Mein Konto
    Die wilde Zeit
     Die wilde Zeit
    30. Mai 2013 Im Kino | 2 Std. 02 Min. | Drama
    Regie: Olivier Assayas
    |
    Drehbuch: Olivier Assayas
    Besetzung: Clément Métayer, Lola Creton, Félix Armand
    Originaltitel: Après Mai
    Pressekritiken
    4,0 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 7 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Paris in den frühen 1970er Jahren. Gilles (Clément Métayer) ist ein junger Student, der sich von der politisch aufgeladenen und kreativen Aufbruchstimmung seiner Zeit mitreißen lässt. Gemeinsam engagieren sich seine Freunde und er für eine neue Gesellschaftsordnung. Dabei lernt er die ebenfalls rebellische Christine (Lola Créton) kennen, die für die gleiche Sache kämpft wie er, und verliebt sich auf der Stelle in sie. Neben der Liebe entdeckt er auch die Welt der Kunst und sein Interesse für Malerei und Film. Gilles erkennt, dass die Zeit gekommen ist, seinem Leben eine Richtung zu geben - und so sucht er seinen eigenen Weg, hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu Christine, seinen Freunden, seinen politischen Überzeugungen und seinen ganz persönlichen Träumen. Gilles muss jetzt die richtigen Entscheidungen treffen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Die wilde Zeit
    Von Michael Meyns
    „Macht Filme über das, was ihr kennt“ wird Filmstudenten gerne mal gepredigt. Wenn es einen zeitgenössischen Regisseur gibt, dessen Werk diese Regel bestätigt, dann ist es Olivier Assayas. Mit Filmen wie „Demonlover.com“ oder zuletzt dem herausragenden „Carlos – Der Schakal“ erreicht er zwar ein breiteres Publikum, doch bei vielen Cinephilen genießen vor allem seine Werke mit autobiografischem Bezug den höchsten Stellenwert: „L‘eau Froide - Kaltes Wasser“, „Irma Vep“, „Ende August, Anfang September“ und nun „Die wilde Zeit“. In gleichermaßen epischem Bogen und intimer Nähe beschreibt Assayas in seinem neuen Drama wie seine Generation, die noch zu jung war, um den legendären Mai 1968 aktiv mitzugestalten, Anfang der Siebziger Jahre ihren Platz zwischen Politisierung, Beruf und der Liebe suchte.1971, eine Kleinstadt in der Nähe von Paris. Gilles (Clément Métayer) ist bald mit der Schule fe
    Die wilde Zeit Trailer DF 1:35
    Die wilde Zeit Trailer DF
    4.115 Wiedergaben
    Die wilde Zeit Trailer OV 2:27
    307 Wiedergaben
    Die wilde Zeit Trailer (2) OV 1:34
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Erster Trailer zu Olivier Assayas Coming-of-Age-Drama "Something in the Air"
    News - Videos
    Oivier Assayas vermittelt uns in seinem neusten Coming-of-Age-Film "Something in the Air" einen Eindruck davon, wie es sich…
    Freitag, 5. Oktober 2012
    Filmfestspiele von Venedig: Kim Ki-Duk gewinnt Goldenen Löwen, Verwirrung um "The Master"
    News - Festivals & Preise
    Die Filmfestspiele von Venedig sind zu Ende und die Preise vergeben. Der südkoreanische Regisseur Kim Ki-Duk wurde für seinen…
    Sonntag, 9. September 2012
    Venedig 2012: De Palmas "Passion" und Malicks "To The Wonder" im Wettbewerb
    News - Festivals & Preise
    Das Wettbewerbsprogramm für die Internationalen Filmfestspiele in Venedig steht fest. Direktor Alberto Barbera, der in diesem…
    Donnerstag, 26. Juli 2012
    Neue Kino-Starttermine: "Der Hobbit" und der Zauberer von "Oz"
    News - In Produktion
    Unsere wöchentliche Übersicht der neuen Kino-Starttermine hat dieses Mal wieder einige vielversprechende Titel zu bieten.…
    Freitag, 14. Oktober 2011

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Clément Métayer
    Rolle: Gilles
    Lola Creton
    Rolle: Christine
    Félix Armand
    Rolle: Alain
    Carole Combes
    Rolle: Laure

    User-Kritik

    Josi1957
    Josi1957

    93 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 6. Mai 2023
    Beeindruckend, wie leichtfüßig das 70er-Revoluzzerporträt daherkommt. Liegt wohl daran, dass Regisseur/Autor Assayas (*Irma Vep*) auf eigene Erfahrungen zurückgegriffen hat.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher NFP
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2012.

    Back to Top