Mein Konto
    Ein Sommer in Haifa
     Ein Sommer in Haifa
    2. Februar 2012 Im Kino | 1 Std. 58 Min. | Drama
    Regie: Avi Nesher
    |
    Drehbuch: Avi Nesher
    Besetzung: Tuval Shafir, Adir Miller, Maya Dagan
    Originaltitel: The Matchmaker
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Es ist der Sommer 1968 in der israelischen Hafenstadt Haifa. Der jugendliche Arik (Tuval Shafir) möchte in seinen Ferien etwas Geld verdienen und nimmt einen Job bei Ehevermittler Yankele Braid (Adir Miller) an. Der Holocaust-Überlebende Braid leitet ein Kino am Hafen, das von einer Familie rumänischer Kleinwüchsiger betrieben wird. Braids Kino ist besonders, zeigt es doch ausschließlich Liebesfilme und ist auf eine eine ganz bestimmte Zielgruppe zugeschnitten: Potentielle Ehepartner. Ariks Aufgabe ist es nun, eben jene potentiellen Ehepartner in Yankeles Kundschaft auszuspionieren und auf etwaige dunkle Geheimnisse abzuklopfen. Auf diesem Wege lernt Arik viel über die Liebe zwischen zwei Menschen und deren Hindernisse und Widersprüchlichkeiten. Arik ist selber in die schöne Tamara (Neta Porat), die Cousine seines Freundes Benny (Tom Gal), verliebt und kann dabei aus seinen Erfahrungen im Kino von Yankele Braid schöpfen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Ein Sommer in Haifa
    Von Robert Cherkowski
    Viele Filmemacher tragen die Absichten hinter ihren Projekten deutlich sichtbar von sich her. Warum auch nicht? Komödien bezwecken, dass man sich auf die Schenkel klopft. Action-Filme sollen den Adrenalinpegel hochschießen lassen, Dramen emotionale Reaktionen hervorrufen. Doch es gibt auch Filme, die wie ein trojanisches Pferd daher gerollt kommen, solche wie Avi Neshers „Ein Sommer in Haifa". Auf den ersten Blick wirkt sein Sommermärchen wie ein entspannter Reigen mit allerhand Liebeleien und nostalgischen Späßen. Hinter der hübschen Fassade verbirgt sich aber noch eine ganz andere, traurige Welt. Ob man sich nun von der äußeren Leichtigkeit oder der inneren Schwere berühren lässt – gelungen ist „Ein Sommer in Haifa" in jedem Fall. Eine Erbschaft führt den israelischen Mittfünfziger Arik (Eyal Shehtal) und seinen Vater Yozi zurück in ihre alte Heimat, den Küstenort Haifa. Dort erleben s

    Trailer

    Ein Sommer in Haifa Trailer OV 2:30
    Ein Sommer in Haifa Trailer OV
    305 Wiedergaben
    Ein Sommer in Haifa Trailer (2) OV 2:30
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tuval Shafir
    Rolle: Arik Burstein
    Adir Miller
    Rolle: Yankele Braid
    Maya Dagan
    Rolle: Clara Epstein
    Dror Keren
    Rolle: Meir

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Israel
    Verleiher BILDKRAFT
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Hebräisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2010.

    Back to Top