Mein Konto
    Southpaw
     Southpaw
    20. August 2015 Im Kino | 2 Std. 04 Min. | Drama
    Regie: Antoine Fuqua
    |
    Drehbuch: Kurt Sutter
    Besetzung: Jake Gyllenhaal, Rachel McAdams, Forest Whitaker
    Pressekritiken
    3,2 9 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 290 Wertungen, 32 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Halbschwergewichts-Weltmeister Billy Hope (Jake Gyllenhaal) ist auf dem Gipfel des Erfolgs. Gerade hat der Boxer zum vierten Mal seinen Titel verteidigt und genießt mit seiner wunderbaren Familie ein Bilderbuchleben. Doch dann wirft ihn der tragische Tod seiner Frau Maureen (Rachel McAdams) aus der Bahn. Billy verliert sich in Alkohol und Drogen, bis ihm schließlich das Sorgerecht für seine Tochter und sein Haus weggenommen werden. Als er ganz am Boden angekommen zu sein scheint, bittet er den ehemaligen Boxer Tick (Forest Whitaker), ihn zu trainieren. Der Coach schafft es, Billy nicht nur sportlich, sondern auch menschlich allmählich zu alter Stärke zurückzuführen. Nun will er seine Tochter zurückgewinnen und als Profi-Boxer neue Erfolge feiern. Doch dazu muss er mit seinem größten Gegner ringen: sich selbst.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Southpaw
    Southpaw (Blu-ray)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen
    Southpaw
    Southpaw (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Southpaw
    Von Carsten Baumgardt
    Unangenehm zu boxen sind sie, die Rechtsausleger (rechte Führhand, linke Schlaghand), in früheren Zeiten wurden sie in der Szene als defensiv blockende „Stinker“ diskriminiert, was den großen Jake LaMotta (der in Martin Scorseses Meisterwerk „Wie ein wilder Stier“ porträtiert wurde) als Linkshänder dazu trieb, entgegen aller körperlichen Logik in der mehrheitlich üblichen Linksauslage zu kämpfen. Ein solcher verhinderter Rechtsausleger (englisch: Southpaw) ist auch der von Jake Gyllenhaal gespielte Billy Hope in Antoine Fuquas „Southpaw“: ein Außenseiter, der von ganz unten kommt, zum Gipfel aufsteigt, fällt und wieder aufsteht! Das energiegeladene Boxer-Melodram strotzt nur so vor Kraft und ist dabei trotz zahlreicher Klischees auch immer wieder berührend.Der New Yorker Boxer Billy Hope (Jake Gyllenhaal) verbrachte seine schwere Jugend im Waisenhaus. Inzwischen hat sich das Blatt für ih
    Southpaw Trailer DF 2:29
    Southpaw Trailer DF
    35.754 Wiedergaben
    Southpaw Trailer (2) OV 2:30
    12.334 Wiedergaben
    Southpaw Trailer (2) OV 1:06
    2.572 Wiedergaben
    Southpaw Trailer (2) DF 0:56
    6.267 Wiedergaben
    Southpaw Trailer (3) OV 1:00
    1.985 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Southpaw Making of OV 1:48
    Southpaw Making of OV
    3.270 Wiedergaben
    Immer auf die 12! Die härtesten Box-Kämpfe 3:03
    Immer auf die 12! Die härtesten Box-Kämpfe
    1.546 Wiedergaben
    Fünf Sterne N°137 - Southpaw / Hitman: Agent 47 / Mission: Impossible - Rogue Nation 6:55
    Fünf Sterne N°137 - Southpaw / Hitman: Agent 47 / Mission: Impossible - Rogue Nation
    393 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Perfekter "Creed 3"-Ersatz, Abenteuer-Fantasy-Kult & mehr nur noch kurze Zeit bei Amazon Prime Video – jetzt streamen!
    News - DVD & Blu-ray
    Nachdem gerade erst Filme wie „Drive Angry“ und „Sweethearts“ neu bei Amazon Prime Video landeten, fliegen in den kommenden…
    Donnerstag, 16. März 2023
    Neu bei Prime Video: Dwayne Johnson auf den Spuren von Arnold Schwarzenegger und Jake Gyllenhaal mit Muskeln wie Rocky
    News - DVD & Blu-ray
    Im Abo bei Amazon Prime Video gibt es nun zweimal testosterontriefende Action mit muskelbepackten Helden: das Boxer-Drama…
    Mittwoch, 23. November 2022
    Meisterwerke auf Netflix: Filmtipps der FILMSTARTS-Redaktion
    News - Reportagen
    Gute Filme gibt es viele bei Netflix. Doch was aus der großen Auswahl schauen? Wir nennen euch die besten Filme auf Netflix,…
    Freitag, 13. Mai 2022
    Neu auf Amazon Prime: Ein Vampir-Horrorfilm, wie ihr ihn noch nie gesehen habt – vom "Oldboy"-Regisseur
    News - DVD & Blu-ray
    Mit dem schwarzromantischen und kunstvoll inszenierten „Durst“ von Chan-Wook Park („Oldboy“) erwartet euch nun ein ganz…
    Mittwoch, 5. Januar 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jake Gyllenhaal
    Rolle: Billy Hope
    Rachel McAdams
    Rolle: Maureen Hope
    Forest Whitaker
    Rolle: Titus Willis
    Naomie Harris
    Rolle: Angela Rivera

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 24. August 2015
    Absolute authentische Darstellung von Jake Gyllenhaal, dessen Figur sich ein zweites mal von ganz unten wieder hoch kämpft. Die Boxkämpfe einzigartig dargestellt, als wäre man direkt daneben. Definitiv eine Geschichte die ans Herz geht. Damit gebe ich eine große Sehempfehlung für dieses Boxdrama!!! Der Film ist es wert!
    Stizz
    Stizz

    9 Follower 47 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 24. August 2015
    Tja, was ist Southpaw nun? Für einen reinen Actionfilm suggeriert er zu viel Tiefe, für einen Sportfilm zeigt er schlicht zu wenig Sport, für ein Drama fehlt am Ende der Tiefgang. Die Story führt viel zu geradlinig und schnell vom Erfolg zum Niedergang, um dann gleichfalls mit allenfalls angetäuschten Schwierigkeiten zurück zum Happy End zu gelangen. Dass hier die typische Absteiger-Aufsteiger Geschichte erzählt wird, ist prinzipiell ...
    Mehr erfahren
    jacquip
    jacquip

    3 Follower 11 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 2. Januar 2016
    Ein ganz toller Film, bei dem Mann an vielen Stellen weinen muss, weil es so herzzerreissend ist. Die Dialoge mit dem Kind sind authentisch. Würde ihn nochmal schauen 👍
    01/01/2016
    DrDane
    DrDane

    8 Follower 36 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 22. August 2015
    Für mich zurzeit der Film 2015.....!!! Southpaw ist eine Wucht ....!!! Billy Hope (Gyllenhaal) Profiboxer im Halbschwergewicht sein härtester Gegner ,das Leben selbst ...!!! Während Billy kämpft und versucht sein Leben auf die Reihe zu bekommen ,kämpfen wir im Saal mit den Tränen und das 12 Runden durch,versprochen....!!! Neben dem schauspielerischen Talent von Gyllenhaal verblassen die Nebendarsteller eine Zeit lang....... Doch dann ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Wissenswertes

    Inoffizielle "8 Mile"-Fortsetzung?

    Ursprüngliche sollte Eminem die Hauptrolle in „Southpaw“ übernehmen, dessen Geschichte eine metaphorische Verarbeitung von eigenen Erlebnissen des US-Rappers werden sollte. Obwohl der Part schließlich an Jack Gyllenhaal ging, war Eminem noch als Produzent des Soundtracks am Film beteiligt, für den er selbst den Song „Phenomenal“ beisteuerte.

    Vom Motorrad in den Boxring

    Das Drehbuch zu „Southpaw“ stammt vom „Sons of Anarchy“-Schöpfer Kurt Sutter, der damit sein erstes Skript für einen Kinofilm ablieferte.

    Linkshänder im Boxsport

    Der Begriff „Southpaw“ ist nicht nur eine umgangssprachliche Bezeichnung für Linkshänder an sich (insbesondere im Sportbereich), sondern im Boxsport auch das englische Wort für Rechtsausleger. Mit Rechtsauslage ist die typische Grundstellung zum Gegner gemeint, die in der Regel linkshändige Boxer einnehmen.

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Tobis Film
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 3 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2015.

    Back to Top