Akte X - Der Film
    3,6
    Deine Meinung zu Akte X - Der Film ?

Veröffentlicht am 4. Januar 2018
    Da wurde damals aber ganz schöner Tobak verzapft: als der Streifen isn Kino kam hieß es er sei für „Akte X“ Fans ein Geschenk, für Neulinge die Chance zum Einstieg – was aber purer Unsinn ist. In der ersten Hälfte kann man auch als Nicht Eingeweihter der Handlung folgen, man versteht zwar nur bedingt wer manche Figur ist (nahezu alle Seriencharaktere sind integriert, wenn auch wie Mitch Pillegi nur „fürs Protokoll“) – wenn es aber nachher auf die Hintergründe und Auflösung zugeht greift der Film voll und ganz in die Serienmythologie und sperrt „Außenseiter“ aus. Wobei der Film in Deutschland eh ungünstig lief da er das Bindeglied zwischen Staffel 5 und 6 ist und das deutsche Fernsehen bis dato nur Staffel 4 gezeigt hatte (ich hatte allerdings die wichtigen Folgen schon auf Video gesehen). Letztlich ist das ganze also einfach nur eine Serienfolge (die erste Folge der 6chsten Staffel schließt nahtlos an den Film an) mit etwas mehr Aufwand in der alles routiniert und beim alten bleibt – was insbesondere für die zu dem Zeitpunkt noch spannende Frage gilt ob Mulder und Scully mal zusammenfinden, aber die ist ja seit Ende der Serie beantwortet. Schlecht ist das alles nicht – es ist halt leicht gehobener Serienstandard, für Fans zufriedenstellend, für den nicht „Akte X“ Kenner ein Film der sich nicht erschließt.Fazit: Aufwendiges Serienspecial das großartig startet und beim konfusen Finale stark nachlässt – Serienfans wird’s kaum stören!

Veröffentlicht am 31. Januar 2021
    Sicherlich, für Akte X-Fans mag dieser Film ein Highlight sein. Da ich aber die TV-Serie noch nie mochte, konnte mich auch dieser Kinofilm nicht aus den Socken hauen. Es gibt, wie sonst auch, eine Reihe von unerklärlichen Phänomenen, die Scully und Mulder lösen müssen. Geärgert hat mich jedoch wieder, dass man am Ende des Films genauso schlau ist wie vorher. Es werden kaum mysteriöse Ereignisse aufgeklärt. Allein Scully konnte mich mit ihrer lustigen Männersynchronstimme bei Laune halten.

So bleibt nur festzuhalten, dass Akte X: Der Film nicht außergewöhnlich und daher nur eine auf Spielfilmlänge ausgewalzte TV-Episode ist. Trotzdem muss ich zugeben, dass mich noch keine Episode so gut unterhalten konnte wie dieser Kinofilm. Nur eingefleischten Akte X-Fans zu empfehlen.
    war als kind schon immer fasziniert von der serie und war 10 jahre alt als 1998 der kinofilm kam lief der gleichzeitig mit armaggedon und ging trotzdem in akte x und war überreascht über die bedrückende stimmung des films er ist gut umgesetzt und passt sich für nichtkenner an und die serienfans kommen auf ihre kosten .leider war der 2te teil total schwach also lieber ersten teil shcuaen