Aftershock
    Deine Meinung zu Aftershock ?

Eric Cartman
    Eric Cartman

Veröffentlicht am 26. Februar 2013
    Ein Drama aus dem Reich der Mitte, dessen Inhaltsangabe einiges erwarten lässt. Und man bekommt auch so manches geboten bei "Aftershock".
    Zu Beginn wird die so idyllische Familie auseinader gerissen durch ein extrem starkes Erdbeben. Hier zeigen sich erste große Unterschiede zum Film wie er in Amerika ablaufen würde. Das Beben ist lange nicht so technisch perfekt inszeniert wie in einem Emmerich- (oder Konsorten) Film, dafür geht der Film aber wesentlich mehr ins Detail. Man sieht massenweise, wie Menschen von Trümmern erschlagen werden. Manche Filme haben schon für weniger eine FSK 18 bekommen.
    Danach kommt eine Szene, wie man sie sich wohl für keine Mutter der Welt wünscht. spoiler: Eine Mutter, die sich zwischen ihren beiden Kindern entscheiden muss.
    Bis hierhin weiß der Film durchaus zu gefallen, jede Szene ist spannend und mitreißend, keinesfalls zu emotional.
    Danach lässt ein bisschen die Spannung im Film nach, ohne dass der Film jemals langweilig wird. Es wird der Verlauf der Leben der beiden Geschwister gezeigt, die unabhängig und weit entfernt voneinander aufwachsen.
    Die chinesische Kultur hat sehr großen Einfluss auf den Film, die Protagonisten handeln weniger emotional, als sie das in einem europäischen oder amerikanischen Film tun würden. Das wirkt im ersten Moment ungewohnt, im Endeffekt passt das aber sehr gut.
    Fazit: Trotz kleinerer Längen ein sehr sehenswertes Drama.