King of Thorn
    Deine Meinung zu King of Thorn ?

screener
    screener

Veröffentlicht am 15. Mai 2011
    Basierend auf dem Manga "King of Thorn" von Yuji Iwahara erschien 2010 ein Anime unter der Regie von Kazuyoshi Katayama. Wie es leider oft der Fall ist leidet der Film unter immensen Einkürzungen zum Manga. Katayama inszenierte einen straffen Film der sehr spannend ist und viele Twists bereit hält. Optisch kann er sich ebenfalls sehen lassen, schöne Bilder und wenig CGI lassen ein wunderbares Märchen entstehen und dazu gibt es einen großartigen Score. Zum starken Auftakt ist man geradezu an den Bildschirm gefesselt und will wissen was hinter allem steckt und wie es ausgeht. Gegen Ende hin wird es jedoch (und das ist ausschließlich meine persönliche Meinung und die einzige aber leider große Schwäche des Films) immer abstruser. Zu viele Charactere wollen erklärt werden und die Schein-und-Sein-Masche im Finale war für mich nur schwer zu entwirren und nachzuvollziehen. Weniger wäre hier mehr gewesen. Es ist wie gesagt meißt ein Kompromiss wenn man eine ganze Manga-Serie in einen Film zwengen will. Trotzdem ist es ein guter Anime der weit über dem Durchschnitt liegt und allemal eine Chance verdient hat.