Zulu
    Deine Meinung zu Zulu ?

Alek K.
    Alek K.

Veröffentlicht am 7. Mai 2014
    ''Zulu'' ist ein harter, gut gespielter und extrem spannender Thriller welcher nebenbei auch noch ein wichtiges Thema zur Grundlage nimmt. Der Film ist sehr schön inszeniert. Jérôme Salle liefert uns hier tolle Bilder und erzählt die Geschichte so gut dass der Film nie langweillig wird. Action ist zwar nicht Hauptbestandteil des Filmes, vorhanden ist sie aber trotzdem und sie ist verdammt gut gemacht.
    Orlando Bloom und Forest Whitaker spielen ihre Rollen super und agieren auch toll miteinander.
    Die FSK 18 kann ich bei ''Zulu'' volkommen nachvollziehen. Hier spritzt nicht einfach nur Blut, der Film ist an einigen Stellen echt schwer anzuschauen.
    Das Ende ist grandios, auch wenn die Story etwas unvollständig wirkt.

Fazit: Spannender Thriller mit guten Darstellern.

P.S.: Der Trailer verrät meiner Meinung nach einbisschen zu viel.
    Veröffentlicht am 10. Mai 2014
    Darin geht es um einen zunächst undurchsichtigen Fall einer toten Teenagerin, den die Cops Epkeen (Orlando Bloom), Sokhela (Forrest Whittaker) und Fletcher (Conrad Kemp) aufklären wollen.
    Doch bekommt der Fall mehr und mehr einen größeren Anstrich, je weiter sie der Fährte nachgehen.

Mir gefällt der Wechsel der Location nach Kapstadt und dessen Townships hin. Die Szenen machen einen sehr interessanten, weil für die meisten Seher unbekannten Eindruck.
    Jéròme Salle inszeniert seinen Film größtenteils sehr spannend und immer in Bewegung.
    Einzelne Elemente wie die Beziehung zu Epkeens Sohn und Ex sind überflüssig und tragen im Film nichts bei. Die Charaktereinführung ist nicht zielführend.
    Dagegen hat er es bei Sokhela richtig gemacht und zeigt seine Vergangenheit nur schemenhaft und auf das nötige Maß beschränkt. Gut so.

Etwas mehr Gewaltszenen hätten in den immerhin 18er Streifen schon hineingepasst. Es ist schließlich authentisch das in Südafrika mit Macheten rumgespielt wird, und diese hässliche Wunden an menschlichen Körpern reißen.
    Vereinzelt kam dies auch durch. Zu einigen Szenen raunte das Publikum und ich war überrascht ob dessen schöne Kameraführung die drauf blieb.

Während Whittaker hier sehr routiniert und entspannt vorkommt, hat mir Orlando Bloom in seiner Rolle sehr gefallen. Richtig so, dass er einen Film und eine Rolle wie diese spielt.
    Das bringt ihm einen wohltuend erfrischenden Anstrich zu seinen anderen bekannten Rollen.
    Einzig seine Inszenierung finde ich unglücklich.
    Der vor sich hin lebende aber ehrgeizige Straßen-Cop wird von ihm prima verkörpert.
    Aber man kauft einem Trinker und Tablettensüchtigen einfach keinen Waschbrettbauch ab wenn er nicht einmal ne Hantel in seinem Haus besitzt.
    Wo einerseits die Szenen realsitisch wirken möchten, ist diese Darstellung kontraproduktiv.

Fazit:
    Lässt sich durchaus ansehen. Die Story ist gefällig und spannend. Das Schauspieler-Duo Whittaker/Bloom funktioniert und spielt sehr interessant.
    Mir gefiel auch die Beleuchtung des Sets.
    Fehlt jetzt nur noch etwas mehr Tiefgang und mehr realistische Straßengewalt.
    Veröffentlicht am 7. Mai 2014
    [...]Jérôme Salle genügen wenige Minuten, um seinen Film deutlich zwischen südafrikanischer Gegenwartsreflexion und grimmigem City Crime-Thriller anzusiedeln, eine gravitale Kraft zwischen den Charakteren und den beiden Elementen zu erzeugen. Die Adaption des Romans von Caryl Ferey geht dabei nicht eben subtil ans Werk, aber mit beständigem Druck auf die Ermittler, der sich in einen powerstrotzenden, atemlosen Erzählrhythmus auf- und entlädt. Salle tut gut daran, den Kessel permanent unter Feuer zu halten, denn für sich betrachtet sind weder der Plot noch dessen Subebenen sonderlich interessant, beziehungsweise ausgereizt. Die Krimihandlung ist in ihren Dimensionen wie ein auf Spielfilmlänge gestrecktes „CSI: Kapstadt“ zu betrachten, die Apartheid-Intro- und Outrospektionen gestalten sich zum Teil extrem plakativ und lexikalisch: ein Gespräch zwischen den drei Ermittlern[...]liefert nicht nur einen konsumfertig-belehrenden Abriss der Truth and Reconciliation Commission, sondern gerät auch so aufgesagt wie Schultheater; als unterhielten sich hier nicht Menschen, die die Gräuel miterlebt, mitdurchlitten hätten, sondern lediglich im Geschichtsunterricht davon gehört haben und sie nun nach unterschiedlichen ethischen Massstäben standpunktdiskutieren, Nelson Mandela-Zitat inklusive.[...]Die Ermittler indes bedienen gängige Steroetypen, Sokhela der ernste Workaholic, Epkeen der abgebrannte fuck the Vorschriften-Bulle, natürlich nur echt mit Autoritäts- und Suchtproblem, keifender Ex und vorwurfsvollem Sohn.[...]Typen, die sich innerhalb von Crime Thriller-Mechaniken nicht umsonst etabliert haben und die auch für „Zulu“ funktionieren, ausgesetzt in einem aufgeheizten Herd ständiger Gewalt, Korruption und einer tief verwurzelten Zerrüttung. Die Autorität einer Dienstmarke bedeutet gar nichts auf den Straßen und an den Stränden von Kapstadt, der Kampf gegen ein den Regeln entrücktes, brutales Verbrechen ist eine Auseinandersetzung weniger Aufrechter, der Apparat in ihrem Rücken von der selben dunklen Vergangenheit geprägt, wie die Auswüchse der Kriminalität in Politik und Ökonomie. Wie die Cops damit interagieren bleibt bis zum Schluss hochspannend.[...]
    chagall1985
    chagall1985

Veröffentlicht am 3. Mai 2014
    Vor allem die letzten 20 Minuten des Films schaden enorm.
    Bis dahin ein harter und teilweise an die Nieren gehender Copthriller.
    Ich denke es gibt sehr viel Müll in den Kinos von der Seite kann man hier wenig falsch machen.
    Orlando Bloom kaufe ich (sehr zu meiner Überraschung) seine Rolle des schmudelligen Cops voll und ganz ab. Eine seiner besten Rollen.
    Bad Taste
    Bad Taste

Veröffentlicht am 13. Juni 2017
    Der Film spaltet mich wie kaum ein anderer bzw. lässt mich sogar "wütend" werden über das letzte drittel des Filmes...
    wie vielen anderen Filmen geht auch diesem Streifen zum Ende hin gehörig die Luft aus, jedoch weiß dieser Film bis zu diesem Zeitpunkt voll auf zu überzeuegen, der Film nimmt einen Völlig mit ...Überragend die Schauspielleistungen sowie Handlung und alles andere...auf Meisterwerk Level....wenn da nicht das Ende wäre....
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 31. August 2016
    Fazit: Ein einfacher, brutaler und guter Thriller mit einem besonderen Setting und dichter Inszenierung.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 3. September 2021
    Knalliger Krimi aus Südafrika, der die dortige sozio- kulturelle Situation thematisiert. Das ist sehr hart und sehr traurig. Und so ist auch dieser sehr spannende Thriller gefärbt. Leider verfängt sich der Film einige Male in seiner schnellen Erzählgeschwindigkeit, wo Innehalten angebrachter gewesen wäre. Trotzdem große Klasse.
    Tom2112
    Tom2112

Veröffentlicht am 1. Februar 2015
    Sehr guter, spannender Thriller mit tollen Darstellern. Absolut sehenswert. Orlando Bloom in Bestform.
    Angelo D.
    Angelo D.

Veröffentlicht am 24. Februar 2015
    "Zulu" war für mich die größte Überraschung im Kinojahr 2014. Die Story handelt von einer Mordkommission die versucht die Gewalt in den Townships zu dämpfen. In dem Fall in dem sie im Film ermitteln geht es um 2 tote Mädchen, in deren Blut eine neue Droge festgestellt wurde. Der Film ist unglaublich spannend und bietet alles was ein Action-Thriller haben muss. Die Schusswechsel sind so gut in Szene gesetzt das meine Augen nicht vom Bildschirm wandern wollten. Die Schauspieler sind sehr gut besetzt und leisten sehr gute Arbeit. Orlando Bloom hat mir bewiesen das er viel mehr kann als man ihm zutraut!!!! Fazit: Adrenalin pur! Geile Action, geile Story, geile Charaktere = Absoluter Geheimtipp!
    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

Veröffentlicht am 28. April 2017
    Ich hoffe mal der Film findet seine Zuschauer die er zweifelsohne verdient, allerdings könnte ich mir vorstellen daß es viele gibt die ihn auslassen weil man ihn nicht direkt als das erkennt was er eigentlich ist: im Grunde ist es ein Cop-Film, ein ganz normaler Krimi der halt nur die Besonderheit hat das er mal nicht in den USA spielt sondern in Kapstadt. Und auch hier mag so manches nicht restlos stimmig und logisch sein, warum zum Beispiel sich drei Polizisten mit allerhand Ganoven abgeben müssen ohne daß mal Hilfe o.ä. von irgendeiner sonstigen Seite herbeieilt. Aber seis drum: eine spannende Story und oftmals unerwartet ausufernde Gewalt sind schonmal sehr gute Ansätze um den Zuschauer zu schocken und bei der Stange zu halten. Einen richtigen Pluspunkt hat der Film dann obendrein in Gestalt von Orlando Bloom – der schafft es wirklich einen spannenden Charatker zu verkörpern. Rundherum eine saubere Sache letztlich von der ich hoffe sie findet die entsprechenden Zuschauer.

Fazit: Harter Cop-Krimi der nur nicht so aussieht!