Spiel auf Zeit
    Deine Meinung zu Spiel auf Zeit ?

Veröffentlicht am 12. April 2017
    Sicherlich arg übers Ziel hinausgeschossener Thriller, der aber dank seiner inszenatorischen Konsequenz unterhaltsam ist.
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 18. September 2011
    Ich kann mich nur anschließen: Der Anfang ist genial, später wird es ein wenig lahm und schließlich ist das Ende enttäuschend, obwohl das Szenario mit dem Riesengebäude und dem Sturm da draußen genial ist. Etwas genervt hat mich darüber hinaus auch Cage's Charakter, der einfach ziemlich unsympathisch ist, anders aber als z.B. in "Bad Lieutanant" (ja, ich weiß, nicht ide ähnlichsten Filme usw. usf., aber mir geht es um Cages Charakter als Hauptrolle) soll man sich vor dem Charakter ja auch nicht unbedingt ekeln, sondern hier auf seiner Seite sein und mitfühlen. Etwas weniger als das, was man am Anfang wohl als "typisch amerikanisch" kennenzeichnen würde, hätte gut getan.
    Veröffentlicht am 19. September 2010
    "Spiel auf Zeit" ist ein mittelmäßiger Thriller geworden, der zeitweise gut zu unterhalten weiß, allerdings bei dem vieles vorhersehbar ist. Somit bleibt der Spannungsbogen durchgehend auf relativ niedrigem Niveau, die Atmosphäre kann dagegen überzeugen und intensiviert die Stimmung gekonnt. Die Darstellerleistungen sind allesamt recht ordentlich, wobei auch keiner wirklich herausstechen kann, dafür sind die Charaktere nicht tiefgründig genug.
    Fazit: Wer einfach nur leichte Unterhaltung haben will, ist mit "Spiel auf Zeit" sicherlich nicht falsch bedient, wer sich jedoch nach etwas mehr Spannung sehnt, wird hierbei etwas enttäuscht werden.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 11. April 2013
    Brian de Palma liefert hier einen optisch brillanten Krimi Thriller ab , welcher die Zuschauer sofort in seinen Bann zieht. Bemerkenswert ist die furiose Anfangssequenz , in der die Kamera ohne sichtbare Schnitte volle zwölf Minuten lang den Hauptdarsteller folgt. Dieser ist ein wirklich überragender , voll aufgedrehter Nicholas Cage. Stellenweise wirkt er wie auf Speed:-) , aber absolut top in dieser Rolle. Ebenfalls sehr überzeugend spielt Gary Sinise die Rolle des Commander Kevin Dunne. Inhaltlich kann der Streifen nicht immer überzeugen. Die Story ist gerade noch so Durchschnitt , die Umsetzung so einigermaßen La La. Dafür punktet die geschickte Erzählweise und die sehr gute Kameraführung. Kann man mal schauen!

Veröffentlicht am 4. August 2017
    Ich benutze die Formulierung „gut inszeniert“ recht häufig, aber es gibt eigentlich keinen Film auf den das so zutrifft wie auf diesen hier – denn was Brian de Palma hier fürs Auge abliefert ist schlicht und ergreifend atemberaubend. Das beginnt mit den ersten 12 Minuten die in einer einzigen Kamerafahrt ohne jeden Schnitt inszeniert sind – und das in einer tobenden Halle mit tausenden Statisten drum herum und Cage der gleich mehrere Gespräche auf einmal führt. Auch im weiteren Film ist die Kameraarbeit das bestechendste wenn die Kamera z.B. durch Wände gleitet oder mit toll eingesetzten Splitscreenszenen arbeitet. Daneben ist der Film die reine Nicolas Cage Show – so ausgeflippt und dabei so abgef*t war er eigentlich noch nie, und auch wenn seine Figur ein korrupter, hinterhältiger Looser ist, man hat ihn trotzdem gern (zumal er im Film gezwungen wird sich zum besseren zu wenden). Gary Sinise spielt daneben gekonnt den zwiespältigen Commander Dunne. Bei der tollen Kameraarbeit und den tollen Darstellern merkt man kaum daß die Story nicht so richtig zieht – der Zuschauer kriegt die Auflösung wer der Drahtzieher ist bereits nach gut 45 Minuten spitz, außerdem werden die Ereignisse in mehreren Rückblenden wiederholt wobei in einer ein Fehler versteckt ist – man muß aber nicht Sherlock Holmes sein um ihn zu finden. Seis drum – für spannende anderthalb Stunden ist gesorgt, wenngleich auch etwas actionarm.Fazit: Clever gefilmtes Verwirrspiel mit Nicolas Cage in unschlagbarer Bestform – da macht auch die verfrühte Pointe nichts!
    HarveyWhite
    HarveyWhite

Veröffentlicht am 20. August 2012
    Spiel auf Zeit ist ein spannender Thriller mit einer eher unspektakulären Wende aber dennoch nicht weniger unterhaltsam. Die Erzählweise hat mir persönlich gut gefallen, jedoch nimmt der Film sehr ab wo er am Anfang noch sehr unterhaltsam ist und das Ende ist leider sehr enttäuschend. Da hätte man viel mehr draus machen MÜSSEN. Nicolas Cage spielt zu Anfang einen Charakter, der mir persönlich gut gefällt, weil dies nicht die typische Heldenrolle ist aber im Laufe des Filmes wird er auch zu so einer Rolle. Fazit: Spiel auf Zeit ist ein spannender Thriller mit viel mehr Potential.