Mein Konto
    Shanghai, Shimen Road
     Shanghai, Shimen Road
    13. März 2014 Im Kino | 1 Std. 22 Min. | Drama
    Regie: Shu Haolun
    |
    Drehbuch: Shu Haolun
    Besetzung: Ewen Cheng, Xufei Zhai, Lili Wang
    Originaltitel: Shanghai, Shimen Lu
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Xiaoli (Ewen Cheng) und sein Großvater wohnen in einem Backstein-Block in der Metropole Shanghai. Den Block teilen sie sich mit zehn anderen Familien. Deshalb gibt es hier auch nur sehr wenig Privatsphäre. Als Ablenkung hat sich Xiaoli der Fotografie verschrieben. Wo ihm die Schule, der Wohnblock und sein recht strenger Großvater kaum Freiheiten lassen, kann er sich mittels der Fotografie ausleben. Am liebsten fotografiert der Junge die attraktive Nachbarin Lanmi (Xufei Zhai). Aber auch seine politisch interessierte Klassenkameradin Lili (Lili Wang) hat eine Auge auf ihn geworfen. Die Jugendlichen werden mit den Studentendemos von 1988 konfrontiert: Entweder sie entscheiden sich für den individuellen Weg, den sie nach ihrem eigenen Willen gestalten, oder für das stille Annehmen der vorhandenen Tatsachen und Bedingungen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Shanghai, Shimen Road
    Von Gregor Torinus
    Der chinesische Regisseur Haolun Shu wirft in seinem ersten Spielfilm „Shanghai, Shimen Road“ einen Blick zurück in seine eigene Vergangenheit. Er schildert das Leben in einem „Shikumen“ in Shanghai. Bei diesen handelt es sich um eine einstmals stark verbreitete Art von oft in rotem Backstein erbauten Reihenhäusern, die heute im Zuge der rasanten Stadtentwicklung immer mehr verschwinden. In seinem Film zeigt das Treiben in einem solchen Haus als Mikrokosmos der damaligen chinesischen Bevölkerung. Zugleich erzählt er eine schöne Coming-of-Age-Geschichte und das Portrait einer chinesischen Gesellschaft in einer Zeit des Übergangs.Shanghai im Sommer 1988. Der siebzehnjährige Xiaoli (Ewen Cheng) lebt gemeinsam mit seinem strengen Großvater in einem Shikumen in der Shimen-Straße. In dem Haus teilen sich mehrere Parteien die Küche und andere Bereiche. An ein Privatleben ist kaum zu denken. In

    Trailer

    Shanghai, Shimen Road Trailer OmU 1:51
    Shanghai, Shimen Road Trailer OmU
    369 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ewen Cheng
    Rolle: Xiaoli
    Xufei Zhai
    Rolle: Lanmi
    Lili Wang
    Rolle: Lili
    Shouquin Xu
    Rolle: Grandfather

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland China
    Verleiher Kairos Filmverleih
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Chinesisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2011.

    Back to Top