Mein Konto
    Dem Himmel ganz nah
     Dem Himmel ganz nah
    13. Oktober 2011 Im Kino | 1 Std. 37 Min. | Dokumentation
    Regie: Titus Faschina
    |
    Drehbuch: Titus Faschina
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Berghirten sind den meisten Europäern nur noch aus der Bibel bekannt. Dumitru Stanciu ist einer der letzten Berghirten. Wie lange wird er mit seiner Schafherde noch über den transsilvanischen Karpatenbogen ziehen? Die Tausend Jahre alte Tradition seiner Vorfahren wird sterben, wenn nicht sein Sohn Radu in seine Fußstapfen treten wird...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Dem Himmel ganz nah
    Von Jan Görner
    Als Gott die Welt erschaffen hatte und sah, dass es gut war, legte er einer besonders gut gelungenen Stelle die segnende Hand auf – so will es zumindest eine karpatische Legende. Dabei blieb ein Streifen Land am Handballen des Herrn hängen und wurde gen Himmel mitgezogen. Diesen Landstrich kennen wir heute als den transsilvanischen Karpatenbogen. Er ist das karge Zuhause der Stancius, einer der letzten Berghirtenfamilien Europas, denen Titus Faschina mit seinem elegischen Schwarzweiß-Dokumentarfilm „Dem Himmel ganz nah" ein Denkmal setzt. Gemeinsam mit seiner Frau Maria und seinem Sohn Radu bewohnt Dumitru Stanciu eine Hütte ohne Strom oder fließend Wasser am Hochgebirgskamm. Sommers wie Winters muss die Herde versorgt werden. Weil Dumitru aber keine Mitarbeiter findet, müssen die Angehörigen selbst einspringen, um die Tiere zu schützen, zu scheren und zu melken. Die meisten Nachbarn hab

    Trailer

    Dem Himmel ganz nah Trailer OV 1:32
    Dem Himmel ganz nah Trailer OV
    888 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neue Kino-Starttermine: Und es macht "Kaboom"...
    News - In Produktion
    Freitag, 29. April 2011

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Rumänien, Deutschland
    Verleiher GMfilms
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Rumänisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top