Mein Konto
    Gejagt bis zum Morgen
    Gejagt bis zum Morgen
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 21 Min. | Drama
    Regie: Joachim Hasler
    |
    Drehbuch: Artur A. Kuhnert
    Besetzung: Manja Behrens, Raimund Schelcher, Siegfried Schürenberg
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Das Drama beginnt mit dem tödlichen Betriebsunfall des Ehemanns auf dem Rangierbahnhof. Aber wahrscheinlich nicht erst damit. In bitterarmen Verhältnissen wohnt Martha Kurda mit ihren beiden Söhnen Ulli und Ludwig nahe dem Bahnhofsgelände. Auf redliche Weise versucht sie ihre Familie durchzubringen, doch bald wird sie arbeitslos. Die Ehrlichkeit sei das einzige, was ihr noch geblieben sei und dass Gott manchmal nicht nur blind, sondern auch noch taub sei, beklagt sie bitter. Immerhin trägt der 13jährige Ludwig durch Betteln und Auflesen von Kohlen zum Familieneinkommen bei.

    Als aber der Jüngste an einer schweren Lungenentzündung erkrankt, hat die Familie kein Geld, um einen Arzt zu holen. So stirbt der kleine Ulli. Ludwig, der sich am Tod des Bruders mitschuldig fühlt, will wenigstens einen ordentlichen Sarg bauen lassen. Im Gegenzug verspricht er dem Tischler Baumann sein Bett. Auf einem Kinderwagen bringen der alte Baumann und der Junge den Sarg gemeinsam zum Friedhof. Als es dort zum Streit kommt, stürzt der betrunkene Baumann in eine ausgehobene Grube und ist auf der Stelle tot. Panisch läuft Ludwig davon. Nicht zu Unrecht, denn die kaiserliche Polizei sucht ihn als vermeintlichen Mörder. Nur Baumanns Sohn Karl hat da seine Zweifel, nicht nur weil er ein Auge auf Ludwigs Mutter geworfen hat.

    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Manja Behrens
    Rolle: Martha Kurda
    Raimund Schelcher
    Rolle: Karl Baumann
    Siegfried Schürenberg
    Rolle: Polizeiinspektor
    Annemarie Hase
    Rolle: Mutter Bühnemann

    Weitere Details

    Produktionsland DDR
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1957
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1957, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1957.

    Back to Top