Captain Phillips
    4,1
    Deine Meinung zu Captain Phillips ?

Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 24. September 2020
    Wirklich großartiger Film mit einem tollen Tom Hanks.
    Das ganze spielt nach einer wahren Begebenheit & man fiebert
    von Anfang bis Ende komplett mit.
    HisMastersVideo .
    HisMastersVideo .

Veröffentlicht am 23. Juni 2019
    Zunächst einmal verwundert es mich, was für ein Laberforum filmstarts geworden ist. Seitenlange Beiträge, in denen der komplette Film gespoilert wird statt einer einfachen, stichhaltigen Kritik. Nun zum Film: Das schockierenste fand ich, mit welcher Präzision und Selbstverständlichkeit die Marines in fremden Gewässern junge Menschen ohne Verhandlungen, ohne Gerichtsbeschluss mit gezielten headshot hinrichten. Eine widerwärtige Kriegsmaschinerie mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks. Das zweite, worüber ich schmunzeln musste, war, wie trivial sich die jungen Männer von dem Kapitän an der Nase herumführen ließen. Da reicht eine zerbrochene Flasche, um schwerste Verletzungen herbeizuführen, oder der Hinweis: "Sagen Sie meiner Familie, ich sitze auf Platz 15, auf Platz 15!!", damit die marines wissen, wohin sie auf keinen Fall ballern sollen. Oder wie die sich am Schlepptau von einem Kriegsschiff ziehen lassen, das sie auch noch taghell beleuchtet. Und dann starren natürlich alle aus den winzigen Bullaugen um auch ja abgeknallt zu werden. So dumm, dass man schon fast lachen muss. Warum haben die Geiselgangster überhaupt das Schiff verlassen? Sie hatten ja Ihren Kumpel wieder freigepresst, außerdem hatten sie die gesamte crew in ihrer Hand. Es gab keinen Grund, das Schiff zu verlassen und sich in das hoffnungslose Rettungsboot zu begeben. Zumal ja ihre Forderung nicht erfüllt worden war.
    Darwin D
    Darwin D

Veröffentlicht am 18. August 2018
    Mir persönlich hat Captain Phillips sehr gefallen. Ich werde in dieser Kritik erst die negativen Aspekte nennen und danach die positiven.

Was mich an diesem Film sehr stört, sind ein paar Kamerafahrten. Oft wird die Kamera viel gewackelt, was den Film realistischer Wirken lassen soll, aber dies war an vielen stellen einfach nur störend.

Was meiner Meinung nach sehr positiv ist ist, dass dieser Film auf einer wahren Begebenheit basiert und dies sehr gut mit den Schauspielerischen Leistungen der Schauspieler nachgestellt wurde.

Man erkennt auch, wie sehr Captain Phillips unter dieser Lage leidet, da er ja eine Familie hat. Man hat dort auf sehr viele Details geachtet, was den Film viel mehr Persönlichkeit verleiht.

Die Besetzung ist mit Tom Hanks natürlich auch sehr gut gewählt, da er auch den echten Captain Phillips sehr nahe kommt.

Veröffentlicht am 2. September 2017
    Oje, vor diesem Film nicht allzuviel Essen, dachte ich mir. Schließlich ist es ein Film von Paul Greengrass der insbesondere mit dem zweiten und dritten „Bourne“ Film die Wackelkamera ind großen Poduktionen etabliert hat. Und dann ist es nach „United 93“ wieder mal ein Film von ihm in dem er einen scheußlichen realen Vorfall so lebensnah wie möglich nachstellt. Im Endeffekt wackelt die Kamera wieder ganz schön, aber nicht mehr ganz so wild. Das heißt aber nicht daß der Film friedlicher oder gar „versöhnlicher“ daherkommt. Und weniger schockierend. Die Geschichte eines Frachters der entführt wird und einen starken Captains der durch die Situation und eine eskalierende Geiselnahme durchkommen muß verzichtet auf filmische Mätzchen, irgendwelche inszenierten Wendungen oder sonstigem Heldentum. Das schockierende und spannende ist eben wie unspektakulär und undramatisiert alles vorgeht. Und es sind die Darsteller, ebenso sehr Tom Hanks wie auch die Darsteller der Kidnapper die eine unglaubliche Präsenz entwickeln.Dieser Film wird mit hohen Oscar Chancen gehandelt – zu Recht.

Fazit: Schockierendes und lebensnahes Drama über einen harmlosen Mann in einer furchtbaren Laeg
    Inglourious Filmgeeks
    Inglourious Filmgeeks

Veröffentlicht am 5. März 2017
    [...] Die Konfrontation der ersten und dritten Welt fängt eine Spannung auf, abseits eines klassisch-amerikanischen Filmes. Greengrass verzichtet zum Glück auf jeglichen Patriotismus oder heroische Darstellungen und verfilmt die tatsächlich geschehenden Ereignisse mit politkritischen Untertönen. Dadurch erscheinen sämtliche Symboliken von alleine, wie das Größenverhältnis zwischen dem Frachter und dem Motorboot beispielsweise. Die Charakterzeichnungen und -darstellungen sind darüber hinaus sehr gelungen und stellen die Zielführung der Piraten bezüglich ihres gezwungenen Handels, resultierend aus der heimatlichen Krisensituation, schwerwiegend in Frage. Tom Hanks Performance bildet, besonders zum Ende hin, einen weiteren Höhepunkt seiner Karriere. Die schwerfälligen Gefühle bei Beendigung des Filmes beruhen schließlich auf seine und Komponist Henry Jackmans Schultern. [...]
    Veröffentlicht am 9. Februar 2017
    ...ich schau den Film grade auf VOX, das is wirklich einer der schlechtesten Filme aller Zeiten, Ihn zu schauen macht einen echt wahnsinnig...alles zwei Sekunden gibt es einen Schnitt/Bildwechsel, aber nicht nur das...die Kamera wakelt die ganze Zeit, hektisch, in allen Richtungen und soll somit, diesem Film realistischer wirken lassen, was allerdings vollkommen vergeblich ist, weil vielleicht die Kullisse, allenfalls realistisch erscheint, nicht aber die plumpen Dialoge die nur eine Tonlage kennen und die so extrem aufgesetzt und abgelesen wirken, das ich bei jedem, dramatisch inzinierten, Drei-Wort-Schlagabtausch schlechte Laune bekomme und ich, je länger ich zuhöre und hinschaue, verspühre, wie beide Organe langsam ihren Dienst verweigern und sich in Krebsbelagerte Geschwüre verwandeln...dieser Film is für Hirnlose Blockbusterfans, die sich für anspruchslose Handlungen/Dialoge begeistern können...Ich muss den Streifen jetzt wirklich ausmachen, weil ich diese wirklich kurzen und dummen Dialoge keine Sekunde länger ertragen kann...zwei Namen werde ich mir merken und versuchen, bei jedem zukünftigen Film, darauf zu achten, dass diese zwei Herren nicht nochmal meine Zeit verschwenden (Paul Greengras, Billy Ray)...auf einem anderen Kanal läuft grad"Dumm und Dümmer"-der hat 100 mal mehr Anspruch und emtionsgeladen Scenen, als dieser plumpe Müll...mein Fazit...gehört eindeutig zum schlechtesten Film, den ich je gesehen hab und ich bin n echter Film/Kinofan und hab schon alles an Filme gesehen...
    IamBangsy
    IamBangsy

Veröffentlicht am 13. August 2015
    Der Film ist ein absolutes Highlight.
    Besonders das dramaturgisch großartig inszenierte Ende, wo das Zusammenspiel von Kameramann und Hauptdarsteller (Tom Hanks), für reichlich Gänsehaut und Tränen sorgt, bleibt im Gedächtnis.
    ------
    Captain Phillips wird von somalischen Piraten als Geisel genommen um Lösegeld zu fordern.
    Während die US Navy alles daran setzt Phillips unverletzt zu befreien, spitzt sich die Lage zischen Geisel und Geiselnehmer weiter zu.
    ------
    Der Film zeigt nicht mit dem Finger auf die somalischen Piraten und feiert auch nicht das amerikanische Militär; es zeigt die Geschehnisse und gewährt gelegentlich auch Einblicke in die Hoffnungslosigkeit der Piraten.
    Somalia ist ein gescheiterter Staat, wo Menschen Dinge tun um zu überleben, die für uns unmenschlich erscheinen.
    ------
    Das Ende des Films ist eine absolute Augenweide. Großartige Leistung von Tom Hanks! WOW!
    Veröffentlicht am 6. August 2015
    Ein packender, wendungsreicher Thriller, dessen Thema von der Befreiung des Captains jedoch stets patriotische Untertöne trägt. Für meine Begriffe ein insbesondere für Greengrass äußerst fragwürdigster Film, dessen dokumentarischer Charakter nicht über eine Idealisierung des Geschehens zugunsten heldenhafter Opfer und ihrer Retter hinwegtäuschen sollte.

Veröffentlicht am 26. Juli 2015
    Spannungsgeladener Thriller mit einem Tom Hanks, der den Golden Globe als bester Hauptdarstelller im Bereich Drama zurecht bekommen hat!
    Das Geiseldrama ist wirklich so passiert und die Umsetzung ist Klasse.
    Alleine die Szenen in dem kleinem Rettungsboot sind fast nicht zu ertragen... vor Spannung.
    Gut fand ich auch, das 3/4 des Films auf hoher See entstanden ist, das merkt man IMO auch.

Fazit: Ein klasse Film, der einen fesselt!
    Daniel P.
    Daniel P.

Veröffentlicht am 26. Januar 2015
    Ein klassischer Tom Hanks und ein paar wirklich super Laien-Schauspieler ergeben einen soliden Film.