Der Hypnotiseur
Der Hypnotiseur
Starttermin (2 Std. 2 Min.
Regie
Mit Tobias Zilliacus, Mikael Persbrandt, Lena Olin mehr
Genre Krimi , Drama , Thriller
Nationalität Schweden
FILMSTARTS   2,5
Pressekritiken   2,0 2 Kritiken
User   2,8 für 23 Wertungen insgesamt 4 Kritiken
Meine Freunde NEW
Meine Freunde |
Meine Freunde Entdecke jetzt den Filmgeschmack Deiner Freunde! NEW
Meine Freunde
  Keine Bewertung von Deinen Freunden (noch)
Zum Trailer
Verbinden mit meinem FILMSTARTS.de
Tweet  
 

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 16 freigegeben

Am Stadtrand von Stockholm wird ein toter, verstümmelter Familienvater aufgefunden. Der Kommissar Joona Linna (Tobias Zilliacus), der in dem Fall ermitteln soll, macht sich auf den Weg zur Familie des Toten. Als er dort ankommt, muss er bestürzt feststellen, dass der Täter auch die restliche Familie bestialisch ermordet hat. Bis auf den verstörten Sohn sind alle tot. Bei den Ermittlungen stellt Linna schnell fest, dass die Familie noch eine weitere Tochter hatte, welche zur Tatzeit nicht zu Hause war. Der Kommissar will das Mädchen beschützen und muss es deshalb schnell ausfindig machen. Um den Aufenthaltsort der Vermissten herauszufinden, muss der vernehmungsunfähige Sohn jedoch anfangen zu sprechen. Dabei soll der Hypnotiseur Erik Maria Bark (Mikael Persbrandt) helfen. Die Hypnose verläuft erfolgreich und der Fall ist schnell aufgeklärt. Doch Bark löst durch seine erfolgreiche Arbeit einen weiteren grausigen Vorfall aus, der ihn und seine Frau Simone (Lena Olin) in Gefahr bringt.

Originaltitel
Hypnotisören
Details zum Film
-
Verleiher
Prokino Filmverleih
Besucher
-
Produktionsjahr
2012
Budget
-
VOD-Starttermin
-
Wiederaufführungstermin
-
DVD-Starttermin
-
Sprache
Schwedisch
Blu-ray Starttermin
-
Filmformat
-
Farbe
Farbe
Tonformat
-
Filmtyp
Spielfilm
Seitenverhältnis
-
Visa-Nummer
-
mehrschließen
Zurück nach oben

Kritik der FILMSTARTS.de-Redaktion Der Hypnotiseur

2,5


Von Katharina Granzin

Lasse Hallström ist ein international bewährter, zwei Mal für den Oscar nominierter (für „Mein Leben als Hund" und für „Gottes Werk und Teufels Beitrag") Regisseur, der sich bereits in verschiedenen Genres bewährt hat. Wenn solch ein Fachmann einen schwedischen Bestseller-Thriller adaptiert, kann dabei nichts völlig Verkehrtes herauskommen. Und doch ist die Verfilmung des Romans „Der Hypnotiseur" des Schriftstellerpaares Alexander Ahndoril und Alexandra Coelho Ahndoril, die gemeinsam unter den Namen Lars Kepler auftreten, bisweilen so glatt und genrekonform geraten, dass man fast ein wenig mit den Augen rollen möchte vor Erstaunen. Zum Teil liegt dies an der literarischen Vorlage, nichtsdestotrotz ist es enttäuschend, dass Hallström nicht mehr herausholen kann. Immerhin ist der Versuch, das Schweden-Splatter-Genre mit einer Art Variation des Ingmar-Bergman-Klassikers „Szenen einer Ehe"-Variante zu kreuzen, nicht ohne Reiz. Im Großen und Ganzen reiht sich „Der Hypnotiseur" aber nur in die aktuelle, vor allem im TV stattfindende, Schwemme an Schwedenthrillern, die einander an abstruser Blutigkeit zu überbieten suchen, ein. Davon gibt es jetzt also einen mehr, aber immerhin einen mit tollen Schauspielern.

Die ganze Kritik lesen

Trailer & Videos Der Hypnotiseur

Der Hypnotiseur Trailer DF
8.730 Views
Zurück nach oben

Besetzung und Stab Der Hypnotiseur

Komplette Besetzung und vollständiger Stab
Zurück nach oben

Pressekritiken Der Hypnotiseur

Schnitt:   2,0 bei 2 Pressewertungen.
  •   The Hollywood Reporter
  •   Variety
2 Pressekritiken
Zurück nach oben

Userkritiken Der Hypnotiseur

Die neueste positive Kritik von Dirk Romisch
  4,5 = herausragend

Sehr guter Thriller mit Gänsehautgarantie!! & viel besser als so mancher USA Film!!!

Die neueste negative Kritik von Goalie am März 14, 2013
  1 = schlecht

Eine der mißerabelsten Buchverfilmungen die ich je gesehen habe. Der Film hatte wirklich annähernd nichts mit dem eigentlich recht spannenden Buch zu tun!!! Absolut nicht empfehlenswert!

VS
Alle User-Kritiken für diesen Film
  • 0 Kritiken     0%
  • 1 Kritik     25%
  • 0 Kritiken     0%
  • 1 Kritik     25%
  • 2 Kritiken     50%
  • 0 Kritiken     0%
4 User-Kritiken
Zurück nach oben

Bilder Der Hypnotiseur

20 Bilder
Zurück nach oben

Wenn Du diesen Film magst, magst Du vielleicht auch…

Weitere ähnliche Filme

Das könnte Dich auch interessieren: Die besten Filme 2012Das beste aus dem Genre Krimi von 2012

Zurück nach oben
  • Bjoerg

    Eigentlich ein recht spannender Krimi, der einen trotz sehr ruhiger Erzählweise mitreißt. Aber das Ende passte so gar nicht und hatte gefühlte 20 Logiklöcher.

  • Goalie

    Bin nach dem eigentlich spannend geschriebenen Buch mit ziemlich gutem Gefühl in die Verfilmung der Story gegangen u. wurde bitter endtäuscht. Ich glaube das war die schlechteste Umsetzung eines Buches, die ich bislang überhaupt gesehen habe. Da stimmte ja annähernd gar nichts überein mit der Lesefassung!! Äußerst flache und langweilige Wiedergabe! Absolut nicht zu empfehlen!

Aktuell im Kino: Userwertung
  4,1

Von Steve McQueen (II)
Mit Chiwetel Ejiofor, Michael Fassbender
Drama
Trailer

  4,1

Von Jaume Collet-Serra
Mit Liam Neeson, Julianne Moore
Thriller
Trailer

Alle aktuellen Filme
Die beliebtesten Trailer
Bilder : Planet der Affen: Revolution Trailer DF
Planet der Affen: Revolution Trailer DF
Bilder : Turn Me On Trailer DF
Turn Me On Trailer DF
Bilder : X-Men: Zukunft ist Vergangenheit Trailer DF
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit Trailer DF
Bilder : Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron Teaser OV
Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron Teaser OV
Bilder : Godzilla Trailer DF
Godzilla Trailer DF
Bilder : Jupiter Ascending Trailer DF
Jupiter Ascending Trailer DF

 Alle Top-Trailer

Kino-Nachrichten
Type : Nom
Bühne statt Leinwand: Samuel L. Jackson liest für Quentin Tarantino Teile aus dem Western-Drehbuch von "The Hateful Eight"

In Produktion

Type : Nom
"Citadel"-Regisseur Ciaran Foy inszeniert Horror-Fortsetzung "Sinister 2"

In Produktion

Type : Nom
"The Amazing Spider-Man 2"-Produzenten erklären, wann Spider-Man gemeinsamen Kino-Auftritt mit Avengers oder X-Men haben wird

In Produktion

Type : Nom
Erster Trailer zu "Live" von Noboru Iguchi, dem Regisseur von Trash-Hits wie "The Machine Girl" und "Zombie Ass"

Videos

 Alle Kino-Nachrichten