Türkisch für Anfänger
    Deine Meinung zu Türkisch für Anfänger ?

krinaer
    krinaer

Veröffentlicht am 17. April 2012
    Ich fand ihn so lala.... teilweise ist er zwar lustig, aber das reicht nur um mal zu schmunzeln.... dafür sind die Gags einfach größtenteils zu dumm, genau wie das Drehbuch. Die Serie hab ich nie gesehen, aber scheinbar ist das auch egal, weil die Story völlig neu aufgebaut wurde und mit der Serie somit wenig zu tun hat. Das einzige ist halt nur das es die selben Darsteller sind und der gleiche Titel. Die Geschichte selbst ist wenn man mal ehrlich ist, sehr einfallslos und unlogisch. Die Gags ein wenig witzig, aber wenig originell. Deshalb (sowie die meisten deutschen Filme) nix für die Leinwand, den kann man sich höchstens mal anschauen wenn der im Fernsehen läuft. Geld ausgeben würde ich dafür nicht, aber wie das nun mal so ist, Frauen fahren ja besonders auf solche Art von deutschen Frauenfilmkomödien ab und da kam ich nicht drum herum ihn mit meiner Freundin zu schauen^^

Veröffentlicht am 2. November 2012
    "Türkisch für Anfänger" war für zwischendurch mal ganz oke! nichts besonderes eben,aber ganz lustig! story ist natürlich nichts besonderes...Fazit: man kann sich diesen film mal anschaun,wenn man ein bisschen lachen will,aber es ist kein muss!
    Veröffentlicht am 2. September 2012
    Bin wegen der guten Bewertungen in den Film gegangen und war sowas von enttäuscht von den flachen Gags ,den schlechten Schauspielern und der grauenhaften Story.
    Also nach 3/4 des Filmes rausgegangen,und es kann mir keiner erzählen das es zum Ende soooo gut wird das es den Film noch gerettet hätte.
    Jeder alte OTTO-Film ist lustiger...
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 28. November 2013
    Wäre die Story nur nicht so grausam unoriginell und die Charakteure nicht so gnadenlos überzeichnet - wie übrigens fast in fast jeder deutschen Komödie - hätte hier ein richtig guter Film entstehen können. So ist das etwas arg einfallslos. Trotzdem bleibt eine leichte, seichte Komödie mit einigen guten Gags, die mich trotz vieler Schwächen gut unterhalten hat. Ehrlich was gibt es aus Deutschland schon an brauchbaren Komödien?
    machduarsh
    machduarsh

Veröffentlicht am 31. März 2012
    hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhoooooooooooooooooooooooooooooiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii...................
    tobe78
    tobe78

Veröffentlicht am 18. März 2012
    "Du bist doch die Schlampe, dir mir den Mittelfinger gezeigt hat." "Nenn' mich noch einmal Schlampe, und du bekommst persönlich von mir einen Abschiebestempel, und zwar zwischen deine Beine." -

Deutschland und sein Komödienfach: diese Sache möchte in qualitativer Hinsicht und modernen Blockbuster Zeiten einfach nicht so funktionieren, wie es nunmal sein sollte (siehe auch "Traumschiff Surprise" und Konsorten)...Aber woran liegt das eigentlich genau? An mangelnder Drehbuchinspiration, am nur noch pubertärem Holzhammerhumor, welcher mittlerweile regelmäßig unter die moralische und körperliche Gürtellinie zielt? Fehlt es wirklich an mittlerweile "geistreichen" Pointen, an der deutschen Stilnacheiferung in Punkto amerikanisch zotiger bzw. belangloser komödien Spässe (wie beispielsweise "American Pie"), einem erkennbarem, eigenem Stil / am dem nur noch vorhandenen ewig durchexerzierten "Bäumchen wechsel dich, tausch die Kleider" Spiel Marke "Der Schuh des Manitu" / Michael Bully Herbig und dem fehlendem Willen, mehr Komödienklasse als Masse im Genre abliefern zu wollen, weil nur das Einnahmeergebnis an den Kinokassen letzten Endes zählt? Ist Qualität im Kino mittlerweile völlig out? Betrachtet man im Kinojahr 2012 das aktuelle "Prequel" zur deutschen, überaus erfolgreichen, auf eigenwillige Art pointierten und überaus beliebten ARD Erfolgsserie "Türkisch für Anfänger" (Sendejahre: 2006 - 2008), so muß man genannte Dinge / gestellte Fragen eindeutig in Betracht ziehen. Den letztendlich erweist sich "Türkisch für Anfänger" als nicht gerade als das gelobte Komödienhighlight, als das es vielerorts mittlerweile verkauft wird, sondern eher als seichter und schnell zu vergessender Zwischendurch-Kinosnack, welcher sich in Punkto Inszenierung / Qualität locker dem Vorabendniveau täglicher ARD und RTL Soaps wie auch Comdeybeiträgen auf letzterem Programm anpasst, sich quasi eher für beinharte "Türkisch für Anfänger" Serien Fans als ansprechend erweist und mit seiner dargebotenen Qualität im Kino kaum überzeugen kann, lediglich zum einmal weggucken auf DVD / Blu-Ray Disc taugt. Darüber hinaus erweist sich im Gegensatz zum aktuellen Kinoableger / Prequel selbst die namensgleiche Serie als ein kleines bisschen stilsicherer in Szene gesetzt. Das ist halt insofern traurig, da sich das deutsche Kino in Punkto Qualität doch vom eigenem "Free-TV " am besten ganz stark emanzipieren sollte.

"Sie haben unsere Kinder gefunden." "Wirklich, wo sind sie?" "Allein am Strand." -

Regisseur Bora Dagtekins Film kann mit seiner ins Leben gerufenen, lockeren Stimmung und der stimmigen Chemie zwischen den Hauptdarstellern Josefine Preuß und Elyas M'Barek am Ende leider doch nie ganz darüber hinwegtäuschen, das es in "Türkisch für Anfänger" in 101 Minuten Laufzeit halt sehr wenig zu erzählen gibt, außer das viel Kuppelhilfe für die im wahrsten Sinne des Wortes einsamen, hilflosen und gestrandeten Seelen der Familien Schneider und Öztürk betrieben wird. Wobei echte satirische Spitzen und Pointen zum Thema Konflikten mit Migranten, Integration, deutsch-türkischer Freundschaft und sogar Liebe natürlich Mangelware, meistens auf die typisch deutschen Klischees "Wer ist der Macker, wer hat das sagen", "seh' ich aus wie ein Kanacke" und die Themen "Sex"bzw. "Selbstfindung" reduziert sind, beispielsweise wenn Lena Cem beim "waschen" auf der Insel nach dem Flugzeugabsturz "beobachtet." "Türkisch für Anfänger" spielt mit seinen teils zotigen, doch hin und wieder durchaus amüsanten Klischees, treibt sie auch ab und an in kontroverser Manier auf die Spitze (Cems Rappersiflage), durchbricht sie dank fehlendem Mutes aber nie vollständig bzw. räumt "vollständig" mit ihnen auf. Nach allem gesehenem erkennt man lediglich, das die "Liebe" nun mal keine kulturellen Grenzen kennt. Welch weise und nicht zu erahnende Erkenntnis. Statt zu einer geistreich gewitzten Komödie, verkommt "Türkisch für Anfänger" beinahe schon zu einem einer reinen Liebes- und Urlaubskomödie mit Flirtgarantie / einem entsprechendem "date movie", welches sich beim jung gebliebenem Publikum, inklusive dem gewollt freakigem, hippen und modernen, manchmal auch hektischen Style und den schrägen Momenten(wenn selbst der Strand durch Darstellerin Josefine Preuß nach dem entsprechendem Flugzeugabsturz mal so eben zum Gernanys Next Topmodel Laufsteg umfunktioniert wird, es hätten dann an der Stelle nur noch Dieter Bohlen und die restlichen Juroren zum jährlichen DSDS Casting laden müssen) recht zügig anbiedert. Natürlich inklusive auch dem zwischendurch auftauchendem Justin Bieber auf dem T-Shirt des älteren Geschlechts, zwei Momenten zum fremdschämen per Karaoke Einlagen und dazugehörigen Britney Spears Songs, wobei man sich dann ab und an schon mal fragen darf, aus welchem Kinojahr "Türkisch für Anfänger" dann eigentlich wirklich stammt.

weiter unter: http://blockbusterandmore.blog.de/2012/03/18/tuerkisch-anfaenger-kritik-13208824/
    Kino-Fan
    Kino-Fan

Veröffentlicht am 14. April 2012
    Türkisch für Anfänger macht einfach Spaß ! Man wird von Anfang an richtig gut unterhalten und könnte ihn gleich noch mal sehen.

Veröffentlicht am 21. Juli 2023
    Multikulti-Spaß, der hemmungslos mit Klischees spielt und in seiner frechen Inszenierung von der Entstehungsgeschichte der deutsch-türkischen Familie Schneider-Öztürk erzählt.
    Kabelbaum
    Kabelbaum

Veröffentlicht am 19. Januar 2014
    Habe ihn gerade im TV (BR 3) gesehen, fand ihn sehr lustig und wunderbar politisch unkorrekt. Alle Darsteller spielten prima und glaubhaft, selbst der Abspann war noch gut gemacht. Eine Empfehlung.
    die Lisa :)
    die Lisa :)

Veröffentlicht am 4. April 2012
    Türkisch für Anfänger ist ein unterhaltsamer Film, der einige amüsante Szenen enthält. Aus einer Serie einen Film zu machen ist nicht unbedingt einfach aber bei Türkisch für Anfänger ist es sehr gut gelungen. Der Film basiert auf einer komplett neuen Story, was vor allem für die Zuschauer gut ist, die die Serie Türkisch für Anfänger nicht kennen. Man merkt allerdings, dass der Film zum Ende hin etwas abflacht und somit nicht mehr ganz so lustig ist wie noch zum Anfang. Auch finde ich, dass beim Streifen das Ende ziemlich schnell abgedreht wurde und somit etwas zu kurz kommt. Ansonsten ist es eine unterhaltsame Komödie, die noch für einige Lacher sorgen wird.