Mein FILMSTARTS
Buddenbrooks
Buddenbrooks
Starttermin 25. Dezember 2008 (2 Std. 30 Min.)
Mit Armin Mueller-Stahl, Iris Berben, Jessica Schwarz mehr
Genre Drama
Produktionsland Deutschland
Zum Trailer
User-Wertung
2,821 Wertungen - 13 Kritiken
Filmstarts
2,5
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 6 freigegeben
"Buddenbrooks" nach dem Roman von Thomas Mann erzählt den Verfall einer Lübecker Kaufmannsfamilie über mehrere Generationen.
Konsul Jean (Armin Mueller-Stahl) führt sein Familienunternehmen streng, aber auch mit genug Herzlichkeit. Das Ansehen der Familie - seiner Frau Bethsy (Iris Berben) und den drei Kindern Thomas (Mark Waschke), Christian (August Diehl) und Tony (Jessica Schwarz) - ist hoch. Geschäft kommt für Jean vor privatem Glück. Als der Hamburger Kaufmann Grünlich (Justus von Dohnanyi) vehement um Tonys Hand anhält, besteht Jean gegen den ausdrücklichen Willen seiner Tochter darauf, dass Tony ihn heiratet. Mit Jeans Tod beginnt der stetige Abstieg der Familie. Der älteste Sohn Thomas übernimmt die Geschäfte und verwendet seine gesamte Energie für den Erfolg der Firma. Er heiratet die Niederländerin Gerda (Lea Bosco), eine Frau seines Standes. Doch die Ehen der Buddenbrook-Kinder stehen unter keinem guten Stern. Tonys Mann Grünlich stellt sich bald als Mitgiftjäger und Betrüger heraus, während Gerda sich zunehmend mehr ihrer großen Leidenschaft, der Musik, als ihrem viel beschäftigten Mann Thomas widmet. Christian verbringt derweil seine Zeit Lieber in der feinen Gesellschaft als in der Firma...
Verleiher Warner Bros. GmbH
Weitere Details
Produktionsjahr 2008
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 16,2 000 000 $
Sprachen Deutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Wo kann man diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Buddenbrooks - Die zweiteilige TV-Fassung [2 DVDs]
Buddenbrooks - Die zweiteilige TV-Fassung [2 DVDs] (DVD)
Neu ab 18.72 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
Buddenbrooks
Von Carsten Baumgardt
Literatur-Nobelpreisträger. Standardwerk der deutschen Literatur. Sechs Millionen verkaufte Exemplare. Übersetzt in mehr als 40 Sprachen: Wer sich an die Verfilmung von Thomas Manns Jahrhundertroman „Buddenbrooks: Verfall einer Familie“ macht, sollte ein gesundes Selbstbewusstsein mitbringen und sich nicht von dem Über-Status des Buches einschüchtern lassen. In dieser Hinsicht bestand bei Grimme-Preisträger Heinrich Breloer keine Gefahr. Der Regisseur hat das Feld mit dem TV-Mehrteiler „Die Manns“ (2001) bereits erfolgreich beackert und wurde für sein grandioses TV-Dokudrama „Todesspiel“ (1997) zu Recht gefeiert. Dennoch überzeugt Breloers Kino-Adaption der historischen Familien-Saga nur bedingt. Die Produktionswerte sind tadellos, inhaltlich hält sich der Regisseur aber zu sklavisch an Manns Werk. Und auch wenn Breloer teilweise Kinobilder liefert, löst er sich dramaturgisch leider nich...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Buddenbrooks Trailer (2) DF 2:22
Buddenbrooks Trailer (2) DF
314 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Armin Mueller-Stahl
Rolle: Johann 'Jean' Buddenbrook
Iris Berben
Rolle: Elisabeth 'Betsy' Buddenbrook
Jessica Schwarz
Rolle: Antonie 'Tony' Buddenbrook
August Diehl
Rolle: Christian Buddenbrook
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

User-Kritiken

BrodiesFilmkritiken
Hilfreichste positive Kritik

von BrodiesFilmkritiken, am 07/09/2017

4,0stark

Ja, ich gestehe: ich habe Abitur an einem deutschen Gymnasium gemacht, hatte dort einen Deutsch-LK – und habs trotzdem geschafft... Weiterlesen

Kino:
Hilfreichste negative Kritik

von Kino: am 26/02/2009

2,0lau

Als ich mir gestern den Film im Kino ansah, geschah etwas, was ansonsten nur äußerst, äußerst selten vorkommt. Ich schaute...

Alle User-Kritiken
0% (0 Kritik)
31% (4 Kritiken)
8% (1 Kritik)
23% (3 Kritiken)
23% (3 Kritiken)
15% (2 Kritiken)
Deine Meinung zu Buddenbrooks ?
13 User-Kritiken

Bilder

54 Bilder

Aktuelles

Weihnachten mit den Buddenbrooks
NEWS - In Produktion
Dienstag, 9. September 2008

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top