Sabotage
    2,2
    Deine Meinung zu Sabotage ?

Flipnett
    Flipnett

Veröffentlicht am 9. September 2014
    Nach 70 Kritiken auf dieser Seite, schreibe ich nun meine erste Kritik über einen 0,5-Sterne Film. Und das ist noch ein Film von Arnie. Held meiner Jugend. Unglaublich aber wahr. Ich hatte trotz der vielen schlechten Stimmen bei der Blu-Ray zugeschlagen. Selten so einen Fehlkauf getätigt. Arnie wirkt in diesem Film nur noch alt und müde. Das der Film eher Richtung Thriller/Drama geht, war mir inzwischen bekannt. Aber gerade in diesem Genre kommt es auf die Charaktertiefe und die Spannung an. Davon ist das Drehbuch meilenweit entfernt. In Sabotage wird alles falsch gemacht. Wackelkamera im dokumentarischen Stil, keine Spannung, keine Tiefe bei den Charakteren bzw. total unsympathische Figuren, lahme Action, überzogene Gewalt (die nur Zuschauer locken soll) und abartige Dialoge. Die Dialoge werden auch in anderen Kritiken angesprochen. Aber so etwas hätte ich nicht erwartet. Alles ist auf cool getrimmt und in jedem Satz geht es "einen wegstecken" etc. Bei dem Team nervt das schon, aber auch die "normalen" DEA oder FBI-Agenten reden so. Sorry, aber das ist nicht auszuhalten. Ich bin total geschockt, dass Arnie (und andere namhafte Darsteller) in so einem Film angekommen sind. Nach einem tollen Last Stand kam der durchwachsene Escape Plan und nun das. Ich hatte mich auf das Comeback gefreut, aber jetzt sage ich lieber: Lass es bleiben. Stallone hat hier eindeutig das bessere Händchen, was das Comeback angeht. Einfach traurig. Ich schaue jetzt nochmal Phantom Commando oder Running Man oder City Hai. Ich hoffe ich kann das hier vergessen.
    Stephan M.
    Stephan M.

Veröffentlicht am 21. März 2015
    Das schlimmste was ich mir dieses Jahr angesehen habe! Hätte fast den Fernseher vollgekotzt.
    Veröffentlicht am 9. September 2014
    [...]Originell sind David Ayers Stoffe nicht, aber dafür kompromisslose Atmosphärebretter, ausgespien aus dem Moloch des Alltags exekutiver Staatsgewalten. Der sprichwörtliche harte Tobak, fern ab von leichter Unterhaltung für Jung und Alt. Die Kapitänsuniform der Familienuntauglichkeit legt sich nun allerdings „Sabotage“ an, der renitenteste »Fuck off and die«-Rotzer in Ayers bisherigem Schaffen. Und, here comes the pain, der beste Film mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle seit Anfang der 1990er.[…]Ayer lässt in „Sabotage“ einen richtiggehend barbarischen Haufen los: denen allen sind im Laufe der Jahre im knallharten Undercover-Einsatz sämtliche Sicherungen aus den Fassungen geknallt, das Team des legendären Breacher Wharton ist ein Kollektiv zerstörter Seelen. Harte, geschlagene Hunde, die über ihren kugelsicheren Westen einen weiteren Schutzpanzer tragen, einen aus ständigen obszönen Beleidigungen, ausschweifenden Party-, Sauf-, Drogen- und Stripclub-Gelagen.[…]„Sabotage“ ist wie die Stürmung eines Unterschlupfes durch Breachers Männer, face first und frontal auf die Fresse, ohne langes Fackeln und direkt, präzise und ohne jede Reue. Was. Ein. Ritt. Ungeschliffen und nicht glatt gebügelt lässt Ayer ohne Heldenpräsenz einen sardonischen Anschlag auf sonnige Gemütszustände los, einen grimmigen schlechte Laune-Film mit „who dies/whodunit“-Plot, der einem Schwarzenegger im „tierisch mies drauf“-Zustand eine kaum weniger kernige Olivia Williams zur Seite stellt.[…]Seine paar krimiartigen Unklarheiten (wer hat die Kohle, wer steckt hinter den bestialischen Übergriffen) hält „Sabotage“ so lange es geht unter der Decke, wobei Spannung hier nicht durch die abduktiven Ermittlungsschlüsse des Duos Schwarzenegger/Williams entsteht, sondern wenn überhaupt durch die fatalistische Gewissheit, dass keiner das „10 kleine DEA-Arschlöcher“-Prinzip heile überstehen wird. Das ist die eventorientierte Spannung nach klassischem Slasher-Muster – wer stirbt wann und vor allem: wie?[…]Dialoge auf dem Niveau bildungsferner Problemviertel und sozialer Brennpunkte, gesprenkelt mit zahlreichen »Fuck«-Varianten und einem fortwährenden „die Eier zu dick um in die Hose zu passen“-Jargon, das alles vorgetragen von bösärschigen Bleiwichsern, die nichtmal ein Marginal an Mögenswertem mitbringen – schon klar, dass „Sabotage“ weder viel BoxOffice-Milch, noch allzu positive Resonanz abgezapft hat. Aber, und das ist ja mit das Geile daran: noch deutlicher könnte Ayers Film nicht darauf scheißen, ohne diese Haltung zur bloßen Masche zu degradieren. „Sabotage“ ist knüppelhartes und nach seinem ureigenen Wertekodex durchgezogenes Actionkino, das sich rücksichtslos und vollständig seiner Sache verschreibt. Die Story ist konventionell und banal, das Erlebnis aber künstlerisch geradezu existenziell, zumindest aus Ayers schöpferischem Kern heraus betrachtet. Ein brachialer, purer, reiner Film, der sich der Massentierhaltung Mainstream-Entertainment verweigert.[…]
    Jörg L.
    Jörg L.

Veröffentlicht am 10. Juli 2014
    Ich habe mich wirklich lange auf diesen Film Film gefreut...David Ayer stand bei mir immer für qualitativ hochwertige, realitätsnahe und vor allem spannende Copthriller (einzige Ausnahme "Training Day" - der war nicht so mein Fall), aber was er hier mit "Sabotage" abgeliefert hat, tut mir herzlich in der Seele weh. Was war das?

Das Drehbuch hat Logiklöcher groß wie Fußballfelder, kuriose One-Liner und absolut null Spannung, geschweige Realitätsnähe.
    Die Charakter sind total überzeichnet und fluchen am laufenden Band. nach dem 1000ten "Schwanz", "Wichser" oder "ficken" taten mir echt die Ohren weh. Wenn das cool sein soll, dann bin ich lieber uncool. die Schauspieler haben hier gar keine Leistung gezeigt und wirkten völlig hölzern. (Arnie war noch ok, aber wenn ich einen Sam Worthington sehe frage ich mich, warum man den immer noch bucht).

Der Gewaltgrad war ziemlich heftig, erinnerte mich aber an die "guten-alten" B-Movies der 80er. (man hat nicht mit dem Kunstblut gespart) Die Shoots waren allesamt handgemacht und nicht CGI animiert. Da hat man sich noch wirklich Mühe gegeben.

vom Soundtrack habe ich leider nicht viel im Kopf behalten.

Fazit: "Sabotage" ist leider Ayer schwächster Film und zurecht in den USA gefloppt. Lediglich die handwerklich gut gemachten Shoot-outs und grandiose letzte 10 Minuten (die Schießerei in der mexikanischen Bar ließ doch noch mein Actionherz höher schlagen), lassen den Film bei mir nicht ganz untergehen.
    DrDane
    DrDane

Veröffentlicht am 19. April 2014
    Also was kann man zu Sabotage sagen? Erstmal möchte ich ein Lob an meinen Kinheitshelden Arnie aussprechen,je älter der Typ wird desto cooler und gefährlicher sieht er aus,er machte seinen Job .Ohne Arnie hätte der Film nur 2 Sterne bekommen. Der Rest vom Cast insbesondere Sam Worthington hat mich enttäuscht.

Ansonsten sehr viel Blut,witzige Sprüche eine coole Verfolgungsjagt..!
    Bruce Willis
    Bruce Willis

Veröffentlicht am 7. Mai 2014
    Würde mal gerne das Drehbuch lesen.
    Meine Fresse nee ey: Was textet die 'Spezialeinhit' (!?!?) für Phrasen!!!
    Mann Mann Mann
    Ist das cool oder ist das lächerlich?
    Ich weiß es nicht.
    Alles unentschlossen, wie der Rest auch = Hlfte der Sterne
    Angelo D.
    Angelo D.

Veröffentlicht am 9. Juli 2015
    "Sabotage" hat mich gut unterhalten und war mal ein etwas ernsterer Arni Schinken. Die Story handelt von einer Spezialeinheit der DEA , die während sie ein Kartell hochnehmen, einen ganzen Batzen Geld für sich selber behalten wollen und dies verstecken. Zu ihrem Pech ist die Kohle jedoch nicht mehr da wo sie sein sollte. Ein Katz- und Mausspiel mit tödlichen Folgen beginnt. Die Umsetzung ist trotz einiger Logiklöcher gut gelungen. Mir persönlich haben die Vulgär- bzw. Fäkaldialoge der Einheit sehr gut gefallen und die Actionszenen sind ganz nach alter Schule gemacht. Die Schauspieler haben mich alle überzeugen können und eine tolle Performance abgeliefert. Fazit: Wo Arnie drauf steht ist auch Arnie drin. TOP!

Veröffentlicht am 13. September 2018
    Arnie mal anders!

Die Action knallt & ist teilweise extrem blutig! :D
    Gerade gegen Ende geht´s gut ab und Arnie darf ein bisschen wüten ;

Die Story ist dünn & die Charaktere sind extrem übertrieben! Dafür spielt Arnie hier auch mal echt gut, gemessen an seinen Möglichkeiten...
    Kinobengel
    Kinobengel

Veröffentlicht am 20. April 2014
    David Ayer, bekannt als Regisseur und Drehbuchautor für Filme, die im Umfeld Los Angeles und der Polizeiarbeit spielen, hat „Sabotage“ verwirklicht (Regie und anteilig Drehbuch sowie Produktion) und hierfür namhafte Schauspieler engagiert.

John Wharton (Arnold Schwarzenegger) ist Leader eines eingeschworenen Teams der DEA (US-Bundesbehörde zur Drogenbekämpfung). Bei Einsätzen mit Geldfund greifen die Polizisten gern zur Gehaltsaufbesserung selbst zu. Als 10 Mio. $ aus einem gemeinsamen Versteck verschwinden, kommt die Sache ans Licht. Alle werden suspendiert, bekommen jedoch nach einem halben Jahr erfolgloser Ermittlungen ihre Polizeimarken zurück. Ein Mitglied des Teams findet den Tod. War es Mord und wenn ja durch wen? Wer hat das Geld und wer weiß alles davon? Gibt es einen Maulwurf in den eigenen Reihen? Schon bald gibt es weitere Tote und Nervosität.

Der Plot ist durchdacht und hat den Weg der Enthüllung zum Ziel. Die Helden haben nicht über Gebühr Glück und Coolness zugeteilt bekommen. Gut gemeinte Nahaufnahmen von ausstrahlungsstarken Mimen, die aber meist zu wackelig ausfallen, buhlen mit geschickt gesetzten, aber gewöhnungsbedürftigen Rückblenden. Der Film, den der US-amerikanische Regisseur mit einer ordentlichen Menge Gewaltszenerie gespickt hat, hält somit einen beträchtlichen Abstand von B-Movies. „Sabotage“ ist kurzweilig und bleibt bis zum Ende spannend.

Doch was bleibt übrig, ließe man das Verhüllte gegenüber dem Zuschauer weg? Nicht viel, denn den Charakteren fehlt außer dem riesigen Potenzial zur Gewaltausübung fast alles. Der Beobachter darf sich einen Haufen durchgeknallter Typen anschauen, die egal auf welcher Seite des Gesetzes stehen. Darum kann „Sabotage“ ein Niveau wie „Departed – Unter Feinden“ (von Martin Scorsese, 2006) nie erreichen. Obwohl die Schauspieler sich anstrengen, können sie ihren Rollen kaum Leben einhauchen. Vielseitigkeit zeigt Mireille Enos, die als drogengezeichnete Drogenbekämpferin Lizzy genauso beeindruckt wie als Polizistenehefrau in „Gangster Squad“. Olivia Williams durfte in „The Ghostwriter“ ihre Qualitäten zeigen und Sam Worthington hat mit seiner Rolle „Monster“ keine Probleme. Dann bleibt noch „Er“, Arnold Schwarzenegger. Ausgerechnet seiner Rolle hat Ayer Tiefe verordnet, die aber weder durch die Inszenierung noch durch den Österreicher ausreichend vermittelt werden kann und zwangsweise den Nicht-Schwarzenegger-Film mit Schwarzenegger aus dem Rhythmus bringt. Dass der Familie von John „Breacher“ Wharton durch das Drogenkartell zugesetzt wird, geht nur bedingt ans Herz und trotz Wiederholungssequenzen im Gewaltspektakel unter. Der österreichische Aufräumer ist doch lieber gesehen, wenn er den Predator erledigt, bei den Expendables (Teil 2) aus einem Kleinwagen auf irgendetwas schießt, willenlos terminiert und – wenn schon als Polizist – in Komödien den Kindergarten-Cop markiert. Viele Filme davon (besonders „True Lies“ von James Cameron, der offensichtlich weiß, wie man den Mann aus der Steiermark in Szene setzt) haben Spaß gemacht. Das ist eine Schublade, die Schwarzenegger nicht zum Nachteil geworden ist. Ayer hätte nicht versuchen sollen, ihr den Griff abzureißen. Und auf dem Gipfel der Selbstsabotage ist der unbegreifliche „Breacher“ wieder cool.

Schon vor dem Abspann vergeht ein kurzweiliges Kinoerlebnis mit Figuren, die keiner mag.
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 27. Dezember 2014
    Also ich hab nicht viel erwartet, hab auch nicht viel gutes gehört, aber dachte Hey komm Arnold Schwarzenegger, warum nicht.

Es geht um ein Drogeneinsatzkommando, welches bei einem Einsatz Geld in Höhe von 150 Millionen Dollar verliert, keiner weiß wo das Geld ist und die CIA beschattet das Team über Monate, in der Annahme das sie das Geld haben. Irgendwann wird das Verfahren eingestellt, doch die Mitglieder des Kommandos sterben nach und nach. Anscheinend ist noch jemand anderes hinter dem Geld her.

Der Film hat platte Dialoge, platte Charaktere und vorhersehbare Handlungen. Leider auch voll Klischees und ständigen Schimpfwörtern, die leider nicht mehr cool sind, nachdem mindestens jede Person in dem Film einen Schwanzwitz nach dem anderen ablässt. Leider nimmt der Film sich zu ernst um eine gewisse Art von Actionkomödie zu verkörpern, trotz der vielen Vulgärwitze. Spannung kommt eigentlich nur selten auf und auch ansonsten zieht sich die Handlung. Was man dem Film lassen muss, es wurde fast so gut wie kein CGI Blut verwendet, generell wurde nicht an Kunstblut gespart, was echt cool ist. Die wenigstens machen noch aufwendige Stunts mit echtem Blut.

Für einen Abend mit Freunden sicherlich geeignet, für einen anspruchsvollen Actionfilm doch nicht. Aber zur Überbrückung der Langeweile reicht es.