Argo
    Deine Meinung zu Argo ?

Cartman89
    Cartman89

Veröffentlicht am 27. Dezember 2021
    Kluger, bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzter Film. Dass der Film auf wahre Begebenheiten beruht, macht den Film nur noch spannender, auch wenn das Ende an sich jetzt nicht so überraschend kommt.

Ben Affleck wird vollkommen zurecht des Öfteren dafür kritisiert, dass seine Mimik nur einen Gesichtsausdruck kennt. Das ist auch in Argo der Fall - allerdings spielt das hier weniger eine Rolle als in anderen Filmen, da seine Rolle schließlich darauf angelegt ist, kühl und zurückhaltend zu sein.

Im Mittelteil gibt es ein paar Längen, die allerdings durch den Höhepunkt am Flughafen vergessen gemacht werden können. Sehr negativ wirkt da wieder da kitschige Ende, in dem die Hauptfigur wieder mit seiner Familie zusammengeführt wird. Das sind vielleicht die letzten 90 Sekunden, allerdings wird dadurch völlig unnötig der Fokus von der Geschichte auf Ben Affleck gelegt.

Schön anzusehen war auch der Abspann, bei dem historische Aufnahmen (ich gehe einfach mal davon aus, dass die echt sind) mit den Aufnahmen aus dem Film übereinander gelegt werden.

Fazit: Super Geschichte, toller Film, die allerdings ein bisschen Potential unnötig verschenkt. In jedem Falle aber sehenswert.

Veröffentlicht am 22. Dezember 2020
    Argo fuck yourself !

Wahnsinn, das diese Geschichte wirklich so passiert ist ! :-O

Tolle Bilder, super Soundtrack, klasse Schauspieler und eine wahre Geschichte, was es umso erstaunlicher macht !

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Hier muß ich mich selbst tadeln dass ich den Film total unkonzentriert geschaut habe und mich irgendwie kein Stück in die Handlung an sich hineinfinden konnte. Sehr schade, aber auch leicht möglich aufgrund der recht komplexen Geschichte und deren Aufbau. Politthriller sind halt im Normalfall keine leichte Kost. Daher überlasse ich den Part anderen Leuten und Kritikern – sie werden mehr drin finden oder dazu sagen können. Unbestreitbar bleibt aber wieder einmal das Regietalent von Ben Affleck. Der spielt zwar auch mal wieder die Hauptrolle und bleibt darin angemessen unauffällig, aber sein Gespür für die Inszenierung ist gigantisch: mit teils echten alten Nachrichtenaufnahmen vermittelt er ein krasses Feeling von Realismus und hält den Film in einem optimalen Look der so aussieht als sei er schon vor 30 Jahren gedreht worden. Der absolute Beweiß dass der man nicht nur mal einen kleinen Glücksgriff mit „The Town“ geliefert hat sondern was kann. Mehr als ich in dieser Kritik zumindest.

Fazit: Komplexer Thriller, authentisch inszeniert und höchst anspruchsvoll – war für mich wohl ne Nummer zu hoch!

Veröffentlicht am 15. Juni 2017
    Mit "Argo" dem großen Oscargewinner von und mit Ben Affleck werde ich einfach nicht warm. Natürlich ist die Geschichte zunächst doch sehr interessant und auch ansprechend und man fragt sich als Zuschauer auch, kann das klappen was die da vor haben ? Aber mich konnte der Film einfach nicht fesseln. Weder spannungstechnich noch darstellerisch. Ich fand das alles sehr beliebig und langweilig.
    Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

Veröffentlicht am 16. Oktober 2015
    Handwerklich sehr gut gemachter Thriller um eine wahre Begebenheit. Dass jegliche Plot-Elemente, die zu einer Dramatisierung der Handlung beitragen, Fiktion sind, sei verziehen. Schließlich soll der Film ja auch unterhalten. Ärgerlich ist die Darstellung iranischer Personen. Diese sind durchweg stereotyp, eindimensional und leicht unterbelichtet gezeichnet. Irgendwie ähnlich der Darstellung von Latinos in amerikanischen Filmen.

Veröffentlicht am 15. Oktober 2015
    Und ich bleibe dabei, als Regisseur und Drehbuchautor ist Ben Affleck eine Kanone. Auch wenn es erst die 3. Regiearbeit ist und es für "Argo" nur 3 Oscars als besten Film, bestes adaptiertes Drehbuch und Schnitt gab, der Film ist gut. Na klar ist er typische US-amerikanische Propaganda, aber all das was hier in den Film gegenüber dem wahren Geschehen hineingebastelt wurde, dass passt auch um den Film die richtige Spannung zu geben. Geheimdienste sind Scheiße, das wissen wir, aber wehe wenn sie nicht da wären. Ich habe ewig gebraucht um mir den Film zu Gemüte zu führen, ich bin kein Fan von dieser Zeit, mir fehlte der Glauben daran und die Vorstellung, wie man diese spezielle Thematik fesselnd auf die Leinwand bringen kann. Dazu kommt, dass ich mich mit Ben Afflecks Schauspielerei immer ein wenig schwer tue. Nicht Fisch- nicht Fleisch. Der Film an sich, hat mich aber eines besseren belehrt und da darf sich Ben Affleck ruhig mal auf die Schulter klopfen, auch wenn der Film sich durch seine Thematik selber trägt. Schauspielerisch glanzvoll in den Nebenrollen Alan Arkin und Ben Goodman. Wie gesagt, wer sich wie ich nicht ran wagt an den Film, überwindet euch, es ist auf alle Fälle handwerklich sauber gemacht. Körper und Geist fiebern mit.
    Veröffentlicht am 7. Januar 2015
    Getragen von hervorragenden Dialogen, entwickelt sich Argo zu einem hervorragenden Unterhaltungsfilm, spannend und geradlinig erzählt. Allerdings verweist der Film immer nur auf seinen eigenen Humor, seine eigene Spannung, bleibt politisch belanglos, wenn nicht gar fragwürdig und kommt deshalb nur darauf hinaus, ein positives Bild von der US-Regierung zu zeigen, die ihre Bürger aus allen Schwierigkeiten holt.
    Spike Spiegel
    Spike Spiegel

Veröffentlicht am 18. Juni 2014
    "Argo" ist das beste Beispiel dafür, dass die Marke "nach einer wahren Begebenheit" oft das Todesurteil für einen Film sein kann._____________ Dieser Film hatte die besten Vorraussetzungen: Eine Geiselbefreiung im Iran durch den amerikanischen Geheimdienst mit dem Vorwand, ein Ripoff von Star Wars in der Wüste drehen zu wollen? Und Hollywood mischt auch noch mit? - Geniale Idee! Was hat Ben Affleck daraus gemacht? - Absolut gar nichts. Nur wegen der Limitierung, die man sich hier damit aufgebürdet hat, die Realität wiederzugeben. Und die ist, abgesehen von der originellen Prämisse, einfach nur uninteressant. Gleiches gilt für die Charaktere. Warum sollte sich der Zuschauer einen Dreck um fünf Geiseln scheren, die zufällig rechtzeitig aus der Botschaft fliehen konnten, während sich dort noch 50 weitere Menschen in der Gewalt von wütenden Iranern befinden? Es gibt keinen Grund, denn weder werden sie als wirkliche Charaktere eingeführt, noch fragt man sich, ob sie es schaffen werden. Denn mal ehrlich: wäre die Geheimakte (auf der der Film basiert) freigegeben worden, wenn bei jenem Einsatz Amerikaner umgekommen wären? Eben. Es gibt eine Nebenhandlung, die von der Planung des fiktiven Filmprojekts in Hollywood handelt. Hier versucht der Film ein bisschen witzig zu sein, ist aber, wenn man den Traumcast Cranston, Arkin und Goodman (!) bedenkt, erschreckend unlustig geraten. Auch hier scheinen alle Beteiligten von dem ernsten Anliegen des Films ausgebremst worden zu sein._____________ Warum wurde dieser Film gedreht? Warum hat man das enorme Potenzial von Argo an Schauspielern, Budget und unverbrauchtem Plot nicht ausgeschöpft, um einen Film zu machen, der den Zuschauer mit Charakteren, Witz und Spannung abholt? Wegen einer hirnrissigen Idee namens "nach einer wahren Begebenheit". Warum hat Affleck keine Dokumentation darüber gemacht? Filme, die auf wahren Geschichten basieren, können auch durchaus funktionieren. Das beweist "the Insider" mit seinem Gesellschaftsbezug, "Schindlers Liste" mit seiner charakterdichten Story und "Ed Wood" mit überzeichneten und doch menschlichen Figuren. Aber "Argo" interessiert sich überhaupt nicht dafür, wie der Zuschauer den Film erlebt. _________________"Argo" ist ein unglaublich selbstgefälliges Machwerk, das für mich die Oscars endgültig zum Warnhinweis degradiert. Argo, go fuck yourself.
    Hilde1983
    Hilde1983

Veröffentlicht am 10. Februar 2014
    Gut gemachter Film. Gefallen hat mir auch das etliche reale TV-Szenen mit eingearbeitet wurden. Die Spannung am Ende des Filmes ist sehr gut gelungen. In der Mitte war er mir jedoch ein wenig zu langatmig.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 4. November 2013
    Fazit: Sehr spannender und genial inszenierter Thriller, welcher auf historischen Gegebenheiten basiert. Abgerundet durch satirische Elemente ergibt der Film ein Meisterwerk. Damit hat sich Ben Affleck selbst übertroffen!