Die Köchin und der Präsident
    Deine Meinung zu Die Köchin und der Präsident ?

Veröffentlicht am 13. Januar 2013
    Entgegen der öffentlichen herrschenden Meinung: Selten einen so langweiligen Film gesehen. Die Aussage, die ich diesem Werk entnommen habe, lautet: Französische Staatspräsidenten essen auf Kosten der französischen Steuerzahler exquisit und zu teuer.Das, was ein sozialistischer französischer Staatspräsident für bodenständige Küche hält (schwarze Trüffel auf dem Butterbrot z.B.), leistet sich ein deutscher Millionär auch nur einmal im Jahr. Und Köchinnen, die er selbst eingestellt hat, weint ein solcher Staatspräsident keine Träne nach, wenn sie ob des präsidialen Apparates schon nach zwei Jahren resigniert das Weite suchen. Im Übrigen: Die spielerische Eleganz und der feine Humor, der französische Komödien sonst auszeichnet, blieb für meinen Geschmack überwiegend auch auf der Strecke. Eine Botschaft welcher Art auch immer: ebenfalls Fehlanzeige. Und der Hauptdarsteller, im Zivilberuf Schriftsteller, hatte nicht den Hauch einer Ähnlichkeit mit François Mitterrand. Summa summarum: ein verlorener Abend.