The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro
    3,6
    Deine Meinung zu The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro ?

Movie man
    Movie man

Veröffentlicht am 24. April 2014
    Bisher gab es lediglich 3 Filme, wo ich die höchstmögliche Bewertung vergeben habe. Diese waren Sin City, Batman: The Dark Knight und Batman: The Dark Knight Rises. Doch dieser Film macht es den eben genannten Filmen nach und hat bei mir höchst verdient die Bestwertung erreicht.

Zunächst einmal war ich sehr froh nach den ca. 140 Minuten, dass der Film nicht zu viel Action enthalten hatte. Die Geschichte rund um Peter Parker wird sehr geschickt in dieser Zeit weitererzählt. Nun komm ich zu den 5 Punkten die jeweils einen Stern ausgemacht haben:

1. Starke Musik
    Hier hat man eine perfekte Musikwahl getroffen. Habe schon lange nicht mehr so mitgefiebert in einem Film, was auch verdienst der Musik ist. Hans Zimmer und Co. haben hier was auf Batman-Niveau hinterlassen. Ohnehin ist diese Superhelden-Reihe bisher die einzige, die es mit Der Nolan-Triologie aufnehmen könnte, sollte der 3. Teil ebenfalls so gut werden wie der 2. Egal ob Iron Man, Thor, Die alten Spiderman Filme und was weiß ich wer noch alles, haben keine Chance in einer Liga mit Batman zu spielen. Dieser Film hier allerdings schon. Auch dank der starken Musik, die die Wirkung der Szenen noch einmal verstärkt. Vorallen bei der ersten Fight-Szene mit Electro und Spiderman war ich vollkommen hin und weg. Große Klasse !

2. Richtig Starke Dialoge
    Hier hat das Team um Marc Webb vorbildliche Arbeit geleistet. Lange ist es her wo ich mal einen Film geschaut habe ohne mich über einen einzigen schlechten Dialog beschweren haben zu müssen. Vorallen die Dialoge mit Peter und Gwen sind einsame spitze und verleihen einem einfach nur Gänsehaut. Dazu Harry Osborn und Electro die immer mal wieder mit ihrer Beteiligung für Highlights sorgen. Auch die Monologe von Max Dillon/Electro zu beginn sind schön Mit anzusehen. Auch Richard Parker hat in seinen kurzen Auftritten starke Dialoge, die sich alle spannend mitverfolgen lassen. Doch die Spitze des Eisbergs bleiben definitiv Peter und Gwen. Brillant und schlagfertig!

3. Hervorragende Fortsetzung der Handlung
    Das schöne hierbei ist, dass die Handlung nicht auf der Überholspur erzählt wird sondern verdammt sorgfältig aufgebaut ist. Es geht nichts zu schnell. Man gibt jedem seine nötigen Minuten um eingeführt zu werden und um den einzelnen Dingen ihre Bedeutung zu schenken. Hier hat Marc Webb ganze Handlung geleistet. Dazu ist die Story nicht zwingend hervor sehbar, wobei dies meines Erachtens nach schwer zu beurteilen ist. Ich war zu mindestens über so ziemlich alles überrascht was geschehen ist. Aber die Story ist auf jeden fall um längen besser als die Story von The Avengers, Iron Man 3 und selbst Captain America 2 (Wo ebenfalls eine starke Handlung hatte) wird hier an die Wand gespielt. Was auch an den Motiven der Bösewichte liegt. Die Bösewichte des Marvel Universum sind nichts außer eins: und zwar laaaaaaaaangweilig !!! Immer nur so dämliche Gründe wie Weltherrschaft an sich reißen oder das Mainstream-Motiv Rache. Einfach zum einschlafen. Electro handelt aus Verzweiflung, da ihn jeder nur als Schuhabtreter sieht und ihn auch nur so behandelt. Er handelt aus innerer Verzweiflung. Auf jeden fall um ein vielfaches besser als Rache oder Weltherrschaft ergreifen. Die sind nämlich inzwischen einfach nur noch Albern. Doch Harry Osborn mutiert zum Schurken, da er im sterben liegt wenn er nicht das Blut von Spiderman an sich reißen kann. Für mich sind das beides überzeugende Motive ! Allerdings kommt es nicht ganz an den Joker ran , da dieser lediglich den Wald brennen sehen wollte und dies ist auch das beste Motiv.

4. Bombastische Action
    Die Action in The Amazing Spiderman 2: Rise of Electro ist große Klasse. Zunächst einmal bekommt man eine lustige Action Szene mit Spidey. Dann eine Bombastische Action-Szene ala Man of Steel zwischen Spiderman und Electro. Dann eine Szene auf seine ganze eigene Art, bevor der große Endkampf alle Dämme bricht. Unvergessen jetzt schon: Der erste Kampf zwischen Harry/Green Goblin und Peter/Spiderman. Die beiden Freunde liefern sich einen klasse Kampf. Da bin ich schon richtig gespannt auf Teil 3, wenn sie erneut aufeinander treffen werden. Mit der Abschlusssequenz beginnt der Kampf gegen Rhino. Dieser dürfte dann in Teil 3 fortgesetzt werden. Dazu untermalt die Musik hier die Action-Szenen auf Batman-Niveau.

5. Exzellente Schauspielerleistungen
    Doch was mit abstand am stärksten im neuen Spiderman war, sind die exzellenten Schauspielerleistungen. Hier hat kein einziger Darsteller schwächen offenbart. Andrew Garfield spielt seinen Spiderman mit einer übertrieben guten Coolness. Emma Stone zählt für mich sowieso zu den stärksten Schauspielerinnen überhaupt und das beweist sie hier einmal mehr. Spitzen Gestik+Mimik. Hat mir einmal mehr verdammt gut gefallen. Jamie Foxx hat seinen Job souverän erledigt. Der ein oder andere starke Moment war dabei aber mit dem Liebespaar kann er dann doch nicht ganz mitgehalten. Aber in den entscheidenden Momenten ist er da und spielt seine Rolle mit Bravour. Die anderen waren im soliden-Starken Bereich wie u.a. Sally Field, Colm Feore und Chris Cooper. Aber Dane DeHaan: Es ist gewagt aber das war der neue Heath Ledger. Er hat mal so ziemlich alle an die Wand gespielt. Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet, dass er so einen genialen Harry Osborn/Green Goblin gibt. das war einfach nur absolute Weltklasse. Er spielt sich in einen Rausch und lässt jeden im Kinosaal mitfühlen wie ihn die Krankheit langsam aber sicher umbringt. Und er hatte nur eine Kurze Szene als Green Goblin. Aber diese Szene war ala Joker. Wenn er genauso nochmal im 3. Teil von Spiderman auftritt hat Heath Ledger endlich einen ebenbürtigen Konkurrenten. Dane DeHaan ist für die Rolle des Harry Osborn/Green Goblin wie gemacht und zerstört alle anderen im vorbeigehen. ! Ganz großes Kino.

Fazit: Die alten Spiderman Filme sind tot! Dieser Film hat sie alle zu Asche verbrannt und diese im Meer verstreut. Hier stimme wirklich alles und wer heute noch an den alten Filme festhält sollte sich nun langsam eingestehen, dass diese nicht mal mehr im Atemzug mit diesen hier verglichen werden dürfen. Ein besserer Peter Parker, eine bessere Protagonistin und ein brachial guter Harry Osborn von einem Dane DeHaan in Höchstform verkörpert.

Leute, gönnt euch diesen Film: Ein wahrhaftiges Meisterwerk.
    Veröffentlicht am 20. April 2014
    Vorab: ich habe auf Grund der Ankündigung dreier Gegner eh einen Film alá Spiderman 3 von Raimi erwartet, aber das der neue Film das Niveau und das Storytelling noch unterbietet hätte ich nicht erwartet.

Schwere Enttäuschung!

Ein reiner Klischeefilm, künstlich albern. Die Anekdoten an die Comics sind stupide eingefügt und inkonsistent zur Story.

Zuviele Sprünge im Film, Elektro ist strunzdumm, rhino vergeudet, der goblin ein zu kurz gekommenes Highlight.

Das ist gut: Effekte, Ästhetik, Gwen, die kleinen Anspielungen auf andere Charaktere, Kampfchoreo( vor allem mit dem goblin

Das ist schlecht: erzwungener Humor, erzwungener bombast, stupide Story ohne Logik. (Magnetisiert g Schütz Viren Starkstrom hahahahahah..... Ist klar.... Der superintelligente Peter kommt nicht auf die Losung eines derartigen Problemes.... Und nimmt daher die vollkommen unlogische und dumme Losung von Gwen. Der Film wurde viel zu stark gestreckt, zuviel schmalz.
    Alek K.
    Alek K.

Veröffentlicht am 26. März 2017
    Ein weiterer MARVEL Film dieses Jahr und auch dieser hat mich nicht enttäuscht.
    ''The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro'' ist, wie auch schon sein Vorgänger, ein sehr starker Film.
    Andrew Garfield ist in meinen Augen ein besserer Peter Parker als Tobey Maguire. Er kommt viel menschlicher und lockerer rüber und heult auch nicht ganz so viel. Emma Stone überzeugt ebenfalls genau wie Dane DeHaan und Jamie Foxx.
    ''The Amazing Spider-Man'' hielt sich mit der Action ziemlich zurück, das ist nun nicht mehr der Fall. Wir haben unglaublich viel und unglaublich gute Action, mit tollen Effekten und einem herausragendem 3D. Dieser Film ist ein echtes Kinoerlebnis!
    Trotz der vielen Action bleibt die Story immernoch im Mittelpunkt. Andrew Garfield und Emma Stone haben zusammen die emotionalsten Szenen und die besten Dialoge. Die Story bleibt spannend und die Charaktere sind weiterhin gut gezeichnet.
    Perfekt ist der Film aber auch nicht. An einigen Stellen ist mir der Film einfach zu ''comichaft''. Hier werden sehr viele Klischees eines alten Comicfilmes erfüllt und auch das Main Theme des Filmes ist etwas zu heroisch. Ansonsten ist der Soundtrack von Hans Zimmer richtig cool. Gerade Electros Theme ist grandios.
    Das Ende dürfte Kenner der Comics wenig überraschen, traurig werden sie aber trotzdem sein.

Fazit: Action geladener, emotionaler Superheldenfilm mit kleinen Schwächen.
    Veröffentlicht am 19. April 2014
    Meine Fresse, hat das Spaß gemacht diesen Film anzuschauen! Wenn ihr die Möglichkeit habt, schaut es euch in 3D an. Das Schwingen zwischen den Häuserschluchten ist einfach spektakulär! Auch die Action-Sequenzen haben mich stark beeindruckt. Der Bullet-Time Effekt kommt hier an mancher Stelle sehr gut zum Einsatz. Für mich ganz klar der beste Spiderman Film bis jetzt. Vor allem, weil dieser sich vom Stil, Humor und Story sehr eng an die Comic-Vorlage hält. ACHTUNG SPOILER!!! spoiler: Da sich der Film sehr nah an den Comics bewegt, habe ich nur darauf gewartet, dass Gwen Stacy irgendwann stirbt. Die Dramatik und Umsetzung ihres Todes wurde perfekt umgesetzt. Ich bin sehr zufrieden!

Einen halben Stern Abzug gibt es von mir jedoch dafür, dass die Charaktertiefe von Harry Osborn ziemlich flach ausfällt. Klar, man versteht seine Beweggründe für seine Handlungen, jedoch war mir das alles zu schnell erzählt. Auch die "Best Friends Beziehung" zwischen Peter und ihm wurde ohne richtig an Fahrt zu nehmen, zu schnell beendet.
    Die Raimi Trilogie in allen Ehren, jedoch fällt sie im Vergleich zum Reboot wie ein harmloser FSK 6 Disney Film aus. The Amazing Spider-Man 2 ist ganz klar mein Lieblingsfilm unter allen Spider-Man Verfilmungen. Ein Reboot der ausnahmsweise Sinn gemacht hat!
    Bruce Willis
    Bruce Willis

Veröffentlicht am 7. Mai 2014
    BÄH ! Totaler Kack-Film. Man habe ich mich gelangweilt. Die ganze Zeit habe ich eben wohl nur gedacht: der "Andere" war der bessere (viel viel bessere) Spiderman. 3 Gegenspieler; dass ich nicht lache...wenn einer nur 28 Sekunden im Film auftaucht... Mann Mann Mann. Zwischendurch habe ich minutenlang die 3D Brille abgenommen, war ja eh egal...so ein ödes Drehbuch...so eine doofe Machart...soviel überflüssiges Unlogisches...Mann Mann Mann. Das ist jetzt also der neue Hype!???
    Ich find's Scheisse!!! (wars ja auch)
    Veröffentlicht am 14. Mai 2014
    Riesiges Potential sinnlos verplempert ... an sich hat der Film viel Potential, allerdings bleibt es dann bei einer belanglose Aneinanderreihung von Szenen. Der Anfang ist noch recht gut gelungen, auch die Einführung von Electro und die Darstellung von Jamie Foxx gefällt. Insbesondere sei auf die Filmmusik hingewiesen, die Electro wirklich absolut passend und fulminant unterstreicht und auch ansonsten glänzt. Danach passiert jedoch bis auf die letzte halbe Stunde nichts mehr, es wird versucht Peters Zerissenheit, die Vergangenheit rund um seinen Vater und die komplizierte Beziehung zu Gwen darzustellen. Allerdings bleibt alles an der Oberfläche, nichts wird wirklich konsequent weiter verfolgt. Es gibt viele Längen und man fragt sich die ganze Zeit, wann der Film eigentlich mal beginnt ... Electro bleibt bis auf das Ende komplett blass und wird dann ziemlich schnell verpulvert, wahrscheinlich um den anderen Bösewichten, die anscheinend irgendwie noch schnell in den Film hineingepresst werden mussten, noch ein paar wenige Minuten Spielzeit zu verschaffen. Beispielhaft für die Belanglosigkeit vieler Szenen kann die "Flugzeugszene" am Ende genannt werden, die wirklich komplett deplatziert und aus dem Zusammenhang gerissen ist. Zwei Sterne bekommt der Film trotzdem für die schauspielerische Leistung von Andrew Garfield, Emma Stone und Jamie Foxx und die gute Filmmusik. Ansonsten ist es schade, dass so viel Potenzial so grandios in den Sand gesetzt wird ...
    NOACKR_MOVIES
    NOACKR_MOVIES

Veröffentlicht am 10. Juni 2014
    Das hätte ich nicht gedacht. Der Film ist ein kleines Comicfilm Meisterwerk.
    Die Schauspieler sind erste Sahne, jeder Joke zündet, die Effekte sind genial, man sieht dem Film das Budget an! Die Story ist geschickt ausgetüftelt, es gibt vielleicht nicht so viele Twists, aber die ca. 140 min schauen sich wie nichts. Die Bilder sind auch richtig gut, vor allem das 3d ist richtig gut.
    Ja ich bin ein Spidiefan und somit nicht der perfekte Bewerter, aber was soll ich sagen, der Film ist grandios
    Veröffentlicht am 18. April 2014
    Hallo alle zusammen,

leider kann ich die ganz gute Bewertung nicht verstehen. Ohne euch zu Spoilern versuche ich meinen Eindruck euch zu schildern. Der Film fängt sehr famos an und lässt jeden Spiderman Fan das Herz höher schlagen. Auch die Einführung der Charaktere ist sehr gelungen. Im weiteren Verlauf des Films aber fokussiert sich die Thematik zu Stark und es wird dann teilweise schon nervig. Ich finde Gefühle und die Darstellung in einen Superhelden Film sehr gelungen aber irgendwann ist es dann zu viel des guten. Wenn letzteres überhandnimmt und das Wesentliche dann außer Acht lässt in einen Superhelden Film ist das einfach ein no go. Man hätte die Gefühlsduselei einschränken sollen und sich mehr auf Spidermans gegen Part konzentrieren sollen. Wenn es zum Höhepunkt kommt, denkt man sich dann auch nur noch wie das war es dann? Kein Vergleich zum Aktuellen Captain America 2 oder Thor 2 oder das Finale der Avengers zb. Jamie Fox hatte so eine enorme Präsenz und auch Darstellung das man sofort das Gefühl hatte nein wie kann man das Ganze Potential so untergehen lassen. Die Special Effects sind genial der Sound und Soundtrack auch. Die Witze von Spidey sind auch Spitze und unterhaltsam auch die Action Darstellung ist gelungen nur hätte ich für mich persönlich einfach mehr davon sehen wollen.

FAZIT:

Der Erste Teil war wesentlich besser und auch ausgeprägter und intelligenter verteilt in der Charakter Entwicklung die ideale Dosierung von Film. Leider hält der Zweite Teil da nicht mit von einem WoW wird es dann zu einen Gäääähn schon wieder Gefühls Dusselei dann wieder zu einen Jehuu und letzten Endes dann zu einen waaassss das wars ?

!!!!Kleiner Spoiler betrifft nur den Abspann!!!!

spoiler: Aber das schlimmste fand ich in einen Spiderman Film wurde am Ende im Abspann statt eines Spiderman Teasers ein Marvel X Men Teaser gezeigt.
    Uncuter
    Uncuter

Veröffentlicht am 25. April 2014
    Der mit Abstand schlechteste Superheldenfilm aller Zeiten! (und ich habe nahzu jeden gesehen!)
    Hier passt einfach gar nichts! Schlechte Schauspieler in einer völlig hirnlosen Story, welche für die 10-12 jährigen dieser Welt gemacht ist.
    Die "Gags" ziehen gar nicht und Andrew Garfield nimmt man den Spidermann überhaupt nicht ab.
    Bin ich froh das ich den ersten Teil nicht gesehen habe.

Ich persönlich denke, dass die Kritik von auch gekauft wurde. Anders kann man sich diese nicht erklären. Sorry Filmstarts Team, ich mag eure Seite aber hier habt ihr sowas von daneben gelegen, dass keine andere Möglichkeit besteht.
    Veröffentlicht am 9. Mai 2014
    Miserabler Film. Völlig belanglos wird hier auf Trends rumgeritten. Es muss etwas düster sein, es soll lustig (aber frech) sein, es soll gut aussehen und es soll sich ungemein wichtig nehmen. Allein dass Spiderman Max Dillon rettet (kein Spoiler, ist ja in jeder Kurzinhaltsangabe zu finden), davor natürlich einen coolen Spruch und move reissen muss, dafür aber locker 4 Autofahrer ums Leben kommen und das kein Schwein schert, er aber ein anderes Mal darauf erpicht ist alle Beteiligten zu schützen und dies natürlich auch problemlos bewältigt. Es zeigt einfach wie billig der Film sich die Metaebene zurechtschustert, wies halt grad benötigt wird. Marc Webb soll lieber Backstreet Boys Videos remastern.