Redemption - Stunde der Vergeltung
    Deine Meinung zu Redemption - Stunde der Vergeltung ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 24. März 2022
    Sowohl mit dem Originaltitel als auch mit der deutschen Version kann man so seine Probleme haben, wenn man beide in sinnvollen Bezug zum Film setzt. Redemption bedeutet alles andere als Vergeltung und Hummingbird ist der Kolibri. Das könnte sich auf die Aufnahmen aus der Vogelperspektive mittels Drohnen beziehen.
    Joey (Jason Statham) ist ein in Afghanistan traumatisierter Soldat, der sich hier der Strafverfolgung durch Flucht entzieht. Auf der Suche nach dem Mörder seiner Freundin Isabel taucht er unter und demonstriert in regelmäßigen Abständen, das was er am besten kann: allein gegen acht bis zehn Schläger die Unterwelt aufzumischen. Er arbeitet für Mr Choy (Benedikt Won) als Geldeintreiber später als Tellerwäscher.
    Etwas Tiefgang bekommt der Plot aber erst, und das macht den Reiz des Films aus, als Joey auf seiner Suche in einer Suppenküche der Ordensschwester Cristina (Agata Buzek) begegnet, die ihm weiterhelfen kann. Sie war zum Klosterleben gezwungen worden und will nun aber nach Afrika zur Missionsarbeit. Joey spendet für die Tippelbrüder. Für Schwester Cristina gibt es ein feuerrotes Abendkleid. Vorübergehend vergiss sie mal ihre Absichten als Ordensschwester und bedankt sich artig. Man sieht es nicht, kann’s nur ahnen. Dass Joey den Frauenmisshandler (Christian Brassington) findet und erledigt, versteht sich von selbst. Bevor sie sich trennen, posieren beide als Pieta, womit die Bedeutung von ‘Erlösung‘ ins Spiel kommt. Cristina hat aus Joey vorübergehend einen guten Menschen gemacht. Das tut sie mit einem gewissen zurückhaltenden Charme und bildet so eine Antipode zum Schläger und Killer Joey. Alles in allem nicht schlecht. Mehr als nur die übliche Klopperei als Transporter.

Veröffentlicht am 11. April 2016
    Wenn Jason Statham in einem Film mitspielt, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es handgemachte Action zu sehen geben wird. Doch hier zeigt Jason Statham, dass er nicht nur Action kann. Hier zeigt er viel mehr Tiefe, Emotionen und spielt die Rolle des Joey einfach perfekt. Für mich ist dies seine beste Leistung, doch auch der Film an sich ist sehr gut. Es gibt sehr gut dosierte Action, die aber nicht das Kernthema ist. Die Geschichte kommt am Ende mit einer Rolle und der Film hat einige starke/ergreifende Momente. Auch die Musik von Dario Marianelli (V wie Vendetta) untermalt das Ganze sehr gut, obwohl sie nicht überdominant ist.

Fazit: Mal ein etwas anderer Statham, aber anders gut! Jason Stathams beste schauspielerische Leistung in einem Film, getragen von einer guten Geschichte
    Veröffentlicht am 14. November 2014
    Mir hat der Film gut gefallen. Genau nach meinem Geschmack. Sicher nicht der stärkste Film, aber alleweil sehenswert ohne Langeweile.
    Casi
    Casi

Veröffentlicht am 29. Mai 2014
    Ein typischer Statham: Ein bißchen Witz, überwiegend knallharter Körpereinsatz.