Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Der Adel vom Görli
     Der Adel vom Görli
    20. Januar 2011 / 1 Std. 22 Min. / Dokumentation
    Von Volker Meyer-Dabisch
    Produktionsland Deutschland
    Zum Trailer
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Es schlägt noch, das Herz des alten Kreuzberg 36. Besonders deutlich fühlt man den Pulsschlag an einem Sommertag im Görlitzer Park. Das ehemalige Bahngelände ist Wohnzimmerersatz, Naherholungsgebiet und place to be für die internationale Anwohner- und Besucherschaft. Hier trifft man Lupo, den ehemaligen Punkrocker, der auf seiner Westerngitarre Hymnen auf ein Leben zwischen Dosenbier, Weltrevolution und Lidl schmettert. Oder Burni, den Schlagzeuger: frühmorgens zieht er mit seinem Caddy Steve auf ein Runde Golf durch den Park. Stilvoll wird in eine vergrabene Fischdose eingelocht. Für sie und viele andere bedeutet der Görli vor allem dieses: ein Stück Freiheit, ein Platz zum Leben und Leben lassen, einfach nur Sein.
    Verleiher Moviemento
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Adel vom Görli
    Von Michael Smosarski
    „Penner", „Schmarotzer", „Loser" - das alles sind schwarz-weiße Abfertigungen, welche die politische Mitte für die Randfiguren der Gesellschaft bereithält. Eine alternative Sichtweise präsentiert Regisseur Volker Meyer-Dabisch mit „Der Adel vom Görli". Der titelgebende Adel, das sind die Trinker im Görlitzer Park in Berlin, denn die - so ein Protagonist der Dokumentation - seien schließlich „immer blau". Dabei geht es in dem filmischen Portrait nicht darum, alkoholbetäubte Hoffnungslosigkeit vorzuführen. Im Gegenteil: „Der Adel vom Görli" stellt Menschen vor, die in ihrer selbstgeschaffenen Anderswelt größtenteils sehr zufrieden sind. Die vordergründige Fremdartigkeit ihres Lebenswandels natürlich und konsequent erscheinen zu lassen, ist als Überzeugungsleistung zugleich die größte Stärke des Films. Bernie und sein Caddy Steve golfen auf dem zerpflückten Grün des Görlitzer Parks, Lu...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Adel vom Görli Trailer DF 2:01
    Der Adel vom Görli Trailer DF
    17 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top