Mein Konto
    Byzantium
     Byzantium
    27. Dezember 2013 auf DVD | 1 Std. 58 Min. | Drama, Fantasy, Horror
    Regie: Neil Jordan
    |
    Drehbuch: Moira Buffini
    Besetzung: Saoirse Ronan, Gemma Arterton, Caleb Landry Jones
    Pressekritiken
    2,8 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 31 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Clara (Gemma Arterton) und ihre Tochter Eleanor (Saoirse Ronan) sind Vampire. Sie geben sich als Schwestern aus und haben die vergangenen 200 Jahre nur überlebt, indem sie menschliches Blut getrunken haben. Während Clara immer ein Auge auf die Zukunft richtet und kein Interesse an der Vergangenheit hat, ist Eleanor nach der langen Zeit des Fliehens und Versteckens erschöpft und möchte sich endlich an einem Ort niederlassen. Sie weiß wenig darüber, dass ihre Mutter sie all die Jahre vor ihrer eigenen Bruderschaft geschützt hat. Nach einem weiteren Mord finden die zwei mysteriösen Frauen schließlich Unterschlupf in einer kleinen englischen Küstenstadt. Eleanor ist dort schon einmal gewesen, nämlich vor ihrer Zeit als Untote. Sie ist in dem städtischen Waisenhaus aufgewachsen. In einem Schreibkurs bannt sie ihre Erinnerungen an diese Zeit und ihr abenteuerliches Leben auf Papier, womit sie das Interesse ihres Kommilitonen Frank (Caleb Landry Jones) weckt. Langsam macht sich das für immer 16 Jahre alte Mädchen Gedanken über ihre eigene Unsterblichkeit.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Byzantium
    Von Ulf Lepelmeier
    In den Neunzigern wurde dem dahinsiechenden Vampirfilm wieder neues Blut zugeführt, wobei Neil Jordan düsteres Epos „Interview mit einem Vampir“ (1994) eine entscheidende Rolle spielte. Fast zwanzig Jahre später wendet sich der irische Regisseur in „Byzantium“ ein weiteres Mal den Geschöpfen der Nacht zu. Angetrieben von den schwindelerregenden Erfolgen der „Twilight“-Saga sind die nach Blut dürstenden Wesen so en vogue wie noch nie, was zu zahlreichen unterschiedlichen Nachahmern führte: vom Jugenddrama „So finster die Nacht“ über das stylishe Berlin-Abenteuer „Wir sind die Nacht“ bis zur Arthouse-Tragödie „Durst“, um nur einige zu nennen. Auch Neil Jordans „Byzantium“, eine Verfilmung von Moira Buffiniaus Drama „A Vampire’s Play“, ist eine ganz eigene Auseinandersetzung mit dem Sujet. Die Erzählung der ewigen Flucht zweier vom Blutdurst getriebener Frauen, die auf äußerst unterschiedli
    Byzantium Trailer OV 1:47
    Byzantium Trailer OV
    7.078 Wiedergaben
    Byzantium Trailer (4) DF 1:52
    4.170 Wiedergaben
    Byzantium Trailer (2) OV 2:12
    777 Wiedergaben
    Byzantium Trailer (3) OV 2:06
    1.201 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Rangliste: 100 Vampirfilme gerankt – vom schlechtesten bis zum besten!
    News - Bestenlisten
    Zum Start von „Underworld 5: Blood Wars“ präsentieren wir euch 100 der bekanntesten Vampirfilme aller Zeiten im FILMSTARTS-Ranking…
    Freitag, 2. Dezember 2016
    Eine blutsaugende Puffmutter und ihre nachdenkliche Tochter im ersten deutschen Trailer zu "Byzantium"
    News - Videos
    Pünktlich zum baldigen Verleih-Start des neuen Regie-Projekts von Neil Jordan ("Die Fremde in dir") gibt es heute den ersten…
    Donnerstag, 17. Oktober 2013
    Neue Poster zur Superhelden-Persiflage "Kick-Ass 2", "Wolverine" als Samurai und Disneys "Die Eiskönigin"
    News - Fotos
    Wir haben wieder frische Poster. Das offizielle deutsche Plakat zur Comicverfilmung "Kick-Ass 2", jeweils ein neues Exemplar…
    Freitag, 5. Juli 2013
    Neil Jordan glaubt, er hätte "Snow White & the Huntsman" besser gemacht und plant weitere "übernatürliche" Projekte
    News - In Produktion
    Fast 20 Jahre nach seinem Klassiker "Interview mit einem Vampir" widmet sich Regisseur Neil Jordan wieder den Vampiren:…
    Montag, 3. Juni 2013

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Saoirse Ronan
    Rolle: Eleanor
    Gemma Arterton
    Rolle: Clara
    Caleb Landry Jones
    Rolle: Frank
    Sam Riley
    Rolle: Darvell

    User-Kritiken

    Jimmy v
    Jimmy v

    456 Follower 506 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 17. März 2014
    Der Vampir lebt gut seit den letzten Jahren. Die Figur fasziniert sicher vor allem wegen dem Charme der Ewigkeit, schätze ich, weniger weil sich hinter Vampiren die einfühlsamsten Liebhaber verbergen und a la gewisser Teenefantasien die Gefährlichkeit des Monsters entzaubern. "Byzantium" bewegt sich dabei wieder in erfreulich anspruchsvollen Gefilden, bleibt aber letztlich inkonsequent, was die Art und Weise ihres Vampirs angeht, nebst einigen ...
    Mehr erfahren
    Deubensklave
    Deubensklave

    5 Follower 12 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 23. Mai 2021
    Joa, was soll man großartig dazu sagen.. Ist ganz okay, aber mehr auch nicht. Die Anfangsszene wo Gemma Arterton den Typen mit dem Strick/Faden köpft sah etwas seltsam aus, aber naja.. Typische Teenie Vampir Romanze die vorallem durch Saoirse Ronan, die ich eh sehr gern sehe und auch hier wiedermal klasse spielt, dann ganz okay wird.
    Der erste ,,nur´´ okay Film von ihr, den ich gesehen habe.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universum Film GmbH
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget £ 8 000 000
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2012.

    Back to Top