Mein FILMSTARTS
    Die Truman Show
    Die Truman Show
    Starttermin 12. November 1998 (1 Std. 43 Min.)
    Mit Jim Carrey, Laura Linney, Natascha McElhone mehr
    Genres Drama, Komödie
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    4,3 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,2 1458 Wertungen - 13 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 6 freigegeben
    Truman Burbank (Jim Carrey) ist Zeit seines Lebens Star einer Fernsehserie - doch er weiß nichts davon. Seine gesamte Umgebung - sein Städtchen, seine Familie, seine Ehefrau (Laura Linney) - wurden nur für ihn kreiert. Truman wird dabei in jeder Minute seines Lebens live im Fernsehen gezeigt. Doch es gibt ein Problem für den umjubelten Produzenten der Serie, Christof (Ed Harris): Bereits seit geraumer Zeit hegt Truman einen verstärkten Drang, aus seinem kleinen bürgerlichen Leben auszubrechen und die große weite Welt kennenzulernen. Christof versucht mit allen Mitteln, seinen Star in dessen kleiner Welt zu behalten, die übrigens hauptsächlich durch Product Placement finanziert wird. Doch Trumans Gedanken kreisen allzu oft um ein geheimnisvolles Mädchen (Natascha McElhone), das er vor Jahren kennengelernt hat und für die er immer noch Gefühle hegt. Auf der Suche nach ihr wird Truman immer misstrauischer seiner Umwelt gegenüber - bis Christofs ganzes Konstrukt zusammenzubrechen droht. Doch der gibt sich noch nicht geschlagen.
    Originaltitel

    The Truman Show

    Verleiher Paramount Pictures Germany
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1998
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 60 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die Truman Show
    Die Truman Show (DVD)
    Neu ab 6.69 €
    Die Truman Show
    Die Truman Show (Blu-ray)
    Neu ab 9.94 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Die Truman Show
    Von Carsten Baumgardt
    Das Risiko war enorm hoch. Meisterregisseur Peter Weir („Der Club der toten Dichter“) besetzte die Hauptrolle für seine ambitionierte Mediensatire „The Truman Show“ ausgerechnet mit Kindskopf Jim Carrey, der vorher mit Debilitäten wie „Die Maske“ oder „Dumm und dümmer“ zum modernen Superclown aufstieg - sehr erfolgreich zwar, aber immer jenseits irgendeines Anspruchs. Die Kritiker rümpften stets verärgert die Nase, das sollte sich bei Weirs brillantem, intelligentem Geniestreich ändern. Carrey kann die tragisch-komische Suche des Truman Burbank auf der Suche nach dem wahren Ich überraschend souverän meistern und lässt „The Truman Show“ zu einem Triumph für alle Beteiligten werden. Truman Burbank (Carrey) hat alles, was er braucht. Eine schöne Frau (Laura Linney), einen echten Kumpel (Noah Emmerich) und eine Mutter (Holland Taylor), die sich um ihren 30-jährigen Sohn sorgt. Sein Job als...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Die Truman Show Trailer DF 1:33
    Die Truman Show Trailer DF
    4 232 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jim Carrey
    Rolle: Truman Burbank
    Laura Linney
    Rolle: Meryl / Hanna Gill
    Natascha McElhone
    Rolle: Lauren Garland / Sylvia
    Ed Harris
    Rolle: Christof
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Kino:
    Hilfreichste positive Kritik

    von Kino: am 02/08/2008

    5,0Meisterwerk
    my all time favourite,seit ich ihn zum ersten mal im kino sah,im november 1998 im royal in münchen mit 12 jahren.danach ...
    Nerventod
    Hilfreichste negative Kritik

    von Nerventod, am 25/02/2010

    3,5gut
    Ein Film, dessen Inhalt mal was anders ist. Man sieht nicht das, was man täglich zu sehen bekommt. Und das ist ein ...
    Weiterlesen
    Alle User-Kritiken
    31% (4 Kritiken)
    46% (6 Kritiken)
    23% (3 Kritiken)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Die Truman Show ?
    13 User-Kritiken

    Bilder

    13 Bilder

    Aktuelles

    Die besten Filme auf Netflix: Diese Meisterwerke solltet ihr gesehen haben!
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 27. Juli 2018
    Die Filme, denen wir bei FILMSTARTS pro Jahr die vollen fünf Sterne verleihen, kann man in der Regel an einer Hand abzählen....
    Neu auf Netflix im April: Mit "Lost In Space", "The Hateful 8", "Angry Birds" und mehr
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Donnerstag, 22. März 2018
    Ein neuer Monat bricht an und das heißt wie immer: Neue Film- und Serienhighlights bei Netflix, die auf den Nutzer warten,...
    13 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    • Herbert
      Der mit Abstand beste Film von Jim Carrey. Immer wieder sehenswert, und obwohl man ja weiß wie es ausgeht, fiebert man immer wieder aufs neue mit Truman mit.
    • Radagast
      Der Film ist (auch) deshalb außergewöhnlich, weil er mal eine ganz andere Story erzählt: 4,5 von 5 Sternen.
    • Prestige
      Ja, ein sehr toller Film! Hatte bis jetzt leider noch keine Möglichkeit den Film ein weiteres mal zu sehen, aber er war fantastisch. Würde ihm die Höchstwertung geben. :)
    • Harald L.
      Ein wirklich toller Film. Traurig, witzig und packend. Jim Carrey hat hier bewiesen, dass er ein klasse Schauspieler ist.
    • smarti
      ein wirklich schöner film, bei dem jim beweisen konnte, dass er nicht nur der primitive komidien ist, den er bei anderen filmen miemt, obwohl er das weinen noch üben muss. ;) leider hat der film für mich keinen höhepunkt, oder stellen, an denen mich die story zum schluchzen gebraht hat (ich heule bei jedem film!). außrdem lässt die sincronisation zu wünschen übrig. trotzdem hat der kinohit schöne stellen und viel gefühl und das drehbuch ist gut. weinen muste ich, aber nicht ungehalten. der inhalt reißt einen mit, wen aber die story interessiert, langweilt der film aus. ich gebe dem film aber eine 2- , weil er für die damalige zeit gut gelungen ist.
    Kommentare anzeigen
    Back to Top