Mein Konto
    The Exchange
     The Exchange
    30. August 2012 Im Kino | 1 Std. 34 Min. | Drama
    Regie: Eran Kolirin
    |
    Drehbuch: Eran Kolirin
    Besetzung: Dov Navon, Rotem Keinam, Sharon Tal
    Originaltitel: Hahithalfut
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Als Oded (Rotem Keinam) beschließt, zu einer Tageszeit nach Hause zu gehen, zu der er noch nie den Heimweg angetreten hat, sieht er sein eigenes Leben plötzlich aus der Beobachterperspektive. Alles um ihn herum kommt ihm fremd, verlassen und ungewöhnlich still vor. Er fühlt sich wie ein Tourist in seinem eigenen Haus, betrachtet alle eigentlich vertrauten Gegenstände mit Abstand. Er betrachtet sein Leben mit den Augen des Kindes, das er selbst einmal war. Und einem Kind gleich fängt er an, die Dinge um sich herum zu entdecken und zu manipulieren, um mögliche Reaktionen zu beobachten. Mal wirft er einen Serviettenhalter vom Tisch, mal legt er sich auf den Boden und starrt an die Decke. Oded wird zum Beobachter seiner unmittelbaren Umgebung und findet in der Verfremdung sein eigenes neues Selbst.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    The Exchange
    Von Sophie Charlotte Rieger
    Fast wäre Eran Kolirins Debütfilm „Die Band von nebenan" von 2007 für Israel ins Rennen um den Oscar für den Besten nicht-englischsprachigen Film gegangen. Für seine Erzählung über ein ägyptisches Polizeiorchester, das in einem israelischen Wüstenkaff strandet, erntete Kolirin zwar euphorischen Applaus von der heimischen Kritik, zu Hollywoods größter Show wurde der Regisseur dann aber doch nicht eingeladen: „Die Band von nebenan" hatte mehr als 50 Prozent englischsprachige Dialoge und entsprach so nicht den Kriterien für die Kategorie des sogenannten Auslandsfilms. Jetzt kommt das 2011 in Venedig uraufgeführte Zweitwerk des vielversprechenden Jungfilmers ins Kino. Mit „The Exchange" fragt Kolirin danach, ob und wie es möglich ist, den eigenen Alltag aus gänzlich neuen Perspektiven zu betrachten – und was mit unseren Beziehungen und mit uns selbst geschieht, wenn wir unser Leben jenseits

    Trailer

    The Exchange Trailer OV 2:31
    The Exchange Trailer OV
    573 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Dov Navon
    Rolle: Yoav
    Rotem Keinam
    Rolle: Oded
    Sharon Tal
    Rolle: Tami
    Shirili Deshe
    Rolle: Yael

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Israel
    Verleiher Pandora Filmverleih
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Hebräisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2011.

    Back to Top