Mein Konto
    Jugendliebe
     Jugendliebe
    27. September 2012 Im Kino | 1 Std. 50 Min. | Tragikomödie
    Regie: Mia Hansen-Løve
    |
    Drehbuch: Mia Hansen-Løve
    Besetzung: Lola Creton, Sebastian Urzendowsky, Magne-Håvard Brekke
    Originaltitel: Un amour de jeunesse
    User-Wertung
    3,0 3 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Im Frühling 1999 verliebt sich die fünfzehnjährige Camille (Lola Créton) in den neunzehnjährigen Sullivan (Sebastian Urzendowsky). Voller Leidenschaft verbringen die beiden zwei Wochen in der Ardeche, schwimmen in den Seen, streiten und lieben sich. Doch der Abschied naht, denn Sullivan möchte unbedingt für ein Jahr nach Südamerika reisen. Nach seiner Abreise bleiben sie per Briefkontakt in Verbindung, doch nach und nach kommen immer weniger Briefe an, bis Camille schließlich nichts mehr von Sullivan hört. In der Verzweiflung versucht sie sich das Leben zu nehmen. Der Selbstmordversuch scheitert und sie erkennt, dass sie ihr Leben von Grund auf neu strukturieren und Sullivan hinter sich lassen muss. Jahre später scheint es ihr gelungen zu sein. Camille studiert Architektur und verliebt sich in den berühmten Architekten Lorenz (Magne Havard Brekke). Die neue Beziehung gibt ihr die ersehnte Struktur und neues Selbstbewusstsein. Weitere Jahre vergehen und mittlerweile ist sie die Assistentin von Lorenz. Doch eines Tages trifft sie zufällig Sullivan wieder. Nach mehreren Treffen erwacht ihre tief verborgene Leidenschaft zu neuem Leben. Während für Sullivan feststeht, dass Camille die Liebe seines Lebens ist, ringt Camille mit ihrem Doppelleben.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Jugendliebe
    Von Sophie Charlotte Rieger
    Nie ist Liebe so bedingungslos wie im Teenager-Alter, auch und gerade auf der Leinwand. Das zeigte sich in den vergangenen Jahren vor allem bei der „Twilight"-Saga, wo die jugendliche Übersteigerung der Gefühle zu einer wortwörtlich übermenschlichen Liebe geradezu zelebriert wird. Mia Hansen-Løves Drama „Un Amour de Jeunesse" ist weit entfernt von dieser Art der überlebensgroßen Teenie-Romanze. Die französische Regisseurin nähert sich dem Thema Liebe und Verlust auf ruhige, einfühlsam-realistische Weise, wobei sie auch Passagen von vermeintlichem Stillstand und scheinbarer Ereignislosigkeit nicht ausspart. Dabei nimmt sie sich gelegentlich fast ein bisschen zu sehr zurück und verzichtet zugunsten einer freifließenden, fast assoziativen Erzählweise auf eine klare dramaturgische Linie sowie eindeutig definierte Themen und Aussagen. Camille (Lola Créton) ist 15 Jahre jung und unsterblich in

    Trailer

    Jugendliebe Trailer OV 1:42
    Jugendliebe Trailer OV
    1.884 Wiedergaben
    Jugendliebe Trailer (2) OV 1:37
    6.429 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Lola Creton
    Rolle: Camille
    Sebastian Urzendowsky
    Rolle: Sullivan
    Magne-Håvard Brekke
    Rolle: Lorenz
    Valérie Bonneton
    Rolle: La mère de Camille

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher Peripher
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 2010.

    Back to Top