Southpaw
Deine Meinung zu Southpaw ?

Stizz
Stizz

Veröffentlicht am 23.08.15

Tja, was ist Southpaw nun? Für einen reinen Actionfilm suggeriert er zu viel Tiefe, für einen Sportfilm zeigt er schlicht zu wenig Sport, für ein Drama fehlt am Ende der Tiefgang. Die Story führt viel zu geradlinig und schnell vom Erfolg zum Niedergang, um dann gleichfalls mit allenfalls angetäuschten Schwierigkeiten zurück zum Happy End zu gelangen. Dass hier die typische Absteiger-Aufsteiger Geschichte erzählt wird, ist prinzipiell kein Grund zur Klage, wenn es wie in Southpaw konsequent und unterhaltsam dargestellt wird. Angesichts des Casts stellt es aber eine verpasste Chance dar. Der Film lebt vollständig von JG, der seiner Figur Kraft seiner Mimik und körperlichen Präsenz mehr Tiefgang verleiht, als im uninspirierten Skript angelegt ist. Die restlichen Figuren bleiben seltsam blass und flach. Ständig hofft man darauf, dass die angelegten Spannungspunkte mit einem Konflikt oder sonst einer emotionalen Geste oder Handlung aufgegriffen werden. Doch der Film lässt diese Gelegenheiten ein ums andere Mal verstreichen. Die Hauptfigur erträgt Affronts und Demütigungen erstaunlich apathisch und arbeitet sich dann in Rekordtempo zurück zum Spitzensportler. Tod und Tränen dienen nur als Kulisse. So bleiben die Personen unbegreifbar und rein auf ihre Rolle im übergeordneten Spannungsbogen beschränkt. Aus den Dialogen lassen sich Hintergrund- und persönliche Beziehungsgeschichten nur erahnen. Bis zum Schluss hofft man auf überraschende Charakterentwicklungen, die diesem Darsteller Line-up entsprochen hätten. Es bleibt beim amerikanischen Traum, der am Ende Ungerechtigkeit, geschäftsmäßige Illoyalität und Schicksahlsschläge überwindet, wenn man auf dem Weg nur ausreichend Situps übt. Wenn dies auch unterhaltsam und intensiv dargestellt wird, bleibt hier viel Potential liegen. Kurzum: ein kurzweiliger Heldenfilm mit einem fantastischen JG, dem leider zu wenig Tiefe gestattet wird, um aus diesem Boxfilm ein echtes, berührendes Drama zu machen

SandraXXX
SandraXXX

Veröffentlicht am 24.08.15

Absolute authentische Darstellung von Jake Gyllenhaal, dessen Figur sich ein zweites mal von ganz unten wieder hoch kämpft. Die Boxkämpfe einzigartig dargestellt, als wäre man direkt daneben. Definitiv eine Geschichte die ans Herz geht. Damit gebe ich eine große Sehempfehlung für dieses Boxdrama!!! Der Film ist es wert!

mercedesjan
mercedesjan

Veröffentlicht am 01.02.16

(...) Fazit: „Southpaw“ verschenkt leider zu viel Potenzial. Jake Gyllenhaal spielt großartig, muss den Film aber im Alleingang tragen, denn die klischeebeladene Story und die uninspirierten Charaktere nehmen dem Film viel von seiner Faszination. Dennoch ist „Southpaw“ in einzelnen Szenen packend geworden und weiß richtig gut zu unterhalten.

Daniel P.
Daniel P.

Veröffentlicht am 11.09.15

Die Story ist so alt und uninspiriert abgedroschen wie Rocky Balboa mit 70. Eine Glanzleistung ist es dagegen daraus, ohne neues oder interessante Wendungen, einen ansehnlichen Film zu machen. Hauptgründe: Jake Gyllenhaal und später Forest Withaker. Erster ist zu Recht einer der besten. Absolut glaubwürdige und tiefgehende Darstellung. Auch die Ring-Scenen können immerhin was.

Tobias D.
Tobias D.

Veröffentlicht am 28.08.15

Bester Film des Jahres. Story zwar absehbar, aber so authentisch, emotional und stark geschauspielert, einfach richtig stark. Jake Gyllenhaal lebt diese Rolle, für mich ein Favorit für die Oscars.

Alex M.
Alex M.

Veröffentlicht am 24.08.15

Super Drama-Film mit Actioninhalten und großartige Schauspielleistung! Muss man gesehen haben.

jacquip
jacquip

Veröffentlicht am 02.01.16

Ein ganz toller Film, bei dem Mann an vielen Stellen weinen muss, weil es so herzzerreissend ist. Die Dialoge mit dem Kind sind authentisch. Würde ihn nochmal schauen 👍 01/01/2016

Farzan N.
Farzan N.

Veröffentlicht am 27.12.15

bester film aller zeiten würde den 100 mal anschauen nach rocky der bester film abgesehen von warrior

DrDane
DrDane

Veröffentlicht am 22.08.15

Für mich zurzeit der Film 2015.....!!! Southpaw ist eine Wucht ....!!! Billy Hope (Gyllenhaal) Profiboxer im Halbschwergewicht sein härtester Gegner ,das Leben selbst ...!!! Während Billy kämpft und versucht sein Leben auf die Reihe zu bekommen ,kämpfen wir im Saal mit den Tränen und das 12 Runden durch,versprochen....!!! Neben dem schauspielerischen Talent von Gyllenhaal verblassen die Nebendarsteller eine Zeit lang....... Doch dann taucht ein vom Schicksaal Gezeichneter Boxtrainer namens Titus Willis(Forrest Whitaker) auf und nimmt Billly unter seine Fittiche , Die chemie von Trainer zu Billy kommt absolut glaubwürdig rüber ,Whitaker und Gyllenhaal, schauspielerisch bei diesem Film echt auf einem Level....!!! Großartige Dialoge der beiden.... Wenn Eminem wie geplant die Rolle von Billy gespielt hätte ,wäre der Film ein griff ins Klo.... Aber mit Gyllenhaal alles richtig gemacht....! Also von mir 9/10 Punkten ...... Absolute Empfehlung..... Der Film schreit förmlich nach einem Oscar ...!!!

CineMeg
CineMeg

Veröffentlicht am 14.10.15

Absolute Empfehlung! leine Storyschwächen wegen Vorhersehbarkeit und Klischees, ansonsten ein toller, unterhaltsamer, emotionaler Film mit grandiosen Darstellern und einem bombastischen Soundtrack.