Mein Konto
    Der Laden
    Der Laden
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 30 Min. | Tragikomödie, Drama, Krieg
    Regie: Jo Baier
    |
    Drehbuch: Jo Baier, Ulrich Plenzdorf
    Besetzung: Carmen-Maja Antoni, Jörg Schüttauf, Dagmar Manzel
    User-Wertung
    3,2 1 Wertung
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Essau Matt wächst in einer großen Familie auf. Der Junge wird von klein auf in den Laden mit einbezogen, den die Eltern seit langer Zeit betreiben. Er wächst in den 20er Jahren in Deutschland auf und erlebt die Nazizeit hautnah. Dabei spielen vor allem sein Verhältnis zu seinem Vater und seiner Mutter eine Rolle. Sein Vater ist ein autoritärer Charakter, der sowohl das Sagen innerhalb der Familie für sich beansprucht, als auch innerhalb des Krämerladens. Dies entwickelt sich besonders in der Nazizeit zu einem Problem, da Essau mit den Ideologien der Faschisten nichts anfangen kann und auch den Kriegsdienst verweigert. Somit gerät er oft mit seinem Vater in einen Disput. Nach dem Krieg hat er selber eine Familie, hat aber, geprägt durch seine eigenen Erfahrungen, ein schwieriges und distanziertes Verhältnis zu seinen Kindern. Erst durch die Konfrontation mit seiner Vergangenheit und dem Durchdenken seines Lebens, hat er eine Chance, die Familie zu bekommen, die er nie haben konnte.

    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1998
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby
    Seitenverhältnis 1. 66
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1998, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1998.

    Back to Top