Mein Konto
    Buddenbrooks
     Buddenbrooks
    25. Dezember 2008 Im Kino | 2 Std. 30 Min. | Drama
    Regie: Heinrich Breloer
    |
    Drehbuch: Heinrich Breloer, Horst Königstein
    Besetzung: Armin Mueller-Stahl, Iris Berben, Jessica Schwarz
    Pressekritiken
    3,2 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,2 13 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Vorführungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    "Buddenbrooks" nach dem Roman von Thomas Mann erzählt den Verfall einer Lübecker Kaufmannsfamilie über mehrere Generationen.

    Konsul Jean (Armin Mueller-Stahl) führt sein Familienunternehmen streng, aber auch mit genug Herzlichkeit. Das Ansehen der Familie - seiner Frau Bethsy (Iris Berben) und den drei Kindern Thomas (Mark Waschke), Christian (August Diehl) und Tony (Jessica Schwarz) - ist hoch. Geschäft kommt für Jean vor privatem Glück. Als der Hamburger Kaufmann Grünlich (Justus von Dohnanyi) vehement um Tonys Hand anhält, besteht Jean gegen den ausdrücklichen Willen seiner Tochter darauf, dass Tony ihn heiratet. Mit Jeans Tod beginnt der stetige Abstieg der Familie. Der älteste Sohn Thomas übernimmt die Geschäfte und verwendet seine gesamte Energie für den Erfolg der Firma. Er heiratet die Niederländerin Gerda (Lea Bosco), eine Frau seines Standes. Doch die Ehen der Buddenbrook-Kinder stehen unter keinem guten Stern. Tonys Mann Grünlich stellt sich bald als Mitgiftjäger und Betrüger heraus, während Gerda sich zunehmend mehr ihrer großen Leidenschaft, der Musik, als ihrem viel beschäftigten Mann Thomas widmet. Christian verbringt derweil seine Zeit Lieber in der feinen Gesellschaft als in der Firma...

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Buddenbrooks
    Von Carsten Baumgardt
    Literatur-Nobelpreisträger. Standardwerk der deutschen Literatur. Sechs Millionen verkaufte Exemplare. Übersetzt in mehr als 40 Sprachen: Wer sich an die Verfilmung von Thomas Manns Jahrhundertroman „Buddenbrooks: Verfall einer Familie“ macht, sollte ein gesundes Selbstbewusstsein mitbringen und sich nicht von dem Über-Status des Buches einschüchtern lassen. In dieser Hinsicht bestand bei Grimme-Preisträger Heinrich Breloer keine Gefahr. Der Regisseur hat das Feld mit dem TV-Mehrteiler „Die Manns“ (2001) bereits erfolgreich beackert und wurde für sein grandioses TV-Dokudrama „Todesspiel“ (1997) zu Recht gefeiert. Dennoch überzeugt Breloers Kino-Adaption der historischen Familien-Saga nur bedingt. Die Produktionswerte sind tadellos, inhaltlich hält sich der Regisseur aber zu sklavisch an Manns Werk. Und auch wenn Breloer teilweise Kinobilder liefert, löst er sich dramaturgisch leider nich

    Trailer

    Buddenbrooks Trailer (2) DF 2:18
    Buddenbrooks Trailer (2) DF
    1.677 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Weihnachten mit den Buddenbrooks
    News - In Produktion
    Dienstag, 9. September 2008

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Armin Mueller-Stahl
    Rolle: Johann 'Jean' Buddenbrook
    Iris Berben
    Rolle: Elisabeth 'Betsy' Buddenbrook
    Jessica Schwarz
    Rolle: Antonie 'Tony' Buddenbrook
    August Diehl
    Rolle: Christian Buddenbrook

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.068 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 7. September 2017
    Ja, ich gestehe: ich habe Abitur an einem deutschen Gymnasium gemacht, hatte dort einen Deutsch-LK – und habs trotzdem geschafft dieses Buch niemals im Leben lesen zu müssen. Von daher kann ich mich vollkommen „unvoreingenommen“ dieser Sache aussetzen, eine Literaturverfilmung deren Grundlage ich so nicht kenne und von daher kann ich auch nichts über die Werktreue ect. sagen. Trotzdem möchte ich festhalten: mir hats gefallen. Klar ist ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 8. März 2011
    Unser Klassenlehrer hatte uns vorher abgeraten in den Film zu gehen, da er seinen Anforderungen nicht gerecht wurde... Ich bin mit keiner Erwartungshaltung in diese Verfilmung gegangen - muss allerdings gestehen, dass ich den Roman nicht gelesen habe- und muss sagen: ich war mehr als positiv überrascht: Tony und Thomas wurden zu meinen persönlichen Identifikationsfiguren, man konnte sich unglablich gut in die Gefühle/ Momente hineinversetzen ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 16,2 000 000 $
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2008.

    Back to Top