macht, werden viel verändern. Es wird der bedeutendste Sommer in Yannis' Leben.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Ein griechischer Sommer
    Von Ulf Lepelmeier
    Aus Griechenland erreichen uns seit einiger Zeit fast ausschließlich wirtschaftliche und politische Hiobsbotschaften. Aber im Kino ist bekanntlich alles möglich und das Ignorieren der Nachrichtenlage ist eine der leichteren Übungen. Also drängt der französische Regisseur Olivier Horlait alle Probleme in den Hintergrund und zelebriert in seinem Familienfilm „Ein griechischer Sommer" gute Laune und Fröhlichkeit auf einer kleinen griechischen Insel. Er erzählt von dem jungen Tiernarren Yannis, der einen kleinen, entkräfteten Pelikan hinter dem Rücken seines Vaters aufpäppelt. Die ganz besondere Freundschaft zwischen Mensch und Tier stellt das beschauliche Inselleben zwischen Fischerei, Klosteridyll und Ouzo gehörig auf den Kopf.Der aufgeweckte Yannis (Thibault Le Guellec) lebt mit seinem grimmigen Vater Demosthenes (Emir Kusturica) auf der kleinen griechischen Insel Zora. Als der 14-jährige

    Trailer

    Ein griechischer Sommer Trailer OV 1:51
    Ein griechischer Sommer Trailer OV
    3.005 Wiedergaben
    Ein griechischer Sommer Trailer DF 1:43
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Emir Kusturica
    Rolle: Demosthene
    Thibault Le Guellec
    Rolle: Yannis
    François-Xavier Demaison
    Rolle: Aristote
    Jade-Rose Parker
    Rolle: Angeliki

    User-Kritik

    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    550 Follower 942 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 4. September 2019
    FERIEN WIE DAMALS Die Ferien sind vorüber, die Schule hat begonnen. Kann sein, dass der sogenannte Altweibersommer zurückkehrt. Der erinnert dann noch mal an die schönen Stunden, die der mittjährliche Urlaub so mit sich brachte, abgesehen vom An- und Abreisestress, vom Ein- und Auspacken und vom Waschen der ganzen Urlaubswäsche. Aber das gehört schließlich dazu. Man würde es vermissen, hätte man nicht alle Hände voll zu tun, um ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher Neue Visionen
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2010.

    Back to Top